« Hausbau-, Sanierung  |

Richtfest / Gleichenfeier

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
13.9.2017
9 Antworten | 8 Autoren 9
9
Bei uns kommt in wenigen Wochen das Dach, deshalb hätte ich ein paar Fragen zur Gleichenfeier:
1. Eigentlich schon zu spät, aber: Ist es üblich, eine solche zu machen, wenn es sich um ein "Baumeister-Haus" handelt - sprich hauptsächlicher Professionisten am Werk sind/waren?
2. Wer wird dazu traditionellerweise eingeladen? Alle beteiligten Arbeiter von der Baufirma und Zimmerer/Dachdecker, alle Helfer sowie Familie und enge Freunde, soweit ist es ja mal klar. Aber was ist mit jenen Handwerkern, die noch kaum bis gar nicht aktiv waren - also Elektriker, Installateur, und Fensterfirma? Zukünftige Nachbarn?
3. Ablauf?
4. Auf unserer To Do- bzw. Einkaufsliste stehen bis dato: Heurigen-Garnituren, Griller, Bratwürstel & samt Beilagen (sowie ein paar Alternativen ohne Fleisch bzw. Schweinefleisch), Bier/Wein/alkoholfreie Getränke, Kuchen, Einweg-Geschirr. Haben wir was Wesentliches vergessen?
5. Die Feier wird voraussichtlich an einem Freitag mittags sein. Kann man sich da vorab von den Handwerkern, die an diesem Tag nicht ohnehin auf der Baustelle sind, eine Zu- oder Absage zur Feier erwarten? Wird sonst ziemlich schwierig mit dem Einkaufen & Vorbereiten.

Ach ja, noch was: Ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet mir momentan auch das folgende: Was tun, wenn das Wetter schlecht ist, aber im Haus noch die Deckensteher herumstehen?

LG, MissT

  •  atma
  •   Gold-Award
13.9.2017  (#1)
wir hatten auch hauptsächlich professionisten, die meinten - nein, machen die wenigsten. wir haben aber auch selbst mitgeholfen und nach abschluss des baus bei der baufirma bier und wein für alle vorbeigebracht. ich hätt das neben den bauarbeiten ned auch noch geschafft.


1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
13.9.2017  (#2)
Wir habens da nicht so genau genommen und es einfach als "Rohbauparty" bezeichnet. Freunde/Familie und ein paar Verantwortliche (Baumeister/Polier/Insti/Elektriker/...) eingeladen. Quasi nur Leute mit denen laufend guter Kontakt war und wo zusammen gearbeitet wurde.
Die die weniger auf der Baustelle waren und wenig Kontakt hatten, wären sowieso nicht gekommen, Einladung hin oder her ;)

Essen hat der Wirt in der Nähe geliefert, war gar nicht mal so teuer.

wir habens erst gemacht als die Deckensteher schon weg waren (VOR dem Innenputz oder nicht zu knapp danach wäre zu empfehlen *g*)
Aber es stimmt schon, das Ganze zu organisieren ist schon nicht ohne...
Deshalb einfach so machen wie's für euch am besten passt, soll halbwegs entspannt sein und keine gezwungene Feier mit Leuten die ihr erst 2x gesehn habt.

Musik ned vergessen. Wenns sowieso keine Sauferei wird dann auch Kaffee & Kuchen ;)
Baustellen Klo habt ihr?

1
  •  MissT
13.9.2017  (#3)
Baustellen-Klo haben wir!

1


  •  josef198080
13.9.2017  (#4)
Bei uns ist dies "Brauch" und es nennt sich Firstfeier und diese wird klassischerweise beim Aufstellen des Dachstuhls gemacht.

Teilnehmer sind hier:
Helfer + Familie
Maurer
Zimmerer
Jene die die First "gestohlen" haben

Ist normalerweise im Anschluss an den Arbeitstag (niemals zu Mittag außer ev. am Samstag) und ziemlich anstrengend....vor allem der Tag danach emoji

1
  •  maider187
13.9.2017  (#5)
ich habe nachdem mein Dach fertig war (kurz vor Weihnachten) 4 Kilo Leberkäs, 2 Kisten Bier und 3 Kilo Brot zum Zimmermann meines Vertrauen gebracht und wir sind gemütlich einige Stunden zusammengesessen.



1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.9.2017  (#6)
Schau mal, das Thema gabs schon mal mit ein paar Antworten:

http://www.energiesparhaus.at/forum/30799

http://www.energiesparhaus.at/forum/9387

http://www.energiesparhaus.at/forum/4870

lg Wolfgang

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
13.9.2017  (#7)
ich würde mir nicht den kopf zerbrechen, die sog. professionisten erwarten grundsätzlich nichts (und sollen sie auch nicht).
wir haben überhaupt keine feier gemacht. tatsächlich hatte nach einem anstrengenden arbeitstag ohnehin kaum jemand mehr lust und extra am wochenende auf die baustelle kommen interessiert auch niemand.

wir haben uns immer wieder mal mit freunden/verwandten und hacklern die sympathisch waren, zwischendurch oder abends wenn's gepasst spontan zusammengesetzt und was getrunken/gegessen.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.9.2017  (#8)
Es wird so sein, nicht alle haben Zeit für die Gleichenfeier, einfacher ist es, öfters denen Arbeitern immer wieder etwas zum jausnen bringen, oder zwischendurch Kaffee und Mehlspeisen zu bringen. Feierabendbier werden sie auch nicht verachten.
Früher war das anders, da haben Nachbarn und Freunde (gratis) beim aufstellen geholfen, da war es natürlich Pflicht eine Gleichenfeier!

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.9.2017  (#9)

zitat..
MissT schrieb: Ach ja, noch was: Ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet mir momentan auch das folgende: Was tun, wenn das Wetter schlecht ist, aber im Haus noch die Deckensteher herumstehen?


Deckensteher werden sicher nicht mehr alle gebraucht werden! Deswegen wird das Haus nicht mehr einstürzen! Wennst schon eine Feier machst, dann wird auf die "Lokalität" sicher kein großer Wert gelegt! Hauptsache, unter Dach!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anschlussdetail Terrasse / Tür II