« Heizung, Lüftung, Klima  |

Rohbau heizen mit Ofen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MSC1
10.11.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo Leute,

möchten gerne unseren Rohbau für diverse Arbeiten über den Winter etwas temperieren. 
Hat jemand von euch zum Heizen einen Ofen verwendet? Hat das gut funktioniert?

Mein Onkel hätte einen rumstehen - müsste dann einen Anschluss machen lassen beim Kamin damit ich die Abgase rausbringe. Ist das eine gute Idee oder versaue ich mir eventuell auch den Kamin etc..? Hat da jemand einen guten Tipp?

Alternativ wäre natürlich eine Heizkanone möglich (Elektro, Gas, Öl mit all den bekannten Vor- und Nachteilen)

Achso - Aktueller Stand. Fenster und Türen drinnen, Dämmung oberste Geschossdecke demnächst abgeschlossen inkl. Dampfbremse. Außenwand 50er Ziegel.

LG und Danke!

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
10.11.2018  (#1)
Sind bei Gas wirklich alle Nachteile bekannt? Da produzierst du soviel Wasser, dass du da,it Probleme bekommst

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
10.11.2018  (#2)
Ich hatte einen alten Holzofen drin, zumindest für die Angrenzenden Räume hats gereicht, Obergeschoß nicht mehr so toll, aber im EG hab ich wenigstens Gipsen können und angenehmer wars auch... Elektro hab ich Probiert, 24kW, war wohlig warm im Haus und auch die EVN hatte ihre Freude damit... Im ernst, ich hätt nie gedacht das der Zähler so schnell drehen kann, man sah kaum noch den roten Strich.

1
  •  MSC1
10.11.2018  (#3)

zitat..
heislplaner schrieb: Sind bei Gas wirklich alle Nachteile bekannt? Da produzierst du soviel Wasser, dass du da,it Probleme bekommst


Ja deswegen möchte ich auch die fossilen Brennstoffe nicht verwenden. Die indirekten Öl-Heizkanonen sind ja schweineteuer.

zitat..
teslason schrieb: Ich hatte einen alten Holzofen drin


Ja das wäre auch mein Plan. Hast ihn direkt am Kamin angeschlossen?
Elektro wäre halt voll komfortabel und auch kein Wassereintrag - die Kosten sind, wie du geschrieben hast, halt nicht ohne.

LG

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
10.11.2018  (#4)
Hallo bei freunden ebenfalls 50er ziegel wurde 2016-2017 durch geheizt auf 16 grad mit einer 9kw heizkanone.

die meist mit 4,5kw und thermostat lief

hat ihm in summe 1.100 euro gekostet.

klar eine stange geld, aber dafür "bequem - sicher - effizient" und bei den themperaturen denk ich mir die einfachste lösung, ... 

gas würde ich nicht nehmen, öl diesel ist ebnfalls mühsam ... holz ja wenn man mag, aber da hast es auch mal zu warm, dann kühlen die mauern wieder zu stark aus usw... mit strom hast es halt immer gleich warm und die mauern auch in der nacht zu geheizt ... 

der winter war auch streng, also ich fand die kosten "im rahmen" aber klar jeder denkt da anders.

lg

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
10.11.2018  (#5)

zitat..
MSC1 schrieb: Hast ihn direkt am Kamin angeschlossen?


Ja.  hat super funktioniert...

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
10.11.2018  (#6)
Wir haben auch einen Holzofen auf der Baustelle aufgestellt. War zwar nur ein Umbau, aber warm wars durch den Tischherd, den wir dann auch gleich zum Kochen und Essen aufwärmen verwendet haben. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stellschrauben Heizung