« Hausbau-, Sanierung  |

Rohbau realistische Arbeitsstunden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sandyx1
4.5.2017
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo zusammen! Ist es realistisch, dass man für einen Rohbau mit 140 m2 Wohnfläche und ca. 70 m2 Garage - alles auf einer Ebene - ohne Keller mit 1100 Std. auskommt?
Es handelt sich hier um die gesamte Arbeitsleistung der Baufirma ohne Mithilfe unsererseits. Ist es realistisch einen Rohbau in dieser Größe mit 1100 h aufzubauen. Wie gesagt, nur Bodenplatte mit Kanalanschlüssen unter der Bodenplatte, mit aufmauern der Aussenwände, Innenwände, eine Podeststiege aufmauern, 2 Giebel mauern, Drainage verlegen. Oder meint ihr, dass das sicherlich mehr Stunden in Anspruch nimmt ?!

  •  Lemming
4.5.2017  (#1)
Glaube das da gut dabei bist wenn ich das grob auf unser haus umlege. Du lässt aber wohl eh nicht das haus komplett auf regie aufstellen?

1
  •  hoth
  •   Bronze-Award
4.5.2017  (#2)
wenn keine Mithilfe geplant ist würde ich persönlich nochmal nachfragen ob die Stunden eh realistisch geschätzt sind. Wenn dann ein ja kommt, dann traut er sich sicher das ganze als Pauschale anzubieten!
Würde aber unbedingt eine genaue Auflistung mit den Tätigkeiten festhalten, damit es nachher keine diskussionen darüber gibt.
z.B. Glattstrich bei den Fenstern, usw.

1
  •  sandyx1
4.5.2017  (#3)
Der BM meint, das er mit den 1100 Std. sicherlich auskommen wird. Er hat hier nicht zu knapp gerechnet. Wir werden aber schauen, das wir den BM soweit bekommen, dass wir die Std. fixieren. Also auch wenn mehr std. anfallen sollten, dass wir die nicht bezahlen müssen. Glaubst du wird er das machen?
Wie hast du das gemacht?

1


  •  sandyx1
4.5.2017  (#4)
Das Angebot ist eigentlich sehr detailiert auch der Glattstrich bei den Fenstern steht oben. Das ist aber ein gutes Argument das man ihn nochmals fragt ob er sicher ist das er mit den Std. auskommt. Wenn er ja sagt, sollte er ja wirklich kein Problem damit haben, dass er die Std. fixiert. Das finde ich gut hoth!

1
  •  GeorgL
4.5.2017  (#5)
Ich würde unbedingt auf ein Pauschalangebot bestehen wenn du keine Eigenleistung planst. Wieso solltest du als Baulaie das Risiko tragen dass sich der Baumeister verschätzt, das Wetter nicht passt, seine Leute mal Fehler machen die sie ausbessern müssen, etc. Wichtig ist aber dass du vorher exakt den Leistungsumfang bestimmst.

1
  •  sandyx1
4.5.2017  (#6)
Ok, danke für die Infos. So werden wir es machen!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rückstauklappe für Kanal notwendig?