« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK Machbarkeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andidek
10.2. - 11.2.2017
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo
grundsätzlich habe ich alles für Luft Wärmepumpe geplant und vorbereitet. Aufgrund der Forumeinträgen bin ich auf den Grabenkollektor gestoßen und schaue mir die Machbarkeit an. Ich habe mich damit gespielt und obwohl es sehr gut erklärt ist, habe ich als voller Laie doch einige Fragen.
IST Situation: Haus steht bei Tulln, Garage nur die Streifenfundamente (keine BP) mit Schotter. Ich habe 2x 100 Auslässe in der Nordrichtung die sind 50cm auseinander. Im Notfall könnte ich im Haus auch über einen anderen 100er Auslass (eine Richtung) rein.
Habe 2 Varianten wobei Variante 2 ziemlich viel Aushub hätte. Der grüne Punkt ist ein Sickerschacht wo die Drainageleitungen reingehen von allen Dachrinnen. Die sonstigen Leitungen sind Wasser, Kanal.

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=tC3B4IkQ4NvaEC1GRZvu --version 1
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=E6R7Q1eXPCcN7hZfAo7C --version 2

Folgende Fragen:
Heizlast HWB 35.5. Ist das normal, dass laut Energieausweis ca. 2,5kW weniger Heizlast rauskommen als im Grabentool? Laut Energieausweis 8kW + 0,4kW WW WW [Warmwasser] => Grabentool 10,9kW inkl. WW. Habe einen Keller(daher Korrekturfaktor), angrenzende Garage, …habs noch mal mit den IST U Werten nachgerechnet und komme auf 8,2kW raus mit den Formeln des EA EA [Energieausweis] (paar kleine Vernachlässigungen habe ich natürlich schon).

Ich habe 10,9kW >10kW -> daher 4x300m -> 4 übereinander? Dadurch habe ich nicht mehr Kollektorleistung (laut Tool) aber mehr Erdberührung und damit ist es „effizenter“. Frage nur weil bei mir ja eventuell mit genug Reserve ja 3x300 auch reichen könnten? Was ist jetzt der Unterschied zu 2 Leitungen? Gibt es einen Erfahrungswert (Faktor)?
Wie dramatisch sind drainageleitungen in Laufrichtug in ca. 70cm – 1m Tiefe. Kann ich hier Slicky verlegen?
Reserve: Grabentool mit einer gewissen Reserve gerechnet? Ca. 15% Reserve eingerechnet 10900 -> 12663 bei Version 2 bei Version 1 keine Reserve. Habe gelesen es rechnet defensiv? Brauche ich dann keine Reserve?

Danke für eine Antwort!
lg

  •  brink
11.2.2017  (#1)

zitat..
Andidek schrieb: Haus steht bei Tulln


in tulln oder in umgebung?
in tulln / donau-nähe ist der boden sehr schottrig. nicht wirklich für oberflächennahen kollektor geeignet.
wären bei dir brunnen möglich? wasser/wasser ewp..

1
  •  Andidek
11.2.2017  (#2)
nur in Umgebung Ausläufer Tullner Becken. Stimmt Donau nähe wäre Wasser/Wasser am Besten (wenige Meter zum Grundwasser). Wir haben Lehmboden (Nachbar hat Kollektor EWP, aber halt einen großen Grund) und ca. 17-20m zum Wasser.
Es ist zwar noch eine Option, aber es wird uns eher abgeraten davon.

1
  •  Richard3007
11.2.2017  (#3)
Nasser lehmboden ist natürlich super für RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

1


  •  brink
11.2.2017  (#4)

zitat..
Andidek schrieb: Wir haben Lehmboden


das ist natürlich sehr geeignet.
dein grund ist auch riesengroß für rgk.
ich würde eine variante ähnlich v1 bevorzugen
dh das haus steht schon, hast du noch einen arbeitsgraben um haus?
für 8kw e/a heizlast würden fast 2x300m dn32 reichen, mit 3x300m bist auf der sicheren seite. (optional auch 2x400m dn40)
jeder extra heizkreis kostet material und sole. bringt natürlich mehr tauscherfläche.
du kannst auch die gräben auf 2m verbreitern. am kalten anfang mit 1,5m tiefe und schrittweise zum warmen ende auf 2m tiefe gehen.

1
  •  Andidek
11.2.2017  (#5)

2017/20170211340931.jpg

2017/20170211805097.jpg

Danke für die Infos
Würd das schon eher als feuchten Lehmboden einstufen, da er sich formen lässt.
Naja riesengroß...Nein Graben ist schon größtenteils wieder zu.
Also ist es nicht nur bei mir, dass die Heizleist hier abweicht? Ich werd das sicherheitshalber nochmals nachrechnen.
v1 hätte zu 8,6kW (bei 400W WW WW [Warmwasser]) 25% Reserve dass sollte sicher reichen.
Okay also 3x300 dn32 oder 2x400 dn40

Jetzt habe ich die Möglichkeit entweder alle Rohre einzuführen (pro 10cm Auslass sollten 4 Rohre mit dn 32 aussen 3,5cm reingehen) ins Haus oder vorher einen Verteiler zu machen und nur mit 2 reinzugehen? Da würde ich den Verteiler eher drinnen machen.
Bei Hindernissen < 50cm sollte ich XPS Platten dazwischen reinlegen? Größe bzw. Dicke?
Kann ein LKW, Bagger über die LC Rohre problemlos drüberfahren?


1
  •  brink
11.2.2017  (#6)

zitat..
Andidek schrieb: Würd das schon eher als feuchten Lehmboden einstufen, da er sich formen lässt.


hmm, schaut eher nach sand aus. sandiger lehm eventuell. man kann kurz nachgoogeln, wie man auf die schnelle grobe einordung herstellen kann.

zitat..
Andidek schrieb: dass die Heizleist hier abweicht?


der e/a, wenn korrekt ausgeführt, sollte die heizlast sehr genau erfassen. wenn dieses maximum die wp schafft, reicht das. der rgk sollte laut trenchplaner ca. 25% mehr kw hergeben, dann paßt's mehr als optimal.

zitat..
Andidek schrieb: Okay also 3x300 dn32 oder 2x400 dn40


bei dn32 gibt es 300m bunde im stück.
dn40 gibt es 200-225m bunde, d.h. so einen kollektor müßte dein heizi einmal schweißen, bevor die stelle zugeschüttet werden kann.
deshalb sind die N x 300m dn32 weit beliebter emoji
[meiner ist 1x400m dn40 emoji]

zitat..
Andidek schrieb: Da würde ich den Verteiler eher drinnen machen.


wenn's ginge, wäre es die günstigere variante.

zitat..
Andidek schrieb: Bei Hindernissen < 50cm sollte ich XPS Platten dazwischen reinlegen?


ja, oder besser, eine der seite in leerrohre reingeben.

zitat..
Andidek schrieb: Kann ein LKW, Bagger über die LC Rohre problemlos drüberfahren?


nein, das rohr sollte schon gut mit erde überdeckt sein, bevor dann die fahrzeuge drüberfahren dürfen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen: Ziegel + KWL > Luftfeuchte?