« Fertighaus  |

Rohbau fertig stellen!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast nendee

6 Antworten 6
6
Nabend an alle Teilnehmer, haben ein Rohbau ins Visier, wissen aber nicht welche Kosten auf uns kommen.
Das Haus hat ca. 400 m² (Keller, EG + OG je 130 m²)aus Thermoziegeln von Wienerberger. Der Besitzer meint, dass eine Wärmedämmung nicht mehr notwendig sei. Die Zwischenwände stehen auch noch nicht. Ansonsten ist das Haus in einem Wetterfesten Zustand (steht schon 2-3 Jahre)
Keine Elektrik, keine Installationen, Keine Heizung, keine Treppen)Kommt man mit € 50.000,- ziemlich weit?

  •  Patrick
9.10.2005  (#1)
mit 50.000,- - kommt man sicher nicht weit, denn alleine der Installateuer wird dir mind. 25.000,- abnehmen. Ich bin mir sicher, dass um 50.000,- das Haus nichtmal innen belagsfertig wird, geschweige denn außen. Wenn du aber an fertig stellen statt fertig stellen lassen denkst, dann kann es sich ausgehen.

1
  •  Gast baumasta007
10.10.2005  (#2)
Rohbau - Du musst bedenken, dass 260m2 Wohnfläche + Keller leicht einmal 500.000 Euro kosten können. Der Rohbau ist davon nicht einmal die Hälfte wert, und der ist ja auch nur halbfertig.

1
  •  Gast
10.10.2005  (#3)
Ganz zu schweigen...von den Betriebskosten für ein 400m² Haus...

1


  •  Gast nendee
10.10.2005  (#4)
Danke für die Stellungnahme - wir haben uns auch gedacht, dass man nicht unbedingt weit kommt, wollten es aber nochmals bestätigt bekommen. Dabei hat sich ein Nachbar bereit erklärt gewisse Arbeiten in die Hand zu nehmen, ein Installateur die Kosten mit ca. 15.000,- veranschlagt (Gasheizung)


1
  •  Gast baumasta007
11.10.2005  (#5)
Rohbau - Wenns um einen verbindlichen Kostenvoranschlag geht kostet der Installateur dann dreimal soviel und der Nachbar wittert die Chance des Lebens emoji. Bei so einem Projekt ist es notwendig, dass du wenigstens 200.000 hast, sonst bleibst Du mitten drin stecken. So ein Rohbau ist sehr schwer zu verkaufen und nur einen Bruchteil von dem wert was er mal gekostet hat. Und warum steht er wohl schon 3 Jahre. Natürlich sagt der Besitzer Scheidung, aber auch ein Baustopp, fehlende Genehmigungen möglich.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast baumasta007, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gast gg
12.10.2005  (#6)
und - man darf nicht vergessen , man müht sich ab wie bei einem neubau - oder mehr" - und muss ein haus nehmen wie es der vorige besitzer wollte.
dennoch.......wenn der preis stimmt - warum nicht :)
also unser haus hat ca.260 qm wohnfläche und noch einen keller von 160 qm , also auch knapp über 400 qm , und das haus kostete seinerzeit vor 18 jahren über 5 mio. öS
gruss

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Blower Door Test