« Hausbau-, Sanierung  |

Risse in der Fensterleibung entlang der APU Leiste

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  huschpfusch
16.10. - 19.10.2018
18 Antworten | 13 Autoren 18
18


Hallo,

vor ca. einen Monat wurde bei uns ausgemalen...
Nun treten bei manchen Fenstern in der Laibung einlangt der Apu-Leiste Risse auf.
Woran kann das liegen? Hat der Maler gepfuscht? 



2018/20181016690471.jpg
 

Wie kann man das reparieren? 

Danke

  •  massiv50er
16.10.2018  (#1)
der maler wohl nicht... es reist ja der putz unterbei... also entweder der fenster monteur hat gepfuscht und das fenster hat spiel> putz reißt
oder
Putzer hat gepfuscht beim APU Leiste setzen...

LG

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.10.2018  (#2)
Der Maler ist nur der letzte in der Kette, bei dem man es dann sieht.
Das schaut aber schon wild aus. Wie lange ist der Putz drinnen, wie lange die Fenster?

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
16.10.2018  (#3)
Sieht nicht fein aus. Welcher Wandaufbau ist das? Wie wurde die Lastabtragung der Fenster gewährleistet? Sieht so aus, als ob das Fenster etwas nachgeben konnte!

1


  •  mike82
  •   Gold-Award
16.10.2018  (#4)
Auf den ersten Blick würde ich auch auf die Fensterbefestigung tippen.
Wenn die nicht gescheit angeschraubt sind und der Flügel mal mit einem gscheiten Wumms vom Wind zugeschmissen wird kanns schon passieren, dass der Putz reist.
Aber alles Mutmaßungen solange wir nicht wissen wie die Wandaufbau dahinter aussieht. emoji

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#5)
Wir haben das auch, aber eher ganz neben dem Fensterrahmen, und nicht wie bei dir a paar cm entfernt davon... Wandaufbau bei uns ist 50er Ziegel u. Kalkputz. Am ärgsten ist es im Sommer wenn auf die großen Fensterelemente die Sonne knallt. Im Winter sieht man die Risse kaum.

Hatten zu einem anderen Thema mal einen SV im Haus, der sich die Risse dann auch angeschaut hat. Laut ihm eine optische Sache, nicht bauteilschädlich. Als Lösung hätte er vorgeschlagen eine Kunststoffleiste darüber zu kleben wg. der Optik. Wir haben bisher aber nix gemacht, weils uns schon gar nimmer so auffällt. Gepfuscht hat lt. SV bei uns der Putzer beim APU-Leisten setzen. LG BK

1
  •  flaschenkopf
17.10.2018  (#6)

zitat..
koeni62 schrieb: Welcher Wandaufbau ist das?


25er Ziegel u. Gips-Zement Putz (im März wurde geputzt)

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#7)
Das liegt an der APU-Leiste oder der Fenstermontage. So wie ich es den Bildern entnehme, reist der Putz am Ende der APU-Leiste ab.

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten:
Hinterhackung des Putzes an der APU-Leiste ungenügend
Dehnvermögen der APU-Leiste zu gering (z.B. Kunststofffenster außen RAL7016)
Fenster wurde im Mauerwerk ungenügend befestigt

dder alle 3 Varianten spielen zusammen.

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
17.10.2018  (#8)
Gibt es Fotos der unverputzten Wand bzw. vom Fenstereinbau? Dann könnte man eventuell mehr sagen.
Wenn es nicht die Fenstermontage ist wäre das Dehnungsvermögen der APU Leiste ein heißer Tipp. Wie von Squawvally erwähnt.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#9)

zitat..
BK1982 schrieb: Wir haben bisher aber nix gemacht, weils uns schon gar nimmer so auffällt.


Bei uns eben so. An mehreren Fenstern die Risse im Putz wie im Bild vom TE ersichtlich.
Bei 2 kleinen Kindern das geringste optische Problem.emoji
Beim nächsten Ausmalen, also wenn die Kinder schon etwas größer sind, werden wir uns darum kümmern.

1
  •  huschpfusch
17.10.2018  (#10)

zitat..
koeni62 schrieb: Gibt es Fotos der unverputzten Wand bzw. vom Fenstereinbau?


leider gibt es keine aussagekräftigen Fotos. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht an der Fenstermotage liegt. (Fa. hat ziemlich guten Ruf bei uns im Ort...) 

ich denke eher, dass es an den Dehnungsverögen (wie richtig vermutet Kunststofffenster außen RAL7016) der den Apu leisten liegt :(

Hat jemand Ideen, wie man das Problem lösen kann? 

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#11)
Da gibt es keine dauerhafte Sanierungsmöglichkeit ohne entsprechenden Aufwand.

Dauerhaft wäre nur ein Tausch der APU-Leisten gegen 3D- oder Gelleisten, welchen eine ausreichende Putzhinterhackung und entsprechendes DEhnungsverhalten haben.
Der Innenputzer hätte gemäß ÖAP eine geeignete APU-Leiste auswählen müssen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#12)
oder den Innenputzer nochmal antanzen lassen und der soll das bewerten. Wird aber auch nur ausbessern wollen. Sowas kann aber auch passieren selbst wenn alles "nach stand der Technik" ausgeführt würde. 
Zuviele Faktoren die hier ne Rolle spielen können. Bei uns gabs ähnliches Bild weil einfach der Gipsputz zu schnell getrocknet hat. Aber einmalig und nachm ausbessern nicht mehr gekommen.  Bei euch aber auffallend da es weiter weg vom Anschlussbereich ist.

Würd sonst noch ein wenig warten bis alle Setzungsrisse oder Ähnliches durch ist. Selbst bei perfekt genetzten und gespachtelten Elementdecken kann da was passieren.
Danach einen fähigen Putzer/Maler holen der dann alle Sachen angeht. Oft hilft nur Risse aufkratzen, schleifen, spachteln, ggf Netzen, schleifen, Fläche neu malen. 

Ich würd bei euch mal provisorisch mit was ausbesser (z.b Baumit fill primer und bei den Anschlussfugen Acryl, bei >0,5mm Rissen wird wohl gespachtelt werden müssen) und schaun obs wieder weiter aufgeht. Nachm Winter die Sache nochmal bewerten. Falls es wieder das gleiche Erscheinungsbild gibt wirds wohl mehr Aufwand bedeuten ...

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#13)

zitat..
Innuendo schrieb: Sowas kann aber auch passieren selbst wenn alles "nach stand der Technik" ausgeführt würde.


Eher nicht.
Denn dann hätten so ziemlich alle Bauten diese Risse.

Dieses Schadensbild tritt, wie schon oben beschrieben, großteils bei Kunststoffenster sowie Aluportalen mit dunklen Außenfarben (thermische Einwirkung, Bewegungslasten) und entsprechenden Putzleisten (meist ohne ausreichende Putzhinterhackung und Bewegungsaufnahme) auf.

1
  •  massiv50er
17.10.2018  (#14)

zitat..
Squawvally schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Innuendo: Sowas kann aber auch passieren selbst wenn alles "nach stand der Technik" ausgeführt würde.

Eher nicht.
Denn dann hätten so ziemlich alle Bauten diese Risse.

Dieses Schadensbild tritt, wie schon oben beschrieben, großteils bei Kunststoffenster sowie Aluportalen mit dunklen Außenfarben (thermische Einwirkung, Bewegungslasten) und entsprechenden Putzleisten (meist ohne ausreichende Putzhinterhackung und Bewegungsaufnahme) auf.


dann müsste es aber bei allen Fenstern passieren?

Ich hab auch ganz kleine Risse... aber bei keinen auf der Südseite... Ein Fenster im Westen und eines im Osten. Sind auch Kunststoff Fenster mit Anthrazit Alu außen...


1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#15)

zitat..
massiv50er schrieb: dann müsste es aber bei allen Fenstern passieren?


Im Regelfall eh. Es kommt aber auch auf die Nutzung an.
Elemente mit thermischer Belastung (Ost-Süd-West) sind eher von Putzabrissen betroffen.

Wie am Bild oben ersichtlich ist, ist der Riss so ca.10-15 mm nach dem Anschluss an das Fenster.
Prinzipiell reisst der Putz immer an der schwächsten Stelle.

Im ggF könnte es so sein, dass beispielsweise die Hinterhackung vom Putz ausreichend gegeben ist, jedoch die Bewegung der Putzleiste eingeschränkt ist. Und dann reißt der Putz.

Genaueres kann erst bei einer Überprüfung vor Ort festgestellt werden. Alles anders sind Vermutungen

1
  •  HGOTT
18.10.2018  (#16)
Wie immer gibt es keine allgemeingültige Aussage zu diesem Problem, man muss eine vertiefte Prüfung mittels Bauteilöffnung durchführen. Wesentlich bei der Ausführung der Verputzarbeiten  ist die Montageschaumentfernung und das ordentliche Anputzen bzw. Verputzen der APU-Leiste.
Durch die Verwendung des Maschinenputzes entstehen sehr viele Lufteinschlüsse in diesem Bereich.Der Putz muss ordentlich angedrückt werden, damit er mit der APU-Leiste und dem Wandbildner eine kraftschlüssige Verbindung eingehen kann.
Meines ermessen nach ist eine Bauteilöffnung unumgänglich.
Wenn sie Hilfe brauchen, ich bin in diesem Bereich gutachterlich tätig.
Gruß
BM OTT

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
18.10.2018  (#17)
Also für mich sieht das auf dem Foto so aus als ob die APU Leiste komplett überputzt wurde und der Putz teilweise am Fensterstock haftet. Die APU Leiste bzw das Dicht-/Entkoppeltungsband sollte grundsätzlich sichtbar sein. Das Problem hier sit jettz dass der Putz recht gut am Fensterstock sowie am Mauerwerk haftet und im Bereich der Putzleite in der Putzdicke geschwächt ist. Und dort reißt er dann. Bei fachgerechter Montage sind die Leisten von APU so konzipert, dass sie nicht überputzt werden können. Dann sollte so ein "Schadensfall" auch nicht auftreten.

1
  •  maack
  •   Gold-Award
19.10.2018  (#18)
sah bei uns an einer HST HST [Hebeschiebetür] und an einer Fixverglasung auch so aus, waren dann sogar Techniker von Internorm auf der Baustelle welche dann festgestellt haben das der Schaum mit dem das Fenster eingebaut wurde sich nicht mit dem Glattstrich verbunden hatte - dadurch hatte das Fenster 2 mm spiel und da das auf der Südseite war mit entsprechender Sonneneinstrahlung sind aus 2mm schnell mehr geworden.

Sanierung war bei uns von außen Dichtbänder nochmal wegmachen Schaum rauskratzen und neu einschäumen und dann wieder zu machen, und dann wird demnächst der putzer den putz runterschlagen und neu verputzen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: XPS im Lichtschacht abdichten ?