« Innenausbau & Einrichtung  |

Rigips Decke Lampe versetzen, wie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PS86
  •   Bronze-Award
12.2. - 15.2.2024
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo,

muss ein paar Lampen versetzen bei meinem FTH FTH [Fertigteilhaus], es handelt sich um eine rigips Decke (Leitungen in der Decke).

wie sollte man hier vorgehen? Dosenbohren 2x und mit Feder etc... oder Schlitzen? 
oder hat sonst jemand Ideen?

sind 0,5-1,0m max.

lg

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.2.2024  (#1)
Ist die Decke abgehängt, oder eine direkt beplankte Balkendecke?
Dämmung zwischen den Balkenlagen?

Kann von 2x Dosenbohrer und gib ihm, bis extrem mühsam weil Balken dazwischen  gehen.

1
  •  PS86
  •   Bronze-Award
13.2.2024  (#2)
Ist beplankt mit Dämmung ja. Genau das dachte ich mir auch 😅. Also in dem Fall wird wohl schlitzen das bessere sein oder?

lg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.2.2024  (#3)
Morgen,
Hab das in meiner Küche gemacht, war allerdings ein Bissl Hohlraum da zum Schlauch ziehen....

http://www.kraweuschuasta.at/media/images/kuchl35.jpgBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/kuchl35.jpg

Von welchen Distanzen sprechen wir da? Paar (zig) Zentimeter oder Meter?

LG

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.2.2024  (#4)
Oha, überlesen...

zitat..
PS86 schrieb: sind 0,5-1,0m max.

Würd versuchen je a Stückl Rigips aufzuschneiden und den Schlauch durchzuschieben.... ev dämmung mit an Besenstangl, Schirhagl, etc anheben....
LG


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.2.2024  (#5)
Vielleicht findet man durch klopfen heraus ob ein Balken dazwischen liegt.

Es könnte in dem Zusammenhang aber fast einfacher sein die Decke lokal zu öffnen.

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
13.2.2024  (#6)
Falls das die Decke zum Dach / Dachboden ist - aufpassen dass durch zu tiefes bohren / schneiden die Dampfbremse nicht beschädigt wird

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
13.2.2024  (#7)
ich würde mit mini-starkmagneten die schraubenköpfe ausfindig machen, das geht ganz leicht. dann weißt du wie die tragstruktur läuft (längs/quer) und bohrst daneben auf. ich hab ein lochkreis-bohrer set, wo das größte 18cm groß ist, das passt perfekt um mit der hand reinzugreifen, mit handy reinfotografieren und hohlraum beachten usw. blöd ist es wenn der hohlraum in voller höhe mit mineralfilz versehen ist, dann musst du alle halbe meter solche löcher bohren und das kabel (oder rohr) fest durchschieben. wenn man glück hat kann man aber in den hohlraum auch 3meter lang die einzugsfeder durchschieben und landet halbwegs so, dass man sie am anderen ende greifen kann. was auch hilft: schnur mit wattebällchen, am anderen Ende Staubsauger (dicht aufs ganze Loch anlegen, damit sich Unterdruck aufbaut). Dann mit der Schnur die Feder nachziehen, dann das Kabel/Rohr nachziehen.

Die ausgeschniedenen Stücke (stichsäge-rechtecke gehen genau so gut) dann wieder verschrauben, davor holzlatten-reste reinschieben. alle ecken anfasen vor dem korrektur-spachteln.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
13.2.2024  (#8)
Wo die neue Lampe hin soll ein Loch bohren, steifen Draht rein schieben z.b. 6mm2 steif oder zaundraht bis zum alten Loch, mit der Spitzzange raus holen neues Kabel dran und durch ziehen.

Schon paar mal gemacht, klar du brauchst Geduld aber es geht.

Lg 

1
  •  PS86
  •   Bronze-Award
15.2.2024  (#9)
Danke schon mal für die Tipps, bisschen dauert es noch bis ich hoffentlich bald die richtigen lampen gefunden habe. Werde dann berichten emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Geölte Tischplatte - „Ränder“