« Hausbau-, Sanierung  |

Ringanker Garage wann ausschalen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baumau
  •   Gold-Award
23.11. - 25.11.2018
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo, 

Wir haben heute den Ringanker (22cm hoch, 20cm breit)  und den Garagentorsturz (knapp über 3m lang) unserer Garage betoniert.

Wie lange sollte ich mit dem Ausschalen warten? 

Zimmermann würde nämlich sobald wie möglich das Flachdach machen. 

Danke. 

LG Mario

  •  patrick1992
24.11.2018  (#1)

Bei den jetzigen Temperaturen (unter 4 Grad in der Nacht) musst du die betonierten Teile abdecken. Unter 0 Grad sogar
heizen...

Bei den jetzigen Temperaturen hast du einen Faktor von 0,3.

Seitliche Schalung:
2 Tage (Minimum bei Idealbedingungen) mal Faktor 0,3 = 6,7 gerundet 7 Tage Frist.


Tragende Schalung:
je nach Betongüte
ca 18 Tage (ideal)*0,3 = 60 Tage!!

Du siehst, so schnell gehts nicht..

hier eine Quellenangabe, habe das aber so auch in der Maurerlehre gelernt...

http://www.lafarge.at/zement/verarbeitung/foerdern-und-verarbeiten/ausschalfristen/http://www.lafarge.at/zement/verarbeitung/foerdern-und-verarbeiten/ausschalfristen/

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
24.11.2018  (#2)
Diese Baustelle möcht ich sehen,  wo eine tragende Schalung 60 Tage stehen bleibt! Seitliche Schalung kannst ohne Weiters nach 2 Tagen entfernen. Aufpassen muss man schon natürlich dass man nichts beleidigt! Daher wird man sie halt erst dann entfernen,  wenn die Schalung stört. 

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
24.11.2018  (#3)
den sturz unterstellt lassen und schon kannst nächste woche den zimmerer antanzen lassen. nicht unbedingt am montag - aber ab mittwoch sicher

1


  •  patrick1992
24.11.2018  (#4)
Naja @altehuette

Darum bauen die meisten ja nicht im Winter... Ich habe von 18 Tagen Minimum gesprochen - schau dir mal im Sommer eine Baustelle an, wie lange da Decken unterstellt werden....

übrigens:
nenne mir EINE baustelle, auf der ALLES normgerecht läuft...

ich habe lediglich die ÖNORM wiedergegeben

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
24.11.2018  (#5)

zitat..
patrick1992 schrieb: nenne mir EINE baustelle, auf der ALLES normgerecht läuft...


emojiemojiemoji
Ich würde auf so mancher Baustelle jetzt nicht mehr arbeiten wollen! Z.B. Betondecke einer großen Grube. Mittwoch Abend betoniert, Freitag früh ausgeschalt! emoji Allerdings das "Schwammerl" (mittige Säule) blieb sehr wohl eingeschalt noch drinnen. Kam aber auch gleich am Wochenanfang raus! Schalung musste gleich wieder weiter zur nächsten Baustelle. man muss aber auch erwähnen, dass sehr, sehr viel Eisen rein kam.
darum mein Beitrag von 6:30.

1
  •  patrick1992
24.11.2018  (#6)
Jap, den Wahnsinn Baustelle habe ich auch ein paar Jahre sehr intensiv gelebt :P

was man da alles sieht und mitkriegt....

nicht vorhersehbare Probleme können ja mal bewirken, dass etwas Zeitdruck da ist.
aber leider wird heutzutage so dermaßen eng kalkuliert/ geplant, dass es sich nur ausgeht, wenn alles einwandfrei funktioniert. Also nie :P

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
25.11.2018  (#7)
Danke euch. Ich werde die Schalung jetzt bis Mittwoch Nachmittag oben lassen. Ich hab gestern noch XPS Platten mit nem offenen Spalt draufgelegt und denke, dass er bis dahin halbwegs trocken sein müsste.

Freitag bis Sonntag hat es tagsüber eh nicht unter 5° gehabt und die zwei langen Seiten sind auf einer Seite mit XPS gegen Mauern abgeschalt. Außerdem habe ich mit Holz abgeschalt, was ja temp.mäßig auch besser sein soll.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Optimierung des tragenden Systems (Unter-bzw. Überzug)