« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mac001
18.8. - 26.8.2019
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo Mitglieder

Nach langem lesen hier im Forum habe ich mich entschieden selbst mal anzumelden.
Ich bin zurzeit noch in der Planungsphase vom Bau eines Einfamilienhauses ohne Keller mit ca.170m² Wohnfläche. Energieausweis ist aber schon vorhanden
Die Grundsatzentscheidung zum Bau eines Ringgrabenkollektors war Anfangs ziemlich schwer da bei uns die Installateure keine Erfahrung damit haben. 
Somit hoffe ich auf Hilfe hier im Forum:)

Bevor ich meine Planung hier reinstelle habe ich noch ein paar Fragen wo mir hoffentlich wer weiterhelfen kann
1) wie muss der Grabenkollektor diemensioniert werden wenn man damit auch kühlen möchte
2)darf man den kollektorgraben benutzen um Abwasserrohre, Stromleitung; Trinkwasser mitzuverlegen?
3)ist ein bodengutachten empfehlenswert? 
4) Soleverteiler ist vorrangig im Haus zu positionieren oder?
5) Wie weiß ich bei der Verlegung der Rohre welchen Abstand ich nehmen muss( größe der Ringe, Überlappung der Ringe?)

Ich freue mich schon auf Antworten 

LG

  •  mike82
  •   Gold-Award
19.8.2019  (#1)
Willst du selber planen und verlegen oder das machen lassen?

Hier noch ein paar Antworten auf deine Fragen:

1.) Hier geht man im nur etwas tiefer und je nachdem kommt evtl. etwas mehr Rohr rein. Der Graben an sich kann je nach Gegebenheiten überdimensioniert werden

2.) Ja darf man. Allerdings muss man insbesondere bei der Trinkwasserleitung einiges beachten (Abstände, evtl. Isolieren, usw.)

3.) für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] brauchst du keines. Da reichen ein paar Probebaggerungen mit 2m Tiefe. Otimal wären Probeschurfe an allen Ecken des Grundstücks und vielleicht zweimal in der Mitte... Bzw. halt nur dort wo der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] später verlaufen soll... Damit kann man die Type des Bodens normalerweise sehr gut einschätzen

4.) Ja. Je nach Heizlast und Rohrauswahl brachst vielleicht gar keinen Verteiler weil du nur einkreisig fährst. Und wenn ein Zweikreiser erforderlich ist wäre es reine Geldverschwendung einen externen Schacht zu setzten.

5.) Da spuckt der Trenchplanner schon einiges aus. Aber das ist nur bedingt brauchbar...

Welche Wärmepumpe soll es denn werden?


1
  •  Mac001
19.8.2019  (#2)
Danke schon mal für die Antworten
Zur Frage 5 nochmals wie wird das sonst am besten gemacht?
Planung werde ich selbst übernehmen da die Installateure das nicht machen wollen
Ab der  Wärmepumpe übernimmt dann der Installateur wieder
Er hat mir mal eine Alpha Innotec mit 7,7 kW vorgeschlagen.
Beim zweiten Angebot ist eine Viessmann geplant, da weiß ich aber noch nicht welches Modell

1
  •  tempo85
20.8.2019  (#3)
Kann es sein das die 7,7kW WP WP [Wärmepumpe] von Alpha die on/off Version ist?

1


  •  Mac001
20.8.2019  (#4)
Ja genau 
Ist eine modulierende sinnvoller für den einsatz mit Grabenkollektor?

1
  •  Mac001
20.8.2019  (#5)
Hier wäre mal der Link zum Trenchplaner
Ich hoffe auf verbesserungsvorschläge bzw Kommentareemoji
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=za7LdwfMEPRWZLEsmkNS

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
26.8.2019  (#6)

zitat..
Mac001 schrieb: Ist eine modulierende sinnvoller für den einsatz mit Grabenkollektor?

Eine modulierende WP WP [Wärmepumpe] ist immer sinnvoller. Egal ob RGK RGK [Ringgrabenkollektor], Fläche, TB, Luft,....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten Haustechnikplanung