« Hausbau-, Sanierung  |

Rigole - Qual der Wahl

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  ChrisL1988
19.9.2021 0
0
Hallo liebes Forum!

Wir sind gerade mitten in unserem Hausbauprojekt und beschäftigen uns langsam mit den Außenflächen rund um das Haus. Dabei sind wir auch auf das umfangreiche Thema Rigol gestoßen. Die Auswahl an Systemen ist so groß, dass ich mir gerade unsicher bin, welches ich genau für welche Anwendung benötige. Aber der Reihe nach...

1) Garageneinfahrt/Vorplatz. Hier bekommen wir eine Betonplatte mit Besenstrich. Hier wollen wir das ACO Self Euroline aus Polymerbeton verwenden und mit einem DN100 Abluss das Wasser ableiten. Hier bin ich mir ziemlich sicher, dass das das richtige System ist.

2) Weg von Grundstücksgrenze zu Hauseingang. Hier haben wir die Situation, ein Gefälle von zwei Seiten in die Mitte des Weges machen zu müssen. Der spätere Aufbau ist Schotter -> Betonplatte -> Drainagematte -> Drainagebeton -> Keramikplatte. Hier war meine Idee ein ACO Profiline mit hoher Bauhöhe zu verwenden zu verwenden und dieses an einen DN100 Abfluss anzuschließen. Warum? Weil es ein geschlitztes und tiefes Rigol ist, wo das Wasser über das Gefälle in das Rigol kann und dann dort in Richtung Abfluss. Nun bin ich mir aber nicht mehr 100%ig sicher, ob dass das richtige ist. Funktioniert das so wie ich mir das gerade ausmale?

3) Vor der Hebeschiebetüre (Nord-Ost-Seite, also Regenseite) ohne Überdachung. Der spätere Aufbau ist derselbe wie vor vor der Eingangstüre. Hier hatte ich ebenfalls ein Profiline Rigol von ACO angedacht. Dieses Mal nur geringe Bautiefe, da das Gefälle ja vom Haus weggeht. Hier war die Idee, nur über die Drainageschicht zu entwässern. Kein Abfluss und kein Stichkanal. Auch hier bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob es nicht doch einen Stichkanal braucht.

Vielleicht kann mir jemand aus dem Dickicht helfen. Ich habe bei ACO noch Multiline und Highline gefunden. Auch diese scheinen für die Terrasse geeignet zu sein. Ich frage mich, was hier die genauen Unterschiede sind.

Danke schon mal für eure Mühen!
Liebe Grüße,
Christoph



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Kellerersatzraum - Fenster