« Fenster & Türen  |

Rolladen/Raffstore

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  djtom2002
23.5. - 24.5.2015
2 Antworten 2
2
Hallo,

Ich habe bei meinem Hausbau sowohl Rolladen als auch Raffstore von Schlotterer (noch nicht montiert). Wir haben nirgends Verbindungsdosen gesetzt, da lt Fensterverkäufer dies nicht zwingend notwendig ist.

So nun habe ich die Teile geliefert bekommen. Bei den Raff S Putz bringe ich die Verbindungen im Kasten zusammen, da dort genügend Platz scheint.

Bei den Rolladen (VORO) scheint mir dies eher nicht so möglich, da zu eng bzw. würde der Rolladen an den Kabel scheuern usw. Klar, werde ich den Verkäufer auch fragen, aber ich wollte mal wissen, ob jemadn von euch schon ein derartiges Problem hatte und wie gelöst hat?

Ich denke mir vor allem auch, dass ich eine schöne Lösung haben möchte, wenn mal etwas zum tauschen ist. Im Forum habe ich übrigens nur von diesem Problem bei Raffstoren gelesen.

  •  rainer1977
  •   Gold-Award
23.5.2015  (#1)

zitat..
djtom2002 schrieb: ob jemadn von euch schon ein derartiges Problem hatte und wie gelöst hat?


Problem nicht, ich wollte keine Verbindungsdosen bei jedem Fenster sondern den Rolladen direkt am BUS-Aktor anschließen. Bin dann auf die Suche nach einem geeignete Stecker (der, auch wenns nicht notwendig ist, auch noch wasserdicht ist) gegangen.

Bin dann bei meiner Suche auf diese Stecker (auch bei Conrad online erhältlich)

http://www.amazon.de/gp/product/B005LN5GT6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

gestoßen.
Montage ist a bissl mühsam:
1. Rolladen ganz hinunterfahren
2. die Niete am schmalen Deckel auf der Seite des Rolladenkastens aufbohren und Deckel abnhemen.
3. Du hast dann beide Kabel (deines und das von der Rollo) die du relativ kurz abzwickst (< 15cm) und mit dem Leitungsverbinder verbindest.
4. Dann schön reinstopfen das ganze. Is zwar sehr eng, geht aber. Aufscheuern tuts da nix, die Welle steht dort nicht bei den Kabeln an.
5. Mit Nietenzange den Deckel wieder befestigen.

Achja, ich habe das 4*1,5 Kabel durch 4*1,0 (absolut ausreichend auch wenn 4*1,5 durch Schlotterer vorgeschrieben ist) ersetzt. Erleichtert die Sache ungemein.
Bei die Raffstore ist es einfach, da brauchst nur den Hirschmann-Stecker abklemmen und "dein" Kabel im Stecker anschließen.



1
  •  djtom2002
24.5.2015  (#2)
Hallo!

Okay, also hast du auch bei den Rolladen so gemacht, nur eben mit diesen Speziellsteckern. Ich habe mir den Kasten nur angesehen und dachte mir, ich kann das nie im Kasten verbindet. Sonst noch jemand Erfahrung mit diesem Thema?

Für mich ist es nicht ein Problem, sondern ich wollte die Leerdosen auch eher vermeiden und jetzt wollte ich mal nachfragen, wie es alle gelöst haben. Mein Fensterbauer wird wohl eine ähnliche Lösung vorschlagen, denk ich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dichte / Dämmende Brandschutztüre Preise