« Fenster & Türen  |

Rolläden ohne Wärmesanierung sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  farfaraway
18.6. - 19.6.2013
2 Antworten 2
2
Liebe Leute!

Derzeit wohnen wir im 2. Stock eines in den 70er Jahren erbauten Wohngebäudes.
Eine Generalsanierung wurde von den anderen Eigentümern abgelehnt :(

Wir sind in der unglücklichen Lage, eine Eckwohnung zu haben. Eine Seite nach Osten (1 großes Fenster) und eine nach Süden (1 großes, 2 normale Fenster) ausgerichtet.
Im Winter schaffen wir es kaum, im Eckzimmer mehr als 20° zu bekommen. Im Sommer ist es unfassbar heiß.
Die einzige Beschattung sind innenliegende Alu-Jalousin direkt am Fenster montiert.
Macht Nachrüsten mit Außenrolläden Sinn? Zum einen, im Sommer die Hitze draußen zu halten und im Winter die Wärme ein bisschen?
Oder ists wegen der fehlenden Wärmesanierung sowieso rausgeschmissenes Geld?

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
19.6.2013  (#1)
Die innenliegenden Jalousien dunkeln den Raum ein wenig ab (auch wenn nicht besonders effektiv), aber sie sorgen zumindest für ein wenig Schatten. Immerhin besser als gar nichts.
Aber im Prinzip dienen sie nur als Blendschutz oder zum Regulieren des Lichteinfalls.

Wenn von außen die Sonne auf das Fenster brennt, dann heizt sich die Scheibe auf und gibt die Wärme nach innen ab.

Daher ist der Schutz vor der Sonnen immer von außen am effektivsten.

Am besten eignet sich dazu eine Rollo mit Alumium-Lamellen. Diese sind ausgeschäumt, und haben daher eine isolierende Wirkung. Sprich: Im Sommer helfen sie, den Raum abzukühlen, im Winter helfen sie, die Wärme drinnen zu lassen.

Je älter und schlechter dein Fenster ist, desto eher wirkt sich die Rollo positiv für dich aus.
Wichtig ist nur, dass du die ausgeschäumten Alu-Lamellen nimmst (nicht die billigen Plastikdinger), und diese haben außerdem die noch Eigenschaft, dass sie den Lärmschutz verbessern.

------

Natürlich darfst du dir aber nicht erwarten, dass du nach Anbringung von Rollläden jetzt 70% weniger für Heikosten bezahlst, auch wenn das manche in ihren Werbetexten so formulieren.

Deine Baustellensituation kennt keiner von uns im Detail, und daher kann man dir auch keine verbindliche Aussage geben, um wieviel weniger du heizen musst oder um wieviel Grad es im Sommer in der Wohnung kühler wird.
Dazu bräuchte man eine Bestandsaufnahme via Energieausweis, konkrete Berechnungen usw.

Aber unterm Strich: Anbringung von Außenrollos wird deinen Wohnkomfort wesentlich verbessern!


1
  •  bts
  •   Bronze-Award
19.6.2013  (#2)
Sehe ich auch so. Ich wohne noch in einer Mietwohnung mit zwei Räumen, die zur gleichen Seite Fenster haben. Einer mit Textil-Rollo von Ikea zwischen den Fenstflügeln. Der andere Raum hat Außenrollos. Im Sommer ist der Unterschied sehr deutlich zu merken.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonsturz dämmen für Fenster