« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Richtige Lüftung bei Estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  r3try
15.11.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Wir bekommen gerade den Estrich und ich habe mich daher umgehört wie hier "richtig" gelüftet wird. Mein bisheriger Wissensstand war, dass die ersten 3 Tage alle Fenster geschlossen bleiben und erst ab dem 4. Tag in der Frü und am Abend ca. 15min stoßgelüftet wird.

Nun habe ich aber auf der Webseite eines bekannten Estrich-Herstellers folgende Infos gefunden:

   •  In jedem Geschoss ist ein Fenster gekippt zu halten. (Auf der schlagregen abgewandten Seite.)
   •  Ab dem 3. Tag sollte Stoß gelüftet werden (3 x täglich, je ca. 20 Minuten).
Wie habt ihr das gemacht bzw. hat hier jemand verlässliche Infos wie es richtig zu machen ist?

Macht ihr beim Stoßlüften einfach alle Fenster auf, oder nur jeweils 2 gegenüberliegende um für Durchzug zu sorgen?

Danke, LG
Daniel

  •  massiv50er
15.11.2018  (#1)
Halte dich an das, was deine Estrich firma sagt.

Bei mir war es so:
3 Tage geschlossen,
dann 3 mal täglich 15 min Stoßlüften. Und dabei immer ein Auge gehalten auf Hydrometer innen und außen.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#2)
Die Schutzzeit kommt auf den Estrich an. Geht von einem tag bei CSFE bis 14 tage bei Zementestrich. Das gekippt lassen widerspricht meiner Logik.
Fenster seschlossen halten, sodass die Luftfeuchtigkeit steigt, dann 3 mal Stoßlüften 15-20 Minuten. Das Stoßlüften hat aber NUR Sinn, wenn draußen die Luftfeuchtigekit niedriger ist als drinnen. Bei Nebel oder Regen macht Lften und Gekippt lassen gar keinen Sinn.
Estirch ausheizen mach deshalb in den Wintermonaten trotzdem dass sich sie Hiezung etwas plagen wird, sinn, da die Kalte Luft wenn sie erwärmt wird, sehr trocken ist und viel Feuchtigkeit aufnahmen kann.


1
  •  r3try
15.11.2018  (#3)

zitat..
StefanP schrieb: Das gekippt lassen widerspricht meiner Logik.


genau das war auch mein Gedanke!
Es handelt sich um Zementestrich - sorry, hatte ich vergessen zu schreiben...

1


  •  mike82
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#4)
Was man noch machen kann, ist die Fenster auf die sogenannte Lüfterstellung bzw. Kipp-Spaltlüftung zu stellen.
Das ist bei ca. 45° zwischen Dreh und Kippstellung. Ist bei jedem Beschlag etwas anders.

Da geht das Fenster nicht auf bzw. lässt es sich nicht kippen. Aber der Anpressdruck der Dichtungen wird nicht erreicht und man macht sein Haus damit Luftundicht.
Somit kann in einem gewissen Maße ein Luftaustausch erfolgen.

Wenns draußen aber neblig ist geht das möglicherweise in die falsche Richtung emoji

Bei Holzfenstern kann das allerdings etwas problematisch sein. Denn es bildet sich dann im Falzbereich Kondenswasser was abgewischt werden muss.

Aber wie schon weiter oben beschrieben ist Dauerkippen um diese Jahreszeit keine Option.

1
  •  r3try
15.11.2018  (#5)
ok, danke euch - ich werds dann so machen, dass ich einfach 2 bis 3 mal pro Tag für 15min Stoßlüfte... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Liatop 50 Erfahrungen