« Hausbau-, Sanierung  |

Risse entlang der Putzanschlussleiste (Teil 2)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  asdf1000
  •   Bronze-Award
2.2. - 3.2.2019
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo,
habe bereits einen älteren Beitrag gefunden, wo mein aktuelles Problem bereits behandelt wurde. Würde gerne das Thema nochmal aufgreifen und euch um Lösungsvorschläge bitten...
https://www.energiesparhaus.at/forum-risse-entlang-der-fensteranschlussleiste/42774

Bei mir enstehen in der letzten Zeit vermehrt Risse entlang der Anputzleiste bei große Fenstern.


2019/20190202207122.jpg

Laut Putzer wurden bessere 3D Anputzleisten verwendet, er meint, es liegt an der Verschraubung der Fenster.

Wie könnte ich den Riss am besten sanieren? Riss keilförmig einschneiden und mit Acryl oder Polymer-Dichtstoff (übermalbar) ausfüllen?

Danke

  •  HGOTT
3.2.2019  (#1)
Grüß Gott, wie groß sind die Elemente, die eingeputzt worden sind?welche APU Leisten wurden verwendet,d.h.Prüfzeugnis anfordern und prüfen ob das Produkt tatsächlich verwendet wurde.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit das die Befestigung der Elemente mangelhaft ist.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
3.2.2019  (#2)
So wie ich dem Foto entnehme  hast Du Holz-Alufenster. Da ist der Rahmen sehr stabil. Wenn jetzt höchstens alle 70cm eine Befestigung gemacht wurde, wäre das in Ordnung 
Wie HGOTT schon geschrieben hat ,fordere die technischen Daten der Anputzleisten an.
Sehr oft wird zwar eine 3D Apu Leiste verwendet aber die Bewegungsaufnahme der Leisten sind zu gering oder die Putzhinterhackung in der Leise ist nicht ausreichend vorhanden.
Dein Riss ist genau am Ende der Leiste. Wenn jetzt kein Dichtungsprofil auf der Leiste ist und der Putz bis zum Holzrahmen gemacht wurde, wäre das eine Erklärung für den Riss. 
Bei Holz kommt noch hinzu  dass das Holz beim Innenputz durch dad viele Wasser im Raum aufquillt und beim schwinden dann die Spannung auf die Putzleiste kommt.

Schau mal bei 3KS rein. Die haben sehr gute Gel-Leisten die ich immer verwenden würde. Kosten zwar etwas mehr, aber dafür gibt's keine Putzrisse.

Generell ist am Bau schon erkennbar, dass oft zulasten der Produktqualität und zugunsten vom Preis entschieden wird. Vor allem bei Dingen die optisch nichts hermachen und die keiner sieht.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.2.2019  (#3)
täuscht mich das bild?
es sieht doch aus als ob hier einfach abgeleistet wurde?

so sieht der anschluß aus wenn mit hochwertiger apu-leiste sauber gearbeitet wird...


2018/20181029395267.jpg

1


  •  trango71
3.2.2019  (#4)
das mit den rissen hatte ich auch.
bei uns war das problem dass der fensterflügel (140cm) beim lüften mehrmals stark zugeschlagen ist.
aussen unverputzt und der poröse 50er wienerberger lassen keine stabilität nach dem verschrauben aufkommen emoji
habe mit acryl die risse verschlossen und nach dem erstenmal drübermalen siehst du nix mehr.
und nach dem aussenputz sollte auch die stabilität stimmen...

1
  •  asdf1000
  •   Bronze-Award
3.2.2019  (#5)
JA es sind Holzalu-Fenster - am Bild zu sehen ist eine Element mit 180x70.
Putzfirma hat mir vor Beauftragung zugesichert die 3D Leisten zu verwenden, um mit den Holzelementen keine Probleme zu bekommen. 

@trango71: hab ein paar Stellen bereits mit Acryl ausgebessert, vorallem bei Der Haustüre kommt das immer wieder emoji

Hab auch einen Gutachter Link gefunden: 
http://www.gutachter.at/aktuell/blower-door-messung-ersetzt-nicht-die-normative-fensterpruefung-2/

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassendiele bis zur Terrassentür verlegen