« Hausbau-, Sanierung  |

Rohbau 4Wochen ohne Dach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
24.7. - 27.7.2018
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo!
Ich bräuchte eure Meinung:

Gestern ist die OG Decke betoniert, das Dach kommt aber in 4 Wochen... Was soll man in so einem Fall machen als Schutzmaßnahmen für den Rohbau... ?? Ist eine Maßnahme Notwendig?
Zumal die Decke könnte in der Zwischenzeit Risse bekommen....oder wegen Näße und Witterung...etc oder ist es eh nicht so schlimm?
Bitte um eure Rat..

  •  NTWK
  •   Silber-Award
24.7.2018  (#1)
sofern die temperaturen in den nächsten 4 wochen nicht unter 0 sinken emoji wirds dein bauwerk ohne jede schutzmaßnahme überleben. ich hoffe du hast die gestern betonierte decke heute noch gut feucht gehalten.

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
24.7.2018  (#2)
Ja ich hab die gestern und heute gegossen zwar richtg...aber Risse jann man nicht ganz verhindern denke ich...was wenn es viel regnet mit Wind....wird nicht fie ganze Geschosse Ziegel und innenwände durch die offrnen Fensteröffnungen durchsaufen?
 In den. meisten Fällen steht der Rohbau zwar wochenlang aber mit Dach und Dachüberstan 
 Hat hier jemand so einen ähnlichen Fall wie bei mir?

1
  •  helyx
24.7.2018  (#3)
Ja hab ich auch gerade. Baumeister hat gemeint die Laibungen abdecken damit sich der Ziegel nicht so füllt - ansonsten kannst eh nicht viel machen außer mit großem Aufwand planen etc. aber beim momentanen Wetter trocknet eh alles auch wieder schnell...

1


  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
24.7.2018  (#4)
Wenn es Öffnungen auf der Decke gibt (Stiege in Dachboden, Außlässe für Kabel, Strangentlüftung, ...) würde ich diese abdecken.
Falls noch die Schalung herum ist, rinnt das ganze Wasser genau dort ins Hausinnere bis in den Keller runter.

1
  •  Notebook
24.7.2018  (#5)
wie siehts aus mit keller mit decke über den winter?

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
25.7.2018  (#6)
Das einzige was ich machen würde ist die Parapete abspachteln damit in die offenen Ziegelkammern nicht zuviel wasser reinrinnt und bald ausschalen damit das Wasser aussen und nciht innen abrinnt..

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
27.7.2018  (#7)
Hey Leute, vielen Dank für eure Antworts und vielen Tips. Also ist alles erledigt..
Fensterleibung (parapetfläche) abgespachtelt, die Öffnung für die Dachbodenstiege abgedeckt und die Fensteröffnungen sowie alle anderen Öffnungen wie Strangenlüftung Verrorungen sind abgepickt bzw. mit Deckel geschlossen... mehr kann man eh nicht machen...

Danke nochmal :) 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenplatte Horizontalabdichtung wieso dampfdicht?