« Innenausbau & Einrichtung  |

Risse im Neubau ausbessern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
11.1.2024 1
1
Hallo, 
der Rohbau steht bei mir jetzt seit knapp 7 Monaten, Innenputz ist seit 4 Monaten drinnen.
Ausheizen war Anfang Dezember fertig.

Ich habe quasi bei allen Fenster-Anputzprofilen im unteren und oberen Bereich von ca. 10cm Länge, erhebliche Risse...

Habe mich dazu bereits etwas eingelesen, es scheint ein generelles Problem zu sein, ich glaub jeder Putzer der mit Anputzprofilen arbeitet, verursacht das Problem (bzw. mit den Standard Anputzleisten ohne stärkere Armierung).

Weiters habe ich auch bei einem Materialübergang im Technikraum von Ziegel auf Heraklith vergessen zu netzen😞
Hier habe ich jetzt einen schönen langen Riss genau in der Ecke bekommen...

Meine Frage wie sanier ich das am Besten?

Manche Sagen auskratzen und Strukturacryll nehmen und einfach auffüllen und drübermalen..

Andere schwören auf auskratzen, spachteln, Netzen mit Vlies, Spachteln, Schleifen, malen...

Zweiteres wird sicher besser und langfristiger funktionieren.... aber wie funkltioniert das bei meinem Reibputz?? Wenn ich spachtel und schleife fällt das doch gleich auf, da die Struktur verloren geht (habe keinen Glättputz).

Danke, LG

  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
11.1.2024  (#1)
Ich kann dir empfehlen zu warten, es werden noch sehr sehr viele Risse folgen. 
Gerade im OG mit 50er Ziegel habe ich wirklich sehr viele Risse. Ich hab die meisten nach 2 Jahren einfach mit Farbe und Pinsel "ausgetupft" viele waren minimal und mit der Farbe konnten diese "ausgefüllt" werden.
Diese fallen bei mir fast nicht mehr auf.

Auch hier Reibputz.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Möbelhersteller