« Heizung, Lüftung, Klima  |

Rohrwärmetauscher vs Plattenwärmetauscher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FRECH
21.11.2017 - 29.4.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo!

Ist ein Rohrwärmetauscher oder ein Plattenwärmetauscher mit dem ich einen Pufferspeicher befülle bei gleicher Wärmeaustauschfläche effizienter?

LG FRECH

  •  tga1317
23.11.2017  (#1)
Ich würde zu einem Plattenwärmetauscher tendieren, da diese große Wärmetauscher Flächen auf geringstem Raum (sehr kompakt) haben und dadurch schlussfolgere ich -> Weniger Gesamtoberfläche = weniger Wärmeverlust vom Tauscher selbst durch abstrahlung...

Plattenwärmetauscher schaffen auch eine kleinere Grädigkeit aufgrund der im Vergleich hohen Tauscherfläche!

LG

1
  •  helyx
23.11.2017  (#2)
Ist ja ein grundsätzlich anderes Prinzip.
Beim Plattenwärmetauscher muss ich beide Medien gleichzeitig durchfliessen lassen d.h. ich brauche mehr Logik dahinter.
Ein Rohr-Wärmetauscher hat entweder einen grossen Haufen warmes Brauchwasser (Solarspeicher) oder einen grossen Haufen warmes Heizwasser (Hygienespeicher).
Bei einem normalen Rohrwärmetauscher heize ich einfach den Puffer auf wenn er unter einen Wert fällt.
Bei einer Frischwasserstation (Plattentauscher) muss ich immer gleichzeitig umwälzen wenn ein Wasserbezug ist. Zusätzlich muss dann der Puffer noch befüllt werden.

1
  •  tga1317
23.11.2017  (#3)
@helyx
da geb ich dir bei der Warmwasserbereitung vollkommen recht, nur soweit ich den Threadersteller verstanden habe will er den Wärmetauscher extern an einem Pufferspeicher haben als Systemtrennung zu einem Wärmeerzeuger (ähnlich einem Schichtlademodul) und meine Erläuterungen haben sich auf einen externen Rohrbündelwärmetauscher und einen externen Plattenwärmetauscher bezogen!

@FRECH
Vielleicht könntest du erleutern was genau du vor hast...

LG

1


  •  FRECH
29.4.2019  (#4)
Ich wollte wissen welches Gerät bei gleicher Wärmeaustauschfläche effizienter ist.

Es ist ein Boiler mit Wendel geworden, der speziell für Wärmepumpen ist. 

Funktioniert wirklich gut.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neuer RGK im Bezirk Weiz