« Baurecht  |

Rohbau - Abstand Steine

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mathba
8.1. - 9.1.2012
3 Antworten 3
3
Hallo!

Bin neu hier und habe bereits hier und da schon geschaut, aber nichts zu diesem Thema gefunden.

Unser Rohbau steht und wurde mit Greisel Stein (Porenbeton) 24cm gemauert. Hier und da sind leider ein paar "Luftschlitze" zwischen einzelnen Steinen sichtbar. Ist dies normal bzw. nach Vorschrift Ordnungsgemäß???
Bin eigentlich der Meinung, dass diese ausgeschäumt werden müssen, da bei Steckdosen und Schalten der "Aufwand" betrieben wird, damit diese Luftdicht sind. Und dann sind daneben Luftspalte in der Wand...
Zwar wird die Wand noch mit 20cm Isolierung versehen, aber im Bereich Mauerwerk (Bereich Luftspalt) wäre übertrieben nur Isolierung und Innenputz.
Es wäre schön ein paar Meinungen zu hören bzw. ob dies nach DIN zulässig oder richig ist und evtl. Probleme beim Blow Door Test gibt...

Besten Dank im Voraus

  •  topstyling
  •   Silber-Award
9.1.2012  (#1)
Also wie es laut Norm aussieht kann ich nicht sagen.
Bei uns wurden alle größeren Schlitze (die sich manchmal nicht ganz vermeiden liesen) von der Baufirma großzügig mit PU Schaum ausgespritzt.

Würd ich auf jeden Fall machen lassen und kostet der Baufirma maximal nen halben Tag Arbeit und ein paar Dosen PU-Schaum. Optimalerweise sollte der PU-Schaum aber erst abgeschnitten werden (das was rausquillt) kurz bevor die Isolierung kommt.

1
  •  secat
9.1.2012  (#2)
hi,
luftdichte Ebene ist der Innenputz, deshalb verwendet man winddichte Dosen!

Schlitze die weniger als 5mm sind lass ich so wie sie sind, da komm ich ja auch garnicht mit PU-Schaum rein!

Interessant zum Nachlesen auch hier:
http://www.ziegel.at/download/Luftdichtheit.pdf

lg secat

1
  •  mathba
9.1.2012  (#3)
Sehe das eigentlich genauso wie topstyling.
Werde auf jeden Fall darauf bestehen, dass alle (zumindest die Fugen die man sieht) ausgeschäumt werden, man kann ja ein Loch bohren (nur ca. 10 cm rein) um mit der Pistole an die richtige Stelle zu kommen....
Die Reste kann man dort lassen, kurz bevor Isoliert wird... würde ich auch so machen....


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kanal "ume" zum Nachbarn??