« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Rohr frostsicher machen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dretschi1991
6.9. - 7.9.2018
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo liebes Forum,

wir haben leider folgendes Problem:

Beim Bau der Bodenplatte wurde leider eine LV vom Technikraum zur Zysterne nicht gemacht (vergessen oder nicht mit gedacht keine Ahnung) :(
Dieses benötigen wir ja trotzdem für Wasser und Elektronik.

Habt Ihr Ideen wie wir das nun nachträglich machen können? Bzw. gibt es eine Möglichkeit ein Polokalrohr über der Frosttiefe bzw. auch über Erdreich frostsicher zu machen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße,
Andrea

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.9.2018  (#1)

zitat..
Dretschi1991 schrieb: Frosttiefe bzw. auch über Erdreich frostsicher zu machen?


Begleitheizung. 

1
  •  Dretschi1991
6.9.2018  (#2)
Vielen Dank für die rasche Anwort, an das haben wir bereits gedacht aber haben wir auch eine Möglichkeit ohne diese Begleitheizung?

Außerdem möchte ich eine Kernbohrung wenn möglich nicht machen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.9.2018  (#3)
Hallo

interessant währen jetzt noch folgende Infos:

* Was sollte in das Rohr alles rein?
* gibt es Alternativverrohrungen, die ma mitbenutzen könnte?
* von welcher Länge sprechen wir überhaupt?
* Warum muss es überm Erdreich sein?
* wie ist der Baustatus (steht der Keller schon, gibts nur die Bodenplatte, ist schon hinterfüllt, .....)
* Wird ggf. nochmal gebaggert bei euch und man könnts mitmachen?

lg Wolfgang

1


  •  Dretschi1991
6.9.2018  (#4)
Hallo Wolfgang,

Danke für deine Antwort,

Was soll rein und Alternativverrohrung: Leider hat die Baufirma weder eine LV für die Wärmepumpe noch für die Zysterne gemacht und beides sollte "nach hinten raus" daher keine Alternativverrohrung welche man mitbenützen kann.

Länge: Wie meinst du länge? Wir haben die Zysterne ca. 1,5 m neben der Hausmauer vom Technikraum hier sollte das Rohr raus.

Baustatus: Das Haus steht bereits den Innenbereich haben wir auch bereits geflämmt, morgen kommt der Installateur zum Installieren.

Gebaggert wird eigentlich nur noch zum "anrichten" an dieser Seite, da wird das Rohr (wenn ma dann eines haben!?) mit eingegraben aber der Ausgang wäre wenn wir jetzt vom Technikraum durch den Ziegel rausgehen über den Erdreich, daher meine frage ob man diese Leitungen evtl. auch Frostsicher bekommt ohne das diese im Erdreich verlaufen.

Was mich bei der Sache eigentlich am meisten ärgert ist dass ich noch beim machen der Bodenplatte gefragt habe ob da nicht eine LV rein gehört... emoji

Liebe Grüße,
Andrea

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.9.2018  (#5)

zitat..
Dretschi1991 schrieb: Leider hat die Baufirma weder eine LV für die Wärmepumpe noch für die Zysterne gemacht


Naja - sollte sich da die Baufirma nicht Gedanken machen und euch Vorschläge bringen?


zitat..
Dretschi1991 schrieb: aber der Ausgang wäre wenn wir jetzt vom Technikraum durch den Ziegel rausgehen über den Erdreich


Aha, d.h.ihr habts keinen Keller. Hmm dasist dann sehr blöd...

lg Wolfgang

1
  •  Dretschi1991
7.9.2018  (#6)
Danke, ich habe jetzt mal an die Baufirma geschrieben.
Mal schauen was die dazu sagen und vor allem welche Lösung die parat haben. 

Nein Keller haben wir keinen.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wimberger Haus: Außenfassade Dämmung und Energieausweis