« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· RGK Rohrset 2x300 DN32 dringend benötigt Stmk.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Turbissimo
20.4. - 22.4.2020
15 Antworten | 8 Autoren 15
1
16
Hallo liebe Leute,

ich bin dringend auf der Suche
nach einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Set 2x300m, da KNV erst Ende der Woche liefern kann und die Komunikation mit meinem Installateur und KNV nicht gut funktioniert. Rohre müssten spätestens am Mittwoch Vormittag verlegt werden..... hat jemand eine Idee wo ich das in der Stmk. holen könnte?
Muggenhammer hab ich schon angerufen, da könnt ichs morgen holen, aber leider sehr weit zu fahren und kein passendes Transportmittel vorhanden....

Vl hat jemand von euch eine Idee..

Danke

  •  MSC1
20.4.2020  (#1)
Pipelife? In Graz holen? Die haben sowas auch.

1
  •  Turbissimo
20.4.2020  (#2)
Pipelife hat aber nur 100 und 200m Länge. Ist das ein Problem wenn ichs schweißen lasse?

1
  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
20.4.2020  (#3)
ruf mal bei geothermie santherr an

1


  •  helyx
  •   Gold-Award
20.4.2020  (#4)
Finde das Schweissen ist kein Problem. Ist ja bei den 400m Kollektoren und jeder Tiefenbohrung Standard.
Ist auch angenehmer, da der Bund nicht so riesig ist im Graben.
Der Installateur muss halt ein ordentliches Schweissgerät und die passenden Muffen haben!

1
  •  Turbissimo
20.4.2020  (#5)
Danke für den Tipp mit Pipelife hab ich nicht gewusst dass die auch 300m Ringgraben Sets haben. Leider nicht lagernd im Graz, aber vl geht sichs bis Mittwoch aus.

Mein nächstes Problem wär dann wo ich den Verteiler herbekomme? Kann man den extra kaufen?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Turbissimo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  helyx
  •   Gold-Award
20.4.2020  (#6)
Der Verteiler kann dann ja auch zwei Wochen später kommen.
Muss der Installateur zum Abdrücken halt sich mit ein paar Fittingen einen bauen...

1
  •  denis
  •   Gold-Award
21.4.2020  (#7)
Also meine Meinung ist miete dir einen Transporter und fahr zu Muggenhummer. Dann hast du es selbst in der Hand und du bist zu 100% sicher dass du das Set bekommst und musst keine Kompromisse machen. Ja es ist eine längere Autofahrt aber das sollte nicht das Problem sein. (sage ich der wegen damals defekter Rohrbünde gleich zwei mal aus Deutschland zu Muggenhummer gefahren ist 😀

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.4.2020  (#8)
Würde es auch so machen wie @denis, weil alles andere ist Lotterie. Wer garantiert, dass du lokal das RC Rohr in der benötigten Spezifikation bekommst?

1
  •  Turbissimo
21.4.2020  (#9)
Danke allen für die Ratschläge, das Problem ist gelöst! 
Pipelife bringt PE100-RC Rohre bis morgen nach Graz.

2
  •  MSC1
21.4.2020  (#10)
Super! Habs damals auch so gemacht. Bei uns wars aber noch dringender. Bagger schon da, Graben offen und dann festgestellt, dass ein Rohr an einer Stelle kaputt war. Gsd. hatten die noch eines lagernd ;). Na dann viel Spaß beim Verlegen ;)

1
  •  Turbissimo
21.4.2020  (#11)
Danke!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.4.2020  (#12)

zitat..
clehn8ok schrieb: ruf mal bei geothermie santherr an

naja, ob das erdwärmerohr aus Belgien in einem tag da ist?
da müßte es schon der hubschrauber einfliegen ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.4.2020  (#13)

zitat..
Turbissimo schrieb: Pipelife bringt PE100-RC Rohre bis morgen nach Graz.

 bitte darauf achten daß es SDR11-rohr ist.
dies ist die bezeichnung für die wandstärke und steht als aufdruck drauf...

das verlegen wird dann halt mühsamer wenn der bund kleiner als der graben ist und die rohrlagen nicht einzeln abgebunden sind...

1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
21.4.2020  (#14)

zitat..
Turbissimo schrieb: Danke allen für die Ratschläge, das Problem ist gelöst! 
Pipelife bringt PE100-RC Rohre bis morgen nach Graz.

 
Lass dich nicht entmutigen von den Kommentaren bezüglich des Rohres.
Grünes oder Schwarzes, Durchmesser 1,8m oder nicht, einzeln abgebunden oder nicht .. . Ist alles halb so wild beim Verlegen! Als Bauherr macht man das einmal, ob es dann eine halbe Stunde länger dauert ist nicht so schlimm. Für einen Profi ist es vielleicht interessant Arbeitszeit einzusparen, aber du wirst es auch so lange in Erinnerung haben und dich freuen!
(Vermutlich kostet das Rohr auch noch weniger :) )


1
  •  MSC1
22.4.2020  (#15)
Das Pipelife hat sogar 1,8m Durchmesser - kein Prob zum Verlegen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] RGK mit Vaillant?