« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor - Hochbeet / Pool

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FA07
21.9. - 24.9.2018
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Hi zusammen,

wir sind gerade dabei unseren Verlauf des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] abzuschließen und jetzt hat sich meine bessere Hälfte folgende 2 Fragen gestellt:

1. ist es möglich über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ein Hochbeet zu bauen, welches auf einem Kiesbeet + Platten außenherum steht? ...ist diese "kleine" Überbauung schon zu viel für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]?

2. ist es möglich über den Sommer einen aufblasbaren Pool (zB wie es ihn immer beim Hofer gibt - ca. 3,5m Durchmesser) aufzustellen? ...den Pool würde ich im Winter entsprechend wegräumen!? 

...da ich gelernt habe, dass sich der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] durch Niederschlag regeneriert denk ich mir, könnte gerade der Pool problematisch werden!?

Freu mich auf eure Meinungen dazu.

Danke und LG

  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
21.9.2018  (#1)
Servus!


zitat..
FA07 schrieb: ...da ich gelernt habe, dass sich der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] durch Niederschlag regeneriert denk ich mir, könnte gerade der Pool problematisch werden!?


Könntest ein paar Löcher in den Boden machen!

Scherz! emoji

Das kann ich mir nicht vorstellen, daß dieser Pool sowie ein (normales) Hochbeet ein Problem wäre...
die Platten (wieviele?) würde ich nicht unbedingt einbetonieren.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
21.9.2018  (#2)
Seh das wie Rudi.
Beides kein Problem.

1
  •  FA07
21.9.2018  (#3)
Platten würden ohnehin nur in einem Kiesbeet liegen und nicht einbetoniert.

Klingt schonmal sehr gut --> die Frage mit dem Pool hat sich bei mir eigentlich nur ergeben, da ich einige Bekannte mit einem solchen Pool habe und unter diesen das Gras immer total verbrannt ist wenn der Pool weggeräumt wird - daher war mein Gedankengang dass das zu einem Problem führen könnte!?

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.9.2018  (#4)
sehe das wie Rudi & mike... emoji

hochbeet am warmen ende wäre sogar vorteilhaft für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.9.2018  (#5)
Sorry fürs Thread-Entern, aber wie sieht das mit den Kollektoren aus, wenn man zB mit Natursteinen einen gepflasterten Grillplatz anlegt, so rund 12m2? Die Natursteine im Dränmörtel.
Wäre das durchlässig genug um den Kolli nicht zu stören?

Wahh, wenn ich das seinerzeit besser behirnt hätte, hätte ich mir mit einer Tiefenbohrung einiges an Möglichkeiten offen gelassen emoji

1
  •  Flipo81
23.9.2018  (#6)
Schalte mich hier auch ein, da meine Planung bereits abgeschlossen ist, sich aufgrund gewisser Situationen etwas ergeben /geändert hat.

Am kalten Ende des Kollektors sind wir mit der Gartengestaltung bereits 1.5m tiefer als das gewachsene Umfeld. Da wir jetzt von diesem Niveau den Keller ausheben,  habe ich jetzt Einsicht auf das tatsächliche Bodenniveau. Auf Höhe des Kollektors 2m tiefe ( 3,5m vom Ur-Zustand) wird der Boden immer lehmiger, das ja gut ist. 

Jetzt zur eigentlichen Frage bezüglich Beete etc.

Wenn hier das kalte Ende des Kollektors geplant ist und zu den 2m Kollektortiefe in Zukunft noch eine Terrassierung mit Beeten kommt ( abgeböscht auf Ur Niveau) ist das ein Vorteil des kalten Endes auch? Vorher wurde der Vorteil beim warmen Ende erwähnt. 
Beim warmen Ende werden wir auch Lehm haben, jedoch durch Hanglage mehr sandigen Lehm. Auf dieses wurde der Kollektor ausgelegt. 

Danke im Voraus


1
  •  FA07
24.9.2018  (#7)



zitat..
speeeedcat schrieb: wie sieht das mit den Kollektoren aus, wenn man zB mit Natursteinen einen gepflasterten Grillplatz anlegt, so rund 12m2? Die Natursteine im Dränmörtel.
Wäre das durchlässig genug um den Kolli nicht zu stören?


interessante Frage - würde ich mich anschließen?! 

Gibts hierzu eine Meinung der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Profis? emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#8)
Wegen 12m2 werden sich die Kollektoreigenschaften nicht merkbar ändern, besonders wenn ohnehin eine gewisse Drainfähigkeit vorhanden ist.

Überbauung mit Beete sind ohnehin kein Problem, weil diese ja Wasserdurchlässig sind und die Überdeckung erhöhen, also wenn schon vorteilhaft wirken. Egal ob am Warmen oder am Kalten Teil des Kollektors.

Problematisch wäre eine große Vollflächige Versiegelung oder eine Absenkung des Niveaus (Überdeckung), aber das war ja nicht das Thema.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#9)
wie Mario sagt...
es geht darum ob man das erdreich durch überbauung austrocknet.

eine gartenhütte oder ein grillplatz von 10-12m² sind da sicher kein problem, wenn das regenwasser an ort und stelle versickert wird. dann fehlt dem erdreich darunter ja nix...



zitat..
Flipo81 schrieb: Wenn hier das kalte Ende des Kollektors geplant ist und zu den 2m Kollektortiefe in Zukunft noch eine Terrassierung mit Beeten kommt ( abgeböscht auf Ur Niveau) ist das ein Vorteil des kalten Endes auch?


mit terassierung meinst du eine aufschüttung, also eine weitere überdeckung?

diese schadet nie.
am warmen ende hat sie den zusätzlichen vorteil daß der entzug weiter vergleichmäßigt wird...

vielleicht kann man bei unterschiedlichem erdreich auch ein bissl variieren und das beste bindigste material rundherum als erste lage auf den kollektor verteilen?

1
  •  Flipo81
24.9.2018  (#10)
Klar kann man variieren. Unser Projekt lag eh bei euch am Tisch zur Planung.

Da wir bei der Hausplanung jedoch etwas umdenken mussten ( zusätzlicher Keller ), ist meine Frage bezüglich zusätzlicher "Aufschüttung" in Form von Terrassen ( Gemüsebeete abgesetzt, damit keine volle Böschung entsteht ) aufgekommen. 

Werden etwas mehr Heizlast benötigen, da neuer Energieausweis - da zusätzlicher Keller.

Kollektor wurde zum Glück (leider ) noch nicht verlegt, da wir andere Probleme zum Regeln hatten. Geht leider erst die nächsten Wochen, da Keller bereits ausgehoben ist. ( Ja ich weiß Parallel zum Hausbau sehr suboptimal ). 

Und dadurch die Frage, da bei uns am kalten Ende definitiv noch Erdreich oben drauf kommt wegen kalt&warm. 

Erdreich kann man sicherlich etwas besser verteilen, da sowieos die normale Verlegung ala Leitfaden nicht mehr geht und der Aushub nicht mehr allzu viel Platz findet. 

Aber! Wir stellen und dem Projekt und werden auch per Fotos berichten emoji



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Wärmepumpe - Temperatur