« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor in kiesigem Boden (Walgau, Vorarlberg)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  galvestor
14.9. - 16.9.2019 1
1
Hallo zusammen,

bin momentan in der Planung meines EFH soweit, dass ich auch das Thema Heizung in Angriff nehmen kann. Ein Energieausweis liegt noch nicht vor jedoch dürfte die Heizlast laut meinen Berechnungen um die 3000W liegen.

Zu den Daten:
- EFH in Holzständerbauweise
- 130 qm ohne Unterkellerung mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
- geschätzte Heizlast 3000W
- erster Planungsversuch im Trench Planner: https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=mE21wELhNWUkuBGweNqk
- Boden laut Aussagen von Nachbarn 50cm Hummusschicht anschließend Kies

Die Bodenbeschaffenheit macht mir daher etwas Sorgen, da Kies ja der Worst-Case ist.
Habe gelesen, dass in solchen Fällen mit dem Austausch der Aushuberde und Geotextil gearbeitet wird.

Gibt es hier schon Erfahrungen oder würdet ihr bei Kies generell vom Grabenkollektor abraten? 

  •  galvestor
16.9.2019  (#1)
Habe jetzt auf der Homepage des Energieinstituts von Kombigeräten gelesen (Wärmepumpe + KWL).

Hat hier bereits jemand Erfahrung mit solchen Geräten in Kombination mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Soledruck zu niedrig - Vaillant - Ausgleichsbehälter