« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK Planung im Weinviertel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ghostwriter
8.7. - 21.7.2018
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo alle zusammen!

Bin schon länger stiller Mitleser, jetzt geht's bei uns auch bald mit dem Hausbauprojekt los. Geplant wäre, heuer im Herbst die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu verlegen und die Bodenplatte inkl. Hauseinführungen abzuschließen. Rohbau inkl. Dach wird sich vermutlich nicht mehr ausgehn und kommt erst nächstes Jahr im Frühjahr dran. Achja, die alte Bude muss auch noch abgerissen werden emoji

Errechneter Energiebedarf unseres Planers:
Heizwärmebedarf: 2.618 kWh/a
Warmwasserwärmebedarf: 2.811 kWh/a
Heizenergiebedarf: 5.289 kWh/a

Das Grundstück ist zu 2/3 flach mit einem Hang nach "Hintaus". Laut Planung sollten sich die Kollektoren noch in der Ebene ausgehen. So sieht's einstweilen aus: https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=QPgOGaLSsGD7Godr4wUw

Ein paar kleine Fragen dazu:

   •  Soll man die Leitungen gleich befüllen, auch wenn die Heizung erst ein halbes Jahr später kommt?
   •  Reichen 2 Solekreise aus?
   •  32mm oder 40mm Rohre?
   •  Verbesserungsvorschläge anyone?
Material wird hier gekauft: http://www.ringgrabenkollektor.com/shop/
Inwiefern benötigt man denn eigentlich noch das Planungspaket?

Als Installateur haben wir einstweilen die Firmen Wunsch, Schweng und SmartEx kontaktiert. Gibt's sonst noch Empfehlungen im Raum Mistelbach/Zistersdorf?

Als WP WP [Wärmepumpe] kommen ohnehin nur KNV, IDM und D&W in Frage. Favorit ist derzeit die KNV 1155.

Ansicht von hinten:

2018/20180708286370.jpg

Ansicht von vorne:


2018/20180708635832.jpg

  •  Vardi17
8.7.2018  (#1)

zitat..
ghostwriter schrieb: Inwiefern benötigt man denn eigentlich noch das Planungspaket?


Naja, das Ganze muss schlussendlich ja auch funktionieren, und dein Installateur kann kein Interesse daran haben, die WP WP [Wärmepumpe] an eine Quelle anzuschließen, von der er nicht sicher sein kann, dass sie auch (gut) funktioniert.
Die Planung wird aus eben diesem Grund beauftragt, was im Übrigen kein Vermögen kostet, oder deine Planung wird geprüft. Da auch das Prüfen mit Arbeit verbunden ist, ist das natürlich zu berappen, kostet aber ebenfalls kein Vermögen. Letztere Variante ist allerdings nur zu empfehlen, wenn man die Planung nicht bloß auf Gut Glück macht, sondern sich sehr gut eingearbeitet hat und am besten Unterstützung aus dem Forum bekommt.

Dass du deinen Heizwärmebedarf schon einmal ziemlich genau kennst, ist ein Vorteil, die Heizlast zu kennen wäre jetzt noch wichtig. Stimmen die 6kW aus dem Trenchplanner?
Was deinen Kollektorverlauf angeht, sehe ich deutlich Verbesserungsmöglichkeiten, da sind andere aber wesentlich versierter emoji

1
  •  ghostwriter
19.7.2018  (#2)
Evtl. hab ich mich unklar ausgedrückt. Die Installateure haben mir ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Planungspaket angeboten, einer sogar mit genau 4,5 KNV Technikerstunden. Kann ich mir das sparen bzw. lassen sich die Installateure und der Wärmepumpenhersteller auf die "externe" Planung übern Arne ein? Ich würd nur ungern doppelt dafür zahlen.

... oder landen die über Installateur angebotenen KNV Planungen ohnehin am Schreibtisch vom Arne?

Die 6kW Heizlast hab ich noch nicht korrigiert, der Energieausweis sagt folgendes:
Gebäude-Heizlast Abschätzung [kW] 4,7
Unter Berücksichtigung der kontrollierten Wohnraumlüftung ergibt die Abschätzung eine Gebäude-Heizlast von 3,6 kW.

Somit sollte der Kollektor prinzipiell ausreichend dimensioniert sein.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.7.2018  (#3)

zitat..
ghostwriter schrieb:   
•  Soll man die Leitungen gleich befüllen, auch wenn die Heizung erst ein halbes Jahr später kommt?
   •  Reichen 2 Solekreise aus?
   •  32mm oder 40mm Rohre?
   •  Verbesserungsvorschläge anyone?


zu 1.: Wieso willst du sie befüllen? Kann ja ruhig 6 Monate unbefüllt unter der Erde ruhen
zu 2.: 2 Kreise reichen
zu 3.: Einrohr 40er könnte funktionieren, 2 Rohr 40er macht keinen Sinn bei der erforderlichen Heizleistung des Hauses. Ich würd bei der Standardlösung 2 Rohr 32er bleiben. 
zu 4.: Ich würd trotz Hang leicht weiter nach hinten gehen und die Ecke bei Graben D "entschärfen" --> gerade legen.  Sieht derzeit schon fast wie ein thermischer Kurzschluss aus!

Freud mich, dass wieder ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in meiner Gegend entsteht. emoji

Beim Wunsch bist eh schon an der richtigen Adresse (man hört nur Gutes!). 
SmartEx bietet den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] an? 

Zum Thema Planungspaket hab ich leider keinerlei Erfahrungen. Mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wurde noch im Forum geplant - einer der letzen die das Paket nicht gebraucht haben. emoji

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.7.2018  (#4)
servus ghostwriter,

zitat..
ghostwriter schrieb: Kann ich mir das sparen bzw. lassen sich die Installateure und der Wärmepumpenhersteller auf die "externe" Planung übern Arne ein? Ich würd nur ungern doppelt dafür zahlen...

das ist eh keine externe planung - wir planen ja für all diese hersteller...

zitat..
... oder landen die über Installateur angebotenen KNV Planungen ohnehin am Schreibtisch vom Arne?

ja...
es gibt mittlerweile 3-4 personen die in A professionell RGK RGK [Ringgrabenkollektor] planen, ein techniker bei KNV, der rest in meinem umfeld. wir machen das für d&w, iDM und 85% der KNV anlagen. da gibts auch überschneidungen, gerade die kombination d&w und KNV ist bei einigen installateuren zu finden...

forumsplanungen sind völlig ok, es hat nur einer definierten schnittstelle bedurft damit das ganze gut&sicher funktioniert. forum & schwarmintellgenz funktioniert, aber es hat auch anlagen gegeben von leuten die nur still mitgelesen, zuwenig verstanden und die umsetzung auch noch verbockt haben.

da steht man dann auch als hersteller ziemlich blöd da, weil sobald man anschließt muß das werkl auch funktionieren -> prüfpflicht der vorgewerke. und bauherren sind prinzipiell als laien zu sehen, also auf zuruf anschließen geht nicht.

hier ist das prozedere beschrieben...
https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-eigenplanung-pruefung-durch-hersteller/45226

natürlich gibt es auch die möglichkeit eine eigene vorplanung zu übergeben...

1
  •  ghostwriter
21.7.2018  (#5)

zitat..
Casemodder schrieb: zu 1.: Wieso willst du sie befüllen? Kann ja ruhig 6 Monate unbefüllt unter der Erde ruhen


Ich dachte mir, dass das vielleicht sinnvoll ist, um gleich die Dichtheit zu prüfen. Wär ja irgendwie blöd, wenn alles zugeschüttet wird in 6 Monate später kommt man frauf, dass es eine Undichtheit gibt.


zitat..
Casemodder schrieb: zu 3.: Einrohr 40er könnte funktionieren, 2 Rohr 40er macht keinen Sinn bei der erforderlichen Heizleistung des Hauses. Ich würd bei der Standardlösung 2 Rohr 32er bleiben.


Die Frage ist, obs Sinn macht bzw. ob es evtl. sogar kontraproduktiv ist, den Kollektor mit 2 40er Rohren etwas überzudimensionieren. Falls ich später draufkomme, dass ich die Garage doch beheizen will möcht ich auf der sicheren Seite sein.

Garage mit Technikraum und Werkstatt hat halt doch insgesamt 75m²


2018/20180721235931.png


2018/20180721301056.png


zitat..
Casemodder schrieb: zu 4.: Ich würd trotz Hang leicht weiter nach hinten gehen und die Ecke bei Graben D "entschärfen" --> gerade legen. Sieht derzeit schon fast wie ein thermischer Kurzschluss aus!


Wenn ich die Ecke entschärfe verlier ich ca 500kW, komm aber immer noch auf 7,5kW, sollt mit Puffer eigentlich auch vollkommen ausreichen. Weiter in den Hang ist keine Option, da sind "Sachen" vergraben.


2018/20180721421878.png


zitat..
Casemodder schrieb: Beim Wunsch bist eh schon an der richtigen Adresse (man hört nur Gutes!).
SmartEx bietet den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] an?


Den Tipp zum Wunsch hab ich eh hier aus dem Forum (thx @uzi10)  emoji
SmartEx hat gemeint, dass es kein Problem für sie ist, sie haben schon ein paar RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geplant. Der wirds aber wahrscheinlich eh nicht werden weil die angebotene modulierende iDM Pumpe mit mindestens 3kW fährt. Die 1155er KNV ist eigentlich schon so gut wie fix.


zitat..
dyarne schrieb: natürlich gibt es auch die möglichkeit eine eigene vorplanung zu übergeben...


so werden wirs dann vermutlich machen. emoji

1
  •  uzi10
21.7.2018  (#6)

zitat..
ghostwriter schrieb: Den Tipp zum Wunsch hab ich eh hier aus dem Forum (thx @uzi10)


würd nur mehr ihn nehmen emoji.. seine leute und vor allem er san top... es passt einfach alles... und das auch preislich... haben gestern und heut FBH FBH [Fußbodenheizung] gelegt!! Ein Monteur von ihm ist gekommen, kurze Einschulung! Rest selber! Am Dienstag anschliessen, füllen, Druckprobe und Mittwoch Estrich!... und die 1155 ist schon ein Top Gerät, vor allem in den Spektrum die sie läuft!... bis ja auch nicht weit weg von uns RGKs Weinviertel Nord hihihi...
wir sind wohl die Ausseitern mit der Erdwärme!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.7.2018  (#7)
so legt der chef selber, vizeweltmeister halt ... emoji


2018/20180721315964.jpg


2018/20180721408915.jpg

bilder von heute...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Lehrmeinung vs. Realität Kollektoren