« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor auf kleinem Grundstück

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Muaha202
31.7. - 1.8.2019
5 Antworten | 4 Autoren 5
1
6
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mich intensiv mit dem Hausbau zu beschäftigen. Hier im Forum hab ich dann vom Ringkollektor gelesen.
Es scheint als ob es preislich ähnlich einer Luftwärmepumpe liegen würde, aber mit dem Vorteil einer Sole.
Nun ist mein Grundstück recht klein (400m²) und in Hanglage. Ich bin mir nicht sicher, ob die Flächen ausreichen für einen Ringkollektor sind. Vielleicht kann mir da einer der Speziallisten hier helfen.
Um euch eine Vorstellung zu geben hier eine schnelle Skizze wie das ganze aussehen soll.
Grau = Wohnhaus+Garage
Schwarz = Straßenseite und zusätzliche KFZ-Abstellplätze (theoretisch könnte ich den ein oder anderen Meter auf der Seite von dem braunen Rechteck opfern.
Braun = Garten, allerdings mit 2,5m Höhenunterschied auf der Länge von 7,5m. Geplant sind hier Hochbeete.
Grün = der Garten

In wie weit wäre das hier möglich, bzw. was wäre hier möglich?
 
 

  •  Beachflyer77
31.7.2019  (#1)
Bild fehlt mus man nach dem Hochladen noch auf Einfügen klicken

1
  •  Muaha202
1.8.2019  (#2)


2019/20190801171553.png
Sorry
hier natürlich das Bild :)


1
  •  mike82
  •   Gold-Award
1.8.2019  (#3)
Ist schon eng die Geschichte.
Aber ohne weitere Infos kann man nicht wirklich viel dazu sagen.

Denn es hängt hier alles vom Boden und von der Heizlast des Gebäudes ab.
Haben wir die richtige Kombination kann es möglich sein.


1


  •  Muaha202
1.8.2019  (#4)
O.K.
danke für die Info.


1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
1.8.2019  (#5)
um überhaupt eine fundierte Aussage treffen zu können werden hier auch wesentliche Angaben zu dem Haus, Heizlast, Boden, Auslegungstemperatur, durchschnittlicher U-Wert, Hüllfläche benötigt. Desweiteren wird das Haus auch einen Wasser und Stromanschluss haben.  Wo befindet sich der Technikraum, gibt es eine Terrasse und wird diese betoniert, besteht diese aus Holzdielen oder wasserdurchlässigen Pflaster?
Im normalfall dürfte ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] möglich sein, dennoch sollte man jeden Einzelfall genau prüfen.

Beispielplanung: 
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=zNJe1ilPWD14ap8maIOX

Bitte trage alle relevanten Punkte in den Plan ein, auch die Garage bzw. Carport und wo sich Stellflächen für die Autos sind. Man kann hier auch sickerfähiges Pflaster legen.
Den braunen Teil würde ich für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nutzen, du kannst oben Gemüse züchten oder etwas anderes anpflanzen. Dem Gemüse oder anderen Pflanze stört die die Erschließung nicht, man erschleißt aber mehr Erdreichvolumen und dies ist vorteilhaft für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

Wolfgang

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizlast berechnen