« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Rohr für Bewässerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maider187
  •   Gold-Award
13.7. - 21.7.2020
14 Antworten | 5 Autoren 14
14
Hallo Leute,
ich wollte mich mal erkundigen wer eine unterirdische Leitung für die Bewässerung im Garten liegen hat?
Wenn ja welches System? Gardena mit dem 140° Drehverschluß oder PE Kaltwasserrohr mit den normalen Schraubverbindern?  
Aktuell hat ja Obi das Gardena System sehr billig im Angebot aber ich bin mir nicht sicher mit diesem 140° Drehvershluß, hat da jemand Erfahrungen damit?

https://www.obi.at/kaltwassersysteme/pe-verlegerohr-20-mm-x-25-m/p/7477557

https://www.obi.at/sprinkler-systeme/gardena-verlegerohr-50-m-25-mm/p/7551559


  •  massiv50er
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#1)
wir haben das gardena system in verwendung (mit in Summe 3 Boden Wasser Steckdosen).

Sind soweit zufrieden damit.

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#2)
Danke für die Info. Welcher Rohrdurchmesser wurde verlegt und wie lange ist die Leitung?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#3)
3/4 Zoll.
In Summe sind es 50m

1


  •  maider187
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#4)
Ok, ich hätte 1 Zoll Rohr genommen aber sicher nicht nötig. Danke

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#5)
Bei uns sind die Versorgungsleitungen 1 Zoll KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-PE-Rohre. Wenn es (auch) um Rasenbewässerung geht oder generell eher große Kreise zusammenkommen, würde ich auch nicht kleiner dimensionieren. Die Mehrkosten sind sehr gering, die Vorteile jedoch erheblich.

Unsere Bewässerung ist von Rainbird - ausgenommen die Steuerung, die ist von Hunter. Von Gardena halte ich hinsichtlich Bewässerung aufgrund zahlreicher schlechter Erfahrungen überhaupt nichts. Nur die Schlauchwägen, die wir aktuell (mangels echter Alternativen) im Einsatz haben, sind ganz gut und mMn empfehlenswert.

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#6)
Ich tendiere auch eher zu den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] PE Rohren mit den geschraubten Schraubverbindern. Traue diesen 140° Verschluss ned ganz.  Es sind in etwa 50m Rohr und wird in erster Linie für die Bewässerung im Gemüsebeet verwendet. Rasen habe ich die letzten drei Jahre nicht gewässert und bin damit super gefahren.


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#7)

zitat..
massiv50er schrieb: 3/4 Zoll.
In Summe sind es 50m

hab grad nochmal nachgesehen... es sind doch 1zoll rohre... sry

zitat..
maider187 schrieb: Traue diesen 140° Verschluss ned ganz. 

da war ich anfangs auch skeptisch... die verbinder/abzweiger unter der erde hab ich zusätzlich mit gewebeband fixiert, damit sie sich beim zuschütten nicht lösen können...

zwei abzweiger stehen bei der Terasse raus und sind nur seit 1,5 jahr komplett dicht.... bei 8bar Dauerdruck...

Von daher würd ich wieder auf das system setzen... 

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#8)
💪👍

verwendet jemand Tropf oder Perlschläuche für Beete?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#9)
Ich hatte beides früher in Verwendung - ein furchtbares Klump. Die Perlschläuche verstopfen, bei den Tropfern und Sprühern war die Wassermenge sehr ungleichmäßig bzw. hat der Druckausgleich nicht funktioniert.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#10)

zitat..
maider187 schrieb: 💪👍

verwendet jemand Tropf oder Perlschläuche für Beete?

ich hab einen perlschlauch im hochbeet eingegraben, welcher zeitgesteuert um 18h eine halbe stunde bewässert....
Funktioniert bei uns problemlos....

zitat..
MissT schrieb: Die Perlschläuche verstopfen

eventuell zu wenig Wasserdruck?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#11)
vergiß Gardena, das ist für die Gartenbewässerung ungeeignet und ein Klumpat.
Das einzig brauchbare von denen sind die S80 Sprüher, aber die sind eh baugleich mit Hunter, Rainbird, Parga usw.

Ist ungefähr das gleiche, als wennst dir beim Hofer einen Medion Computer kaufst...

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
14.7.2020  (#12)

zitat..
gdfde schrieb: vergiß Gardena, das ist für die Gartenbewässerung ungeeignet und ein Klumpat.
Das einzig brauchbare von denen sind die S80 Sprüher, aber die sind eh baugleich mit Hunter, Rainbird, Parga usw.


zitat..
maider187 schrieb: Es sind in etwa 50m Rohr und wird in erster Linie für die Bewässerung im Gemüsebeet verwendet. Rasen habe ich die letzten drei Jahre nicht gewässert und bin damit super gefahren.



1
  •  taliesin
18.7.2020  (#13)
Die Perl- und Tropfdingens sind stark vom Kalkgehalt des Wassers abhängig. Hohe Härte --> bescheidene (vor allem kurze) Funktion.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
21.7.2020  (#14)

zitat..
taliesin schrieb: Die Perl- und Tropfdingens sind stark vom Kalkgehalt des Wassers abhängig. Hohe Härte --> bescheidene (vor allem kurze) Funktion.

also unser Regenwasser ist kalkfrei :D

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abdeckung Sandkiste