« Hausbau-, Sanierung  |

Rohbau steht, trotzdem Wassereintritt in Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Steff123
25.5. - 28.5.2019
10 Antworten | 9 Autoren 10
10
Liebe Häuslbauer und Profis.

hätte folgende Frage zu einem Problem, dass uns doch etwas beunruhigt.

Bei unserem Haus wurde aktuell der Rohbau fertig. Heißt Keller mit Schwarzer Wanne, sowie Ziegelmauern ab EG mit eingebauten Fenstern und Türen. Trotzdem haben wir nach Stark oder Dauerregen Wassereintritt im Keller an 3 Stellen. Man sieht leider nicht direkt wo das Wasser reinkommt, ich schätze aber zwischen Kelleraußenwand und Kellerdecke. Wir sehen immer nur die Pfützen am Boden da wir nicht täglich auf der Baustelle sind. Aufgrund der Schwarzen Wanne ist ein eintritt durch die Bodenplatte oder zwischen Kellerwand und bodenplatte eher unwahrscheinlich und hoffentlich nicht der Fall. Die Baufirma sagt, solange die Fassade noch nicht drauf ist, kann dies passieren. Was sagt ihr dazu? uns wunder und verunsichert der Wassereintritt trotz 25cm Ziegelmauerwerk und bei dem aktuell Stand des Baufortschritts doch etwas. immerhin könnte man theoretisch in dem Haus schon wohnen, von außen fehlt nur noch die Fassade.

Vielen Dank an alle.

  •  RicEric
25.5.2019  (#1)
Das hat nichts mit der Fassade zu tun. Viele Häuser putzen erst Jahre später runter. Das geht so nicht!!! Ich würde mir einen SV holen.

lg

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
25.5.2019  (#2)

zitat..
Steff123 schrieb: Bei unserem Haus wurde aktuell der Rohbau fertig. Heißt Keller mit Schwarzer Wanne, sowie Ziegelmauern ab EG mit eingebauten Fenstern und Türen. Trotzdem haben wir nach Stark oder Dauerregen Wassereintritt im Keller an 3 Stellen[ref]Steff123:53959#53959[/ref]

 Dach?

Sind die Ziegelmauern nass?


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#3)
Ziegelwände sind nicht dicht, das stimmt schon. Aber gerade der Keller sollte davon nicht betroffen sein. Wir haben auch noch keine Fassade und haben keine Probleme mit Wassereintritten. Im Keller bzw EG seit  dem fertigen Dach sowieso nie, im OG anfänglich kleinere Stellen wo man nacharbeiten musste.

1


  •  Shan
26.5.2019  (#4)
Ab EG mit Fenstern? Sprich im Keller noch keine Fenster? Kann es sein, dass es bei den noch nicht vorhandenen Kellerfenstern reinregnet? Falls das Dach komplett fertig ist sollte von da nichts kommen. Nachdem du schreibst, dass du zwischen Außenwand und Decke vermutest, lägen für mich noch nicht vorhandene Fenster im Keller nahe, vor allem wenn der Regen nicht senkrecht fällt und ein wenig Wind mit im Spiel ist, könnte das schon mal passieren. Dauert es noch lange bis ihr die Kellerfenster bekommt? Eventuell zwischenzeitlich die Öffnungen mit Folie/Plane verschließen.

1
  •  Steff123
26.5.2019  (#5)
Danke für eure Nachrichten. Nochmal zum Baufortschritt. Also Fenster drin. Dort kommt sicher nichts rein. Terrassentüre drin aber unten noch nicht abgedichtet. Könnte also bei seitlichem Regen erklären warum etwas unter der Tür durchgedrückt wird und den Weg an der Wand in den Keller findet. 
Aber eine Nasse Stelle ist auch an einer anderen Stelle an der die Kanal Rohre sind. Dort. Kanal und sonstige Rohre sind noch nicht angeschlossen. Aktuell sind noch diese Stöpsel in den Rohren. Aber dort kommt es glaube ich nicht durch. Eher in der Wand. 

Leerverrohrung für Elektrik und Wasserinstallationen sind verlegt. Also Wohnen könnte man so nicht. Auch verputzt ist innen noch nicht. Es könnte also schon noch wo durch die Ziegel Wasser durch drücken. Im Erdgeschoss würde mich das nicht wundern. Dass es aber scheinbar vom Erdgeschoss in den Keller kommt und zwar nicht bei den Stiegen sondern irgendwie an den Wänden. Das wundert mich.

Danke nochmals

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
26.5.2019  (#6)
Fotos würden sicher nicht schaden

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.5.2019  (#7)
Versicherung informiert?
Hatte das erst voriges Jahr: kostenlose Rohbauversicherung, hier aus dem Forum, Wassereintritt durch Starkregen, Maximumsumme wurde bezahlt (7.500,-)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  massiv50er
27.5.2019  (#8)
Ist der Übergang/Sockel bereitsn abgedichtet? Also Roter Ziegel bis runter auf KellerWand?

1
  •  Hausbau19
27.5.2019  (#9)
wenn es zwischen wand und decke reinkommt müssen ja auch die wände nass sein.
ist es möglich dass es bei den kanaldurchlässen in der bodenplatte durchkommt?
wurden mauerkragen bei diesen durchlässen montiert vor dem betonieren?
sind die baugräben rundherum noch offen bzw. richtig drainagiert?

1
  •  Steff123
28.5.2019  (#10)
Ja Schwarze Wanne geht mindestens 30cm über Bodenniveau kommt aber noch höher. Habe es gestern mit meinem Sachverständigen begutachtet. Er sieht kein Problem, bei dem aktuellen Stand des Baus ist das scheinbar noch möglich. Er meint erst wenn die Fassade drauf ist, darf so etwas nicht mehr vorkommen. Habe die Terrassentüre ist von unten noch nicht ganz abgedichtet und auf der andere Seite wo noch eine Pfütze war habe ich ein Rohr für den späteren Außentemperaturfühler der Luftwärmepumpe entdeckt. dort könnte also auch das Wasser am Rohr auf die Innenseite laufen.

Vielen Dank für die Tipps.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlung Regenwassertank+pumpe