« Fenster & Türen  |

Rohbauöffnung Fenster Sturzoben oder Kasten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Notebook
23.5. - 24.5.2018 1
1
Hallo,

es geht darum wie man die obere Kante der Fensteröffnung herstellt:
Bauweise: 50er Ziegel; Insektenschutzrollo sowie RAFF sollen dann kommen

Möglichkeit A: Fertige Kästen zB von tr!tscheler oder ähnliches
Möglichkeit B: Versetzte Überleger mit Vorsatzkasten, der nachher Verputz wird
   
Für Fertige Kästen:
   Vorteil: Weniger Aufwand mit ziegelschneiden usw.; homogene Fassade (alles Ziegel)
   Nachteil: Wärmebrücke?

Lt. Fensterfirma wird heutzutage fast nur mehr versetzte überleger gemacht

wobei man auch dazu sagen muss, ich will nicht gleich die fassade machen..

Was ist wirklich besser?

  •  sc_th
24.5.2018  (#1)
Beide Systeme haben sicher ihre Berechtigung, ist meiner Meinung nach vor allem eine Glaubensfrage.

Der Fensterbauer wird dir die Version versetzter Sturz einreden, der BM die Ziegelkästen. Ist auch logisch, bei den Ziegelkästen verdient der Fensterbauer nichts und umgekehrt. 

Wir werden auch dieses Jahr bauen (Herbst) und haben uns für die Ziegel-Neubaukästen entschieden. Habe die selber schon versetzt, Kran ist da halt eigentlich Grundvorraussetzung, denn die Teile sind ganz schön schwer - wenn ich's richtig im Kopf habe so um die 60-70kg/lfm.

Mit dem schlechteren Dämmwert müssen und können wir leben, aber mir sagt die Option zu, dass ich bei 2 Fenstern noch nicht weiß, ob da überhaupt Raffs/Rollos hinkommen oder nicht. Die Kästen kann mann lt. Aussage vom Baumeister einfach ausstopfen und verschließen - sich also so die Option offen lassen. Kostenpunkt: ca. 110-115€/lfm unverhandelt, also für eine Option leistbar.
Auch ist es, wie du ja bereits geschrieben hast, bei einem 50er Ziegel nicht unüblich erst im Folgejahr zu verputzen. Da sagt mir die Ziegeloberfläche mehr zu von der Haltbarkeit (Achtung, rein subjektiv!)

Bezüglich Risse im Übergang hört mann beides - die einen sagen netzten ist da und dort Pflicht, die andern schwören wieder auf den homogenen Übergang Ziegel-Ziegel.

Thomas

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Actual ALEVO vs. Josko SAFIR