« Hausbau-, Sanierung  |

Rohbau - Heizkreisverteiler an falscher Stelle

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  manuon
3.11.2023
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo :)
Es hat sich nun herausgestellt, dass in unserem Rohbau die Nische für den HKV im OG sehr suboptimal im Bad positioniert wurde. 

WAF negativ und Flow30 negativ, es muss also was geändert werden :)
 
Es gibt im OG einen möglichen Platz in der Mitte, das wäre in einer 11,5er Ziegelwand der Ankleide/Treppenhaus. Die Wand ist nicht tragend, aber 3,5m hoch. 
Der UP Verteilerschrank hätte eine Einbautiefe von 80mm, es würden also nur 3,5cm der Wand stehen bleiben oder eher 0, da ich es vermutlich nicht schaffe das so fein rauszustämmen.

Evtl. könnte ich den UP Kasten auch 2cm überstehen lassen als Putzkante. Dann würden 5,5cm stehen bleiben und ich bräuchte wohl keinen Sturz mehr?

Ich habe etwas bedenken aufgrund der Wandhöhe da einfach ein Loch rauszuschneiden. Wie würdet ihr da vorgehen?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.11.2023  (#1)
a) Aufputzverteiler nehmen und durch ein Möbelstück in der Ankleide verstecken.

b) Loch rausschneiden, einstweilen stützen und Überleger setzen.

Alles andere ist für mich ein Pfusch.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.11.2023  (#2)
Ja, genau so würde ich es auch sehen.

1
  •  manuon
3.11.2023  (#3)
Dann werden wir wohl Lösung b umsetzen :) Dankeschön!

1


  •  Fino
  •   Bronze-Award
3.11.2023  (#4)
Würde auch Überlager vorschlagen. Die Rückseite dann netzen/ spachteln vor dem innenputz 

1
  •  Eldespistado
3.11.2023  (#5)

zitat..
manuon schrieb: Evtl. könnte ich den UP Kasten auch 2cm überstehen lassen als Putzkante. Dann würden 5,5cm stehen bleiben und ich bräuchte wohl keinen Sturz mehr?

weitaus effektivste und zugleich auch gebräuchlichste Methode. Würde die Wand erst aufgestellt werden, dann mit Überlager, hat jetzt aber überhaupt keinen Sinn mehr. Statisch vollkommen bedenkenlos.


zitat..
rabaum schrieb: b) Loch rausschneiden, einstweilen stützen und Überleger setzen.

bringt rein gar nichts, außer viel Mehrarbeit.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Entscheidungsfindung Neubau/Sanierung