» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Rohrwärmetauscher vs Plattenwärmetauscher

4 Beiträge | 21.11.2017 - 29.4.2019
Hallo!

Ist ein Rohrwärmetauscher oder ein Plattenwärmetauscher mit dem ich einen Pufferspeicher befülle bei gleicher Wärmeaustauschfläche effizienter?

LG FRECH

 
23.11.2017 12:49
Ich würde zu einem Plattenwärmetauscher tendieren, da diese große Wärmetauscher Flächen auf geringstem Raum (sehr kompakt) haben und dadurch schlussfolgere ich -> Weniger Gesamtoberfläche = weniger Wärmeverlust vom Tauscher selbst durch abstrahlung...

Plattenwärmetauscher schaffen auch eine kleinere Grädigkeit aufgrund der im Vergleich hohen Tauscherfläche!

LG
23.11.2017 13:37
Ist ja ein grundsätzlich anderes Prinzip.
Beim Plattenwärmetauscher muss ich beide Medien gleichzeitig durchfliessen lassen d.h. ich brauche mehr Logik dahinter.
Ein Rohr-Wärmetauscher hat entweder einen grossen Haufen warmes Brauchwasser (Solarspeicher) oder einen grossen Haufen warmes Heizwasser (Hygienespeicher).
Bei einem normalen Rohrwärmetauscher heize ich einfach den Puffer auf wenn er unter einen Wert fällt.
Bei einer Frischwasserstation (Plattentauscher) muss ich immer gleichzeitig umwälzen wenn ein Wasserbezug ist. Zusätzlich muss dann der Puffer noch befüllt werden.
23.11.2017 14:25
@helyx
da geb ich dir bei der Warmwasserbereitung vollkommen recht, nur soweit ich den Threadersteller verstanden habe will er den Wärmetauscher extern an einem Pufferspeicher haben als Systemtrennung zu einem Wärmeerzeuger (ähnlich einem Schichtlademodul) und meine Erläuterungen haben sich auf einen externen Rohrbündelwärmetauscher und einen externen Plattenwärmetauscher bezogen!

@FRECH
Vielleicht könntest du erleutern was genau du vor hast...

LG


29.4.2019 20:08
Ich wollte wissen welches Gerät bei gleicher Wärmeaustauschfläche effizienter ist.

Es ist ein Boiler mit Wendel geworden, der speziell für Wärmepumpen ist. 

Funktioniert wirklich gut.


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum