« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor ohne Hausplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Didi1983
31.3. - 11.4.2018
17 Antworten | 7 Autoren 17
17
Hallo!
Lese hier schon sehr lange mit! (8-9 Jahre) Seit meinem Hausbau. Jetzt möchte meine Schwester bauen und da ist man gerne behilflich!
Habe folgendes "Problem"

Habe genügend Platz und kann so den Kollektor sehr gut überdimensionieren. Jedoch muss ich durch einen Stadel (Scheune) hindurch welcher jetzt saniert wird. (hat mit Abriss des Bestandes zu tun) Erst danach soll das Haus gebaut werden. Hierzu muss noch ein altes Gebäude abgerissen werden. Baustart fürs Haus also frühestens Anfang 2019.
Deswegen möchte ich jetzt den Kolli  legen und später nur mehr zum Haus hingraben und anschliessen! D.h. vom Hof durch den Stadel und hinten den Kollektor legen und dann wieder durch den Stadel und dort ausreichend Rohr übriglassen. Gegebenenfalls den Rest noch in ein bis zwei Schleifen im Hof auslegen. 

Planungsphase fürs Haus ist gerade am Anfang. Soll aber so nah als möglich ans Passivhaus....  max. HWB sollte nicht mehr als 20 kwh/m²a aber durch gekuppelte Bauweise wird nicht mehr gehen. Die 6kw Wärmepumpe sollte aber reichen. Da solls hingehen.
 
@dyarne Was sagst du zu dem vorhaben? Müsste mit 2x300m und über 12500W mehr als ausreichend für jedes halbwegs gut gedämmtes Efh sein. Welchen Ansprechpartner/Installateur für Bezirk Hollabrunn und Umgebung (NÖ) kannst du mir empfehlen?? 
 
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=N8aMtsHEhGJ8UDHGxk4D

Einfahrt von hinten wird nicht versiegelt!
Haus ist noch nicht geplant! Soll nur den ungefähren Platz des Hauses zeigen.

Kollektor wird zumindest teilweise im Grundwasser liegen....  Im Hof ca. 120cm unter GOK

Uns jetzt bitte eure Meinungen zum Projekt/optimierung des Kollektors....

Hat jemand in der Nähe Hollabrunn/Weinviertel bereits einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]?
Danke im Vorraus

  •  Didi1983
3.4.2018  (#1)
Keiner der Profis hier? Was wäre am Kollektor zu optimieren?

Danke!

1
  •  Vardi17
3.4.2018  (#2)
Didi, 
Könnte es ev. an der Aufgabenstellung liegen? „Ringgrabenkollektor ohne Hausplan“? 

1
  •  Didi1983
3.4.2018  (#3)
Ja ich weiß auch dass die Aufgabenstellung nicht einfach ist, aber später kann ich den Kollektor nicht mehr nach hinten bringen!
Ich wollte nur mal Fragen ob das Projekt überhaupt so realistisch ist und die Meinung der Experten hier im Forum erfragen. 

1


  •  Executer
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#4)
Der Baum ist Bestand oder muss dort sein? Sonst würde ich dort noch etwas mehr legen.

Wird prinzipiell so machbar sein wie geplant. Verlegetiefen müssen angepasst werden, kalter Anfang auf 1,5m, Warmes Ende 1,8-1,9m.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#5)
servus Didi...

prinzipiell ist das natürlich umsetzbar. am RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sehe ich noch einiges an optimierungspotential...

ein rohrpakt ist gerade nahe wien frei, aber ich glaube das hast du schon im visier?

im raum hollabrunn gibt es schon einige RGK RGK [Ringgrabenkollektor], manuela02, stoffl81 moef und christian07 fallen mir da auf die schnelle ein...
ist aber ein richtiger RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-speckgürtel dort nördlich von wien und gibt noch viiiele...

1
  •  Didi1983
3.4.2018  (#6)

zitat..
Executer schrieb: Der Baum ist Bestand oder muss dort sein? Sonst würde ich dort noch etwas mehr legen.


Ja! Baum ist bestand und sollte bleiben! (Großer alter Nussbaum!) 


zitat..
dyarne schrieb: prinzipiell ist das natürlich umsetzbar. am RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sehe ich noch einiges an optimierungspotential...


Danke! Das wollte ich hören! Ist es überhaupt sinnvoll den Graben noch zu verlängern? Hab jetzt schon nur noch 14 slinkys pro Kreis!
Oder wäre es noch besser alles in einen 300m langen 40 cm Graben zu legen? Werde das mal zeichnen...
Danke auch für die PN! 
LG Dieter 
Ps.: Paket hab ich mir schon mal geholt aus Wien.....😊

1
  •  Didi1983
3.4.2018  (#7)
Wäre doch auch mal was neues, wenn man das Haus nach der Energiequelle plant! 😉

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#8)
Morgen verlege ich 35min von dir entfernt einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]
Wennst interesse hast, kannst gerne vorbeischauen...emoji

1
  •  Didi1983
3.4.2018  (#9)

zitat..
mike82 schrieb: Wennst interesse hast, kannst gerne vorbeischauen.


Morgen geht leider nicht! Wo verlegst du den? Bist du nicht aus Oö? 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#10)
in oö hat er schon überall verlegt, jetzt geht er auf tournee in die länder ... emoji

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
4.4.2018  (#11)

zitat..
dyarne schrieb: in oö hat er schon überall verlegt, jetzt geht er auf tournee in die länder ...


Vielleicht wäre der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] eine Option für das Parlament in Wien. Wird ja aktuell renoviert, da wäre der Wechsel des Heizsystems doch sinnvoll. emoji
Aber die haben zu wenig Grünfläche und alles versiegelt.
Aber man könnt den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ja auf die Grünfläche gegenüber (Volksgarten) auslagern.
Nein, ich glaube ich drifte ab...


1
  •  Didi1983
4.4.2018  (#12)
Danke erstmal für eure Beiträge!
Hab den Kollektorplan mal ein wenig ergänzt.

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=vyHSvH8b7B4FAX9BhsVf

besser?
Ich denke den Kollektor weiter zu vergrößern hat keinen Sinn. Die die Teilstücke im Innenhof werden jedenfalls im Grundwasser liegen wahrscheinlich noch mehr....
Hab auch die Grabentiefe angepasst.
Kaltes mit warmen Ende wollte ich nicht tauschen um unter dem Pflaster sicherheitshalber das warme Ende zu haben.

Was könnte ich noch verbessern? Bin für Ratschläge dankbar! 


Lg.

1
  •  moef
  •   Silber-Award
7.4.2018  (#13)
Ich hätte ihn nicht so stark überdimensioniert. Wenn dir das Baggern egal ist, ist es für die "Wärmeeinsammlung" ein minimaler Vorteil.  

Kannst du nicht im Innenhof schon Slinkies legen. Die Grabenlänge ist schon viel. Kam mit deutlich weniger als der Hälfte aus.

Das Haus muss eben so errichtet werden, dass ihr ca. 7 kW Heizlast nicht wesentlich überschreitet. Ist aber heute normal kein Problem. Hab mir so einen Rechner gebastelt mit dem man die Amortisation von mehr oder weniger Dämmung berechnet. Wie groß, welcher Ziegel/FTH, wie gut gedämmt wollt ihr bauen?
Heizlastberechnungen sind tw. fehlerhaft und meist kommt zu viel raus.  

1
  •  Didi1983
8.4.2018  (#14)
Danke für die Antwort!  


zitat..
moef schrieb: Kannst du nicht im Innenhof schon Slinkies legen.


Wir wollten die Flächen freilassen für etwaige spätere Verbauungen. Habe mir jedoch gedacht falls unbedingt ein dritter Kreis notwendig wäre, könnte man den noch im Innenhof legen. 

zitat..
Executer schrieb: Der Baum ist Bestand oder muss dort sein? Sonst würde ich dort noch etwas mehr legen.


zitat..
moef schrieb: Ich hätte ihn nicht so stark überdimensioniert. Wenn dir das Baggern egal ist, ist es für die "Wärmeeinsammlung" ein minimaler Vorteil.


Ich denke auch dass der Kollektor groß genug sein müsste, zumal einiges im Grundwasser liegt und andererseits die geraden Teilstücke einen Vorteil haben müssten oder? 
Wie berechnet das Grabentool gerade Teilstücke? 

LG Dieter!




1
  •  Didi1983
10.4.2018  (#15)
Hallo!

Ich versuche es nochmal...
Ausgegangen wird von einem Haus mit Ptot von 7 kw! Weniger wäre natürlich super!

Ich würde den Kollektor so ausführen:

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=cfAtNA9WB4naLpGsj1Np

da müssten denke ich genug Reserven vorhanden sein.
Ich habe natürlich noch keinen Installateur und werde den Kollektor aber vorher legen.
d.H. genaue Berechnung im Nachhinein und im äußersten Notfall noch ein dritter Kreis im Hof!

@ RGK-Profis: Würdet ihr den Kollektor so legen? Ich habe nun schon sehr viele Threads gelesen und es gibt immer Verbesserungsvorschläge oder Kommentare dass alles passt. Würde mich freuen, wenn mir jemand antworten würde.

zitat..
dyarne schrieb: prinzipiell ist das natürlich umsetzbar. am RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sehe ich noch einiges an optimierungspotential...


Wo genau?

Mfg Didi

1
  •  moef
  •   Silber-Award
10.4.2018  (#16)
Didi, wennst magst schau mal bei uns vorbei oder ich mache am Wochenende eine kleine Radtour nach Roseldorf und schaue mir die Situation vor Ort an...

dyarne wird sich sicher noch melden.

Wann möchtest du den Kollektor legen?

1
  •  Didi1983
11.4.2018  (#17)
Hallo! Danke nochmals für dein Angebot! Werde darauf zurückkommen wenns um die Auswahl der Wo geht! KNV is aber eh Favorit! 


zitat..
moef schrieb: Wann möchtest du den Kollektor legen?


Es gibt noch keinen Termin! Soll gemacht werden bevor der Schredder kommt um den Abriss zu zerkleinern! Wird eh noch ein Weilchen dauern aber wenn' dann losgeht möchte ich bereit sein! Ausserdem je früher, desto weniger steht herum......

zitat..
moef schrieb: Wann möchtest du den Kollektor legen?


Melde dich bitte bei mir wennst mal eine Radrunde in meine Richtung drehst! Tel.Nr. sende ich dir per PN! 
Dankeschön! 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizkosten 7.500kWh in 6 Monaten