« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK Planungshilfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  blablablub
21.5. - 26.5.2023
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Ich hab zwar in einem anderen Beitrag den  Erstentwurf meines RGK RGK [Ringgrabenkollektor]'s schon eimal gepostet, die Frage dort ist dann allerdings in der Diskussion über die Hausdämmung untergegangen. Ich hoffe es ist ok wenn ich hier nochmals frage.

Nachdem mein Nachbar auch gerade baut, hätte ich die Möglichkeit den Bagger mit zu verwenden. Allerdings wäre das schon in 2 Wochen und ich bin mir nicht sicher ob mein Installateur in 2 Wochen die Planung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]'s schafft (bzw. vergibt er die auch nur weiter). Deshalb hab ich mich genauer Eingelesen und einmal damit begonnen.
Ich weiß, dass es mittlerweile viele Threads und Anfragen zu dem Thema gibt, vielleicht könnte aber trotzdem mal jemand drüber schauen ob das so passt oder totaler Blödsinn ist emoji

Spricht für die Wärmepumpe etwas gegen 1x DN40 400m?
Und wo steht eigentlich die Tiefe der einzelnen Ringe im TrenchPlanner? Mann soll ja zum warmen Ende hin tiefer werden aber soweit ich das sehe steht in der Tabelle nur die allgemeine Tiefe.

Hier nochmals die Daten zum Haus und WP WP [Wärmepumpe]:

Wärmepumpe:

  • Hoval Ultrasource T compfort 8 (modulierend)
  • Leistungskennzahl: 5.4/4.2
  • Heizleistung: 1.8 - 7.9 kW
  • Leistungszahl: 4.7 COP
  • Nenndurchfluss Heizungswasser dT 5K: 0.7 m³/h
  • Restförderhöhe: 67 kPa
  • Nenndurchfluss Quelle dt 3k: 0.9 m³/h
  • Restförderhöhe: 65 kPa

Heizwärmebedarf laut Energieausweis 6000 KWH (ohne Wasser)

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=CC4yTS5wfwqmQoAfDSUw


2023/20230521532202.png

  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.5.2023  (#1)
man sieht hier einige punkte die man so nicht umsetzen kann & sollte aber grundsätzlich dürfte die umsetzung hier auf der westseite gut möglich sein dank der vorbildlich geringen heizlast...

zitat..
blablablub schrieb: Allerdings wäre das schon in 2 Wochen und ich bin mir nicht sicher ob mein Installateur in 2 Wochen die Planung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]'s schafft (bzw. vergibt er die auch nur weiter).

wenn dein heizungsbauer Hoval verbaut gibt der die planung sicher an meine kollegen vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-shop weiter. die sind sehr motiviert & flexibel. wenn ein projekt brennt scheitert es sicher nicht an denen...


zitat..
blablablub schrieb: Spricht für die Wärmepumpe etwas gegen 1x DN40 400m?

seitens wp nicht. bei geringer last und gutem boden und damit schlankem kollektor ist das ziemlich sicher die beste wahl. den boden 'lehm' wirst du einem seriösen planer aber beweisen müssen - der stempelt ja auch seine auslegung... emoji




1
  •  blablablub
21.5.2023  (#2)

zitat..
dyarne schrieb: man sieht hier einige punkte die man so nicht umsetzen kann & sollte aber grundsätzlich dürfte die umsetzung hier auf der westseite gut möglich sein

Meinst du die Entfernung zur Grenze? West und Südseitig ist kein Bauland sollte egal sein. Oder die senkrechten Teile?

zitat..
dyarne schrieb: wenn dein heizungsbauer Hoval verbaut gibt der die planung sicher an meine kollegen vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-shop weiter. die sind sehr motiviert & flexibel. wenn ein projekt brennt scheitert es sicher nicht an denen..

Ok dann mach ich das gleich direkt, denk das wird dann schneller gehen als wenn das über den Insti lauft.

zitat..
dyarne schrieb: boden 'lehm' wirst du einem seriösen planer aber beweisen müssen - der stempelt ja auch seine auslegung.

Ich hoffe da reicht ein Foto. Oder muss ich da eine Testprobe schicken? emoji




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.5.2023  (#3)

zitat..
blablablub schrieb: muss ich da eine Testprobe schicken?

Der Nachweis ist vorab über den Bagger zu erbringen 😍
https://www.energiesparhaus.at/forum-tb-oder-rgb-wieso-nicht-beides-doku-ueber-lewurms-erdquelle/72579_1#739732


1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.5.2023  (#4)

zitat..
blablablub schrieb: Meinst du die Entfernung zur Grenze? West und Südseitig ist kein Bauland sollte egal sein. Oder die senkrechten Teile...

grenzabstand kann man in dem fall diskutieren. die tiefen passen nicht (gewichtung), teilweise baggertechnisch kaum umsetzbar (stich/retour), senkrecht kalt am gebäude ...

aber die voraussetzungen schauen sehr gut aus...


zitat..
rabaum schrieb: Der Nachweis ist vorab über den Bagger zu erbringen...

😂
ich habe wirklich schon per post zugestellte sandkübeln vor der haustüre gefunden. das war die reaktion auf die aussage zur sekretärin des installateurs daß wir eine bodeninfo benötigen...


zitat..
blablablub schrieb: Ich hoffe da reicht ein Foto...

natürlich.
bild von erdarbeit am grundstück, nachbarlicher baugrube, probeschurf...
alternativ info baumeister, bodengutachten, etc...

oder einfach am besten lewurm einladen...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: TB oder RGK? Wieso nicht beides?! - Doku über lewurm's Erdquelle