« Bad & Sanitärtechnik  |

Richtige Vorgehensweise bei bodengleicher Dusche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
30.11. - 5.12.2022
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Hallo liebes Forum, 

unsere Rahmenbedingungen: wir wollen, dass die Gewerke aus dem Haus sind (Estrichleger und Installateur) und uns erst dann mit dem Thema Badbelag beschäftigen. Der Grund: der Estrichleger ist nett und zuvorkommend, ich möchste aber dass der Estrich ASAP liegt damit er schon anfangen kann zu trocknen, und der Installateur wirkt total genervt jedes mal wenn ich Fragen habe, ich habe nicht wirklich Lust was zu besprechen, ich möchte, dass er bloß die Duschrinne installiert so wie es im Auftrag steht, und danach organisiere/mache ich alles selbst.  

Gleihzeitig möchte ich nichts falsch machen so dass es dann zu spät ist, was zu ändern, nachdem der Estrich bombenfest ist.

Momentan liegt nur die Dämmschüttung (9 cm). Demnächst kommen der Rolljet (3 cm), FBH, und Estrich (8 cm). 

Was soll ich vor dem Rolljet, FBH, und Estrich berücksichtigen, damit ich später die bodengleiche Dusche organisieren kann? 

Soll ich 100 x 120 cm Ausschalen, so dass im Duschbereich kein Estrich gelegt wird? Soll der Estrich 5(?) cm niegriger gelegt werden? 

Soll ich eventuell so ein vorgefertigtes Duschelement besorgen und installieren vor dem Estrich?

2022/20221130148865.png

https://modernedusche.de/duschelement-wiper-showerlay-1000-x-1200-line-invisible#/77-starke-20_mm/108-siphon-drop_50

Wie habt Ihr das gemacht?

Ich weiß noch nicht mal ob wir fliesen lassen oder Beton Cire machen, aber wenn ich mich schon festlegen muss, dann nehmen wir an, wir machen Fliesen. 

Danke!

 

  •  berhan
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#1)
Eigentlich gibt es eh eine Schritt für Schritt Anleitung, einfach lesen.
https://modernedusche.de/montageanleitung-fuer-duschelemente-auf-betonboeden

1
  •  pred
1.12.2022  (#2)
Wir habens vor ~10 Jahren so gemacht, hoffe es war richtig so :)
Rinne auf XPS / Purenit auf die fertige Höhe gestellt und angeschlossen. Danach etwas Schüttung und den rest mittels EPS W25 Platten auf die Höhe wie im restlichen Bad.
Danach FBH FBH [Fußbodenheizung], Estrich mit Gefälle von allen 4 Seiten auf die Höhe die die Rinne vorgibt, abgedichtet (Dichtbänder waren bei der RInne dabei) und gefliest.


2022/20221201592044.jpg

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
1.12.2022  (#3)
Bei uns war der Ablauf folgendermaßen (bodengleiche, geflieste Dusche):
 • Installateur montierte den Symphon der Abflussrinne auf die Rohdecke.
 • Schüttung bereits mit Gefällle von Estrichleger
 • Verlegung Tackerplatten und FBH FBH [Fußbodenheizung]
 • Abschalung der Dusche
 • Einbringung des Estrichs (ohne Dusche)
 • Fliesenleger hat dann selbst den Estrich in der Dusche gemacht, abgedichtet und die Abflussrinne montiert.


1


  •  Landei
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#4)
https://www.energiesparhaus.at/forum-bodenaufbau-begehbare-dusche-fliesen/54048

https://www.energiesparhaus.at/forum-aufbau-bodenebene-dusche-setzen-wanne/38456

gibt eh schon ein paar Threads zu dem Thema...

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
1.12.2022  (#5)
Vielen Dank and alle!

zitat..
Landei schrieb:
gibt eh schon ein paar Threads zu dem Thema...

Du hast Recht, jetzt habe ich genug Infos...


1
  •  swayze
1.12.2022  (#6)
Duschtasse/Duschwanne ist kein Thema?

Wir haben von Polyplex eine Pexstone mit aufgeschäumten Wannenträger und bereits allseitig angebrachten Dichtbändern bestellt.
Haben wir vor dem Estrich auf den Rohfußboden gestellt/geklebt.
Ist sehr pflegeleicht und Fugenlos.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#7)
@pred
Handelt es sich bei den quer unter dem Duschbereich verlaufenden Leitungen um Stromleitungen?

1
  •  pred
5.12.2022  (#8)
@Ziegelrot 
sry. ganz übersehen, soweit ich mich erinnern kann war es der Potentialausgleich für die Rinne.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wasserverbrauch Waschmaschine Geschirrspüler