« Heizung, Lüftung, Klima  |

RLU Kamin + KWL macht Probleme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
22.3. - 1.4.2021
11 Antworten | 5 Autoren 11
1
12
Hallo Liebe Mitstreiter;)

Wir haben ein "kleines" Problem mit unserem neuen 3-seiten Kamin in Kombination mit dem Betrieb einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Ausgangsbasis: 3-seiten Kamin, Schiedl Kamin ohne Zuluft, extra Zuluft Speisung für Kamin durch Wand (Raumluftunabhängig)

Problem, welches wir nun schon des öfteren beobachtet haben, während wir Feuer machten:
Der Kamin beginnt nach dem Feuer machen schön anzubrennen, nach dem Glas schließen merkt man kaum eine Veränderung am Brennvorgang. Nach einiger Zeit geht das Feuer aus (erstickt), die Brennkammer ist binnen ein paar Sekunden voller Rauch und plötzlich kommt auch seitlich der Rauch hervor. Er wird anscheinend von einem Unterdruck "rausgezogen".
Wenn wir ein Fenster aufmachen in der Küche, beginnt er binnen ein paar Sekunden wieder zu brennen...
Leider ist der Raum dann voller Rauch, der 1-2 Tage danach noch deutlich zu riechen ist.

Die Frage, die mir unter den Fingernägeln brennt:
Unabhängig davon, ob im HAus ein Unterdruck herrscht oder nicht: Darf es überhaupt so stark Rauch aus dem Kamin "raussaugen" - Sollte der nicht so dicht sein, dass das nicht vorkommt?

Nun habe ich den Kaminbauer angerufen und der meinte, dass wir einen Fehler beim Einheizvorgang gemacht haben. Mag sein...Trotzdem irritiert mich, dass der Rauch so stark rauskommt, dass die Bude innen komplett durchräuchert ist.

Für jeden Tipp/Rat wäre ich euch dankbar.

glg

  •  Apobine
  •   Silber-Award
22.3.2021  (#1)
Wie soll es denn anders sein, wenn ihr Unterdruck habt??? Stellt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bitte so ein, dass der Druck ausgeglichen ist bzw. Ist auch leichter Überdruck möglich, in dem Raum wo der Kamin steht. Wurde auch das vom Ofensetzer nicht gesagt? Unserer hat uns ungefähr 10 x drauf hingewiesen, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ja nicht auf Unterdruck einzustellen.
Außerdem würde ich generell während des Anzündprozesses ein Fenster in der Nähe kippen. Wir machen das auch immer so, hat sich aber so von früher her eingebürgert.
Überprüft außerdem ob die Luftzufuhr beim Kamin offen ist.
Wie heizt ihr ein? Von oben nach unten oder umgekehrt? 

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
23.3.2021  (#2)

zitat..
holzfan15 schrieb: Nach einiger Zeit geht das Feuer aus (erstickt), die Brennkammer ist binnen ein paar Sekunden voller Rauch und plötzlich kommt auch seitlich der Rauch hervor. Er wird anscheinend von einem Unterdruck "rausgezogen".

Das darf gar nicht sein.
Beim Einsatz einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] muss der Kaminofen dafür zertifiziert sein. Feuer erzeugt ja nicht nur Rauch sondern auch Kohlenmonoxyd (CO).
Und das ist ein toxisches Gas, also lebensbedrohend.
Aber richtig brennen müsste das Feuer ja trotzdem. Eventuell stimmt auch etwas mit der AUL oder dem Abgasrohr nicht. Storchennest auf dem Kamin oder Bienenstock in der AUL. 😉
Gruss HDE

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
27.3.2021  (#3)
Danke für Eure Antworten.
Mittlerweile ist es klar, warum die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einen Unterdruck erzeugt hat. Ein Sensor is defekt gewesen.

Was mich dennoch stark irritiert ist der Starke Rauchaustritt in den Raum aus dem Kamin im (nennen wir es mal) "Fehlerfall". Mit Fehler meine ich jetzt das Problem mit unserer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], oder beispielsweise schlechte Wetterbedingungen, erstickendes Feuer (warum auch immer. Das wäre ja ein Beweis dafür, dass er irgendwo undicht ist.

Nun habe ich schon etwas recherchiert und es scheint, als gäbe es eine überwiegende Meinung, dass so ein kein Kamin nie 100% dicht ist.

Frage an alle, die einen 3-Seiten Kamin mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] betreiben: Hattet ihr schonmal den Fall dass die Rauchkammer komplett mit Rauch zu war und hat es dann irgendwo in den Raum Rauch hinausgezogen?

Im Normalbetrieb können wir das zumindest nicht feststellen... Darum tun wir uns auch schwer den Kaminbauer damit zu konfrontieren.

Und andere Frage: Sollten wir eine Undichtheit vermuten, wie können wir diese unserem Kaminbauer nachweisen - Wir hatten ihn schon mal da und da hat er natürlich wunderbar gezogen und nichts war zu merken?
Eine Rauchgranate wäre vermutlich auch keine gute Idee - Die verstinkt uns ja erst den ganzen Raum. Wir bräuchten etwas, das Rauch erzeugt, aber nicht schädlich ist im Innenraum.....
Was anderes fällt mir nicht ein....

Vielleicht habt ihr ja eine Idee dazu!?
Danke euch!

1


  •  Apobine
  •   Silber-Award
28.3.2021  (#4)

zitat..
holzfan15 schrieb: Nun habe ich den Kaminbauer angerufen und der meinte, dass wir einen Fehler beim Einheizvorgang gemacht haben.

Es deutet vieles drauf hin. Wichtig ist, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nun richtig eingestellt ist, alles andere regelt tatsächlich die Einheizmethode. Es ist richtig, dass ein Kamin nie 100% dicht ist, umso wichtiger das richtige Einheizen. Leider hast du uns noch nicht verraten WIE du einheizt, darum ein Tipp, wie es bei uns recht gut funktioniert:
Du fängst als unterste Schicht mit 2-3 großen Holzscheiten an, darauf 3-4 mittlere und kleinere Holzscheite, darauf ca. 14 Stück Anzündspreissel (das Holz wird also von unten nach oben immer kleiner). Auf diese legst du 2 - 3 Kaminanzünder.
Somit braucht es weniger Energie, das Feuer verbreitet sich schnell und es entsteht keine Räucherkammer.
Wichtig ist natürlich auch, dass das Holz komplett trocken ist. 


2
  •  Apobine
  •   Silber-Award
28.3.2021  (#5)
Edit: bei Tiefdruckwetter ein paar Minuten während des Einheizens die Kamintür einen halben cm öffnen und ein Fenster öffnen. 

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
29.3.2021  (#6)

zitat..
Apobine schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von holzfan15: Nun habe ich den Kaminbauer angerufen und der meinte, dass wir einen Fehler beim Einheizvorgang gemacht haben.

Es deutet vieles drauf hin. Wichtig ist, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nun richtig eingestellt ist, alles andere regelt tatsächlich die Einheizmethode. Es ist richtig, dass ein Kamin nie 100% dicht ist, umso wichtiger das richtige Einheizen. Leider hast du uns noch nicht verraten WIE du einheizt, darum ein Tipp, wie es bei uns recht gut funktioniert:
Du fängst als unterste Schicht mit 2-3 großen Holzscheiten an, darauf 3-4 mittlere und kleinere Holzscheite, darauf ca. 14 Stück Anzündspreissel (das Holz wird also von unten nach oben immer kleiner). Auf diese legst du 2 - 3 Kaminanzünder.
Somit braucht es weniger Energie, das Feuer verbreitet sich schnell und es entsteht keine Räucherkammer.
Wichtig ist natürlich auch, dass das Holz komplett trocken ist. 

  von Brombaer

Danke für deinen Beitrag und deine Hilfe.
Ja, das Einheizen ist kein Thema. Ich mache es ebenfalls Pyramidenartig und unten große Holzscheiter und nach oben immer kleinere. Das Prinzip verstehen wir. Seitdem die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wieder läuft kommt es auch zu keinen Problemen mehr und es funktioniert wunderbar.




1
  •  ds50
  •   Silber-Award
29.3.2021  (#7)
Auch dieses Beispiel zeigt, daß es absolut Sinn macht, in der Nähe der Feuerstelle einen (10 Jahres-) CO Melder zu positionieren. Rauchwarnmelder sind sowieso (moralisch) Pflicht.

Mein Putzer baut sich gerade sein Haus neu, weil das alte wg. Kamin abgebrannt ist.

1
  •  Nukleos
30.3.2021  (#8)
Hallo Holzfan,
Wir haben auch einen 3-seitigen Kamin. Unser Hafner hat uns gleich beim ersten Gespräch gefragt und darauf hingewiesen, dass die Kamineinsätze bei Unterdruck im Raum nicht dicht sind.
Wenn ihr einen offenen Wohnbereich mit Küche habt, dann sollte der Herdabzug auch unbedingt Umluft und nicht Abluft sein.
Lg

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
31.3.2021  (#9)
Danke für das erneute Feedback.
Wir werden uns nun auch einen CO Warnmelder nachrüsten.
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] läuft auch ab sofort im Betrieb mit der Einstellung "mit Feuerstelle", sodass sie sich abschaltet, sollte entweder Zu- oder Abluft ausfallen.
Rauchwarnmelder haben wir natürlich ohnehin.
Dann noch richtig einheizen und das Kaminglück sollte perfekt sein ;)

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
31.3.2021  (#10)

zitat..
holzfan15 schrieb: Wir werden uns nun auch einen CO Warnmelder nachrüsten. 

Das passt gut.
Dann hast Du eine "Zweitmeinung" sollte die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mal nicht das machen was sie sollte.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist beser.
Gruss und viel Freude am Holzfeurer.


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
1.4.2021  (#11)
So ein CO Melder macht immer Sinn, auch ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - Stichwort Vogelnest nach dem Sommer.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Installateur Raum Linz