« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK möglich oder zu wenig Fläche?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zwergerl
1.4. - 3.4.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo liebe RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Spezialisten hier im Forum emoji,

verschiedene Installateure, verschiedene Meinungen - ist es möglich hier einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu legen ohne dass wir von den gewünschten Freiflächen etwas opfern müssen? Die einzelnen Installateure sind sich hier nicht einig und mich würde nun eure Meinung dazu interessieren. Lt. Energieausweis haben wir eine Gebäudeheizlast von 7,9 kW bei Normaußentemperatur von -15,5 Grad und Berechnungsraumtemperatur von 20 Grad. Den Boden hätte ich als Mischung aus Lehm, Sand mit ein paar kleineren Steinen bezeichnet. Bin gespannt was die Experten hier dazu sagen, danke!

Ich hoffe das Bild ist groß genug:

2020/20200401105992.jpg

So sieht unser Aushub aus:


2020/20200401506704.jpg

  •  Marty
2.4.2020  (#1)
Bin zwar kein Installateur, aber das Grabentool sagt "eher nicht" (mit dem Zubau).
Es sind im Bild nicht alle Maße exakt ersichtlich, darum sind da einige Daumen*PI Schätzungen drin. Böden hab ich auch schon schönere gesehen, optisch a ziemlich sandige Geschichte, was problematisch ist.

Der Zubauplan macht meiner Meinung nach die Probleme. Wenn man nicht im Osten zum Technikraum im Norden durch kann, verlierst du auch viel Grabenstrecke. Stromkabeln sind dem Kollektor egal, Kanäle kann man auch irgendwie umgehen .... Regenwasserkanäle auch, die könnte man sogar über dem Kollektor verrieseln lassen.

Jedenfalls müßte man wohl einen kalten, schmäleren Ring, bzw im Norden sogar geraden Kollektor so nahe wie möglich an der Grundstückgrenze außen rum ziehen, damit man innen am warmen Ende noch Platz hat für einen Kellergrubenkollektor. Müßte dann kombiniert werden mit einzelnen Teilstücken, um den Platz zwischen äußerem Ring und dem Haus bzw Schwimmbad benutzen zu können.
Schaut dann (ohne Zubaureserve) vielleicht so aus:
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=KoW5H82SdL5AndVUhYQa

Kannst ja mit deinen richtigen Maßen weiterprobiern. Aber mit dem Zubau wird sich das kaum ausgehn. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Leute hier einiger werden als deine Installateure. Wir hier können auf den eher durchschnittlichen Fotos den Boden nicht genau klassifizieren, und das ist (nicht nur) in so einem Fall essentiell.


1
  •  Zwergerl
3.4.2020  (#2)
Das hab ich befürchtet, danke für deine Meinung und deine Mühen. Lt. Erdbauer können wir im Norden noch einen 2m breiten Graben aufmachen für den Kollektor, wir wären halt dann hier im Norden ganz knapp an der Grundstücksgrenze.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nibe F1155 + Pool passiv kühlen