« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor EFH ca 180 m2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stromi_
16.1. - 17.1.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo 
Ich bin gerade dabei den Grabenkollektor für mein Neubauhaus in Engerwitzdorf zu Planen.
Jetzt wollte ich mal die experten um rat fragen was mein entwurf Wert ist. 
Ich habe mich schon Stundenlang eingelesen aber auf manche Fragen keine Antwort gefunden, wie z.b. 

Ich habe aus Angst vor Vereisung überdimensioniert, auch weil ich möglicherweise mal das Haus erweitern werde! Die Wärmepumpe selbst würde ich aber eine Wolf 8KW 
nehmen ich denke das sollte dann gut zusammenpassen? 
Hat jemand erfahrung mit nicht modulierenden Pumpen? 

Zur Warmwasserbereitung im Sommer würde ich eine Solaranlage Bauen mit einem 1000L Schichtenspeicher um die Betriebsstunden der WP WP [Wärmepumpe] zu Sparen! 
PV kommt wegen der Schlechten Wirkungsgrade und der hohen Kosten nicht in Frage!

Da ich einen Bodenaustausch bis 1,2m tiefe machen muss ist ein großer Bagger 26,5t sowieso da und kann den Graben rasch ausheben, daher auch die größe des Kollektors! 

Ist es besser oder günstiger 3x32mm oder 2x40mm zu verlegen? 

Gibt es irgendeinen Button um den Plan zu Drucken ohne da mit Screenshot herumkopieren zu müssen? 

Am linken Grundstücksrand grenzt eine Landwirtschaftlich genutzte Wiese deshalb habe ich den Abstand unterschritten! 

In meinem Bodengutachten steht Schluff Sandig Steif braun ist Schluff und Sandig nicht ein Wiederspruch, für mich sieht es aus wie ein Lehmboden in größerer tiefe ist Ton und Grundwasser, ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen also habe ich Lehm ausgewählt! 

Kann ich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] unter der gepflasterten Terrasse verlegen der Trenchplaner schreibt da keinen Fehler aus!?
Mein Wärmeenergiebedarf liegt ba ca 6500Watt
Hier noch der link zu meiner Planung viel Dank schon jetzt!! 


http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=ngMXthfVSjU9Qq8Yd6Bm

  •  querty
  •   Bronze-Award
17.1.2018  (#1)
Ich bin sicher kein Profi - wo am Plan ist denn der Technikraum, also wo die Rohre ins Haus gehen? Direkt mittem im Haus, so wie eingezeichnet?
Warum machst du den Graben in Schlingen direkt vor dem Haus bzw. unter der Terrasse und nützt die Fläche in Richtung Süden/unten nicht aus?

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
17.1.2018  (#2)
Warum willst du eine nicht modulierende 8KW Maschine verwenden?

1
  •  Stromi_
17.1.2018  (#3)
Bin über jede anregung dankbar! emoji

Am ende der Schlingen ensteht eine Geländekante mit ca 1.6m höhe davor muss ich eben diese 1,6m aufschütten und damit habe ich dort kaum Grabungsarbeiten! Habe eben überlegt diese Schlingen unter die Terrassenfläche zu Schieben da aber der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu einem großen Teil vom Regen regeneriert, kann ich mir nicht vorstellen das es unter der gepflasterten Terrasse möglich ist. 
Aber ich bin verwundert das keine Fehlermeldung vom Trenchplaner kommt wenn man den Kollektor unter die Terrasse Zeichnet?!

Die 8Kw Maschine habe ich günstig in der Hand, den Speicher benötige ich sowieso da ich auch eine Solaranlage montieren möchte?

Hat schon jemand erfahrung mit der Kühlung über die Fußböden funktioniert das gut?
Habe schon mehrfah gehört das es eher mäßig funkt?

Feuchtigkeit, Schwitzen der Böden? Wohlbefinden bei Fußbodenkühlung?
und haben die dinger überhaupt ausreichend Kühlleistung? 
Grüße 


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stromfresser finden?