« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK im unteren Mühlviertel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  User1
24.8.2017 - 23.1.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo Forum,

ich habe mir das Thema RKG etwas näher angesehen und finde es sehr interessant. Hier ein paar Eckdaten:

- Grundstück 1600 m², Hanglage
- Bodenbeschaffenheit lt. Gutachten: Schluff tonig/sandig
- Ziegelmassivhaus in mittelschwerer Bauweise
- Wohnfläche 269m² ( 3 Geschoße inkl. Wohnkeller)
- HWB SK lt. Energieausweis: 30,5
- Gebäude-Heizlast lt. Energieausweis: 9,9 KW

Die Werte des Energieausweises sind noch mit Fensterlüftung gerechnet. Wir werden aber eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit WRG bekommen. Der Trenchplanner kommt mit Breücksichtigung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf knapp 8 KW. Ist das soweit realistisch?


2017/20170824798008.png


2017/20170824805740.png


2017/2017082451266.png


2017/20170824591196.png

Ich habe versucht einen Plan zu zeichnen:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=zAaJnEX8i5WkLlixdyON

Neben der Bitte um allgemeine Tipps habe ich noch ein paar Fragen:

- Welche Bodenart repäsentiert meine Begebenheiten im Trenchplanner am besten? Ich habe jetzt "sandiger Lehm" verwendet.


2017/20170824829859.jpg

- Ich bekomme durch meine Hanglage im vorderen Bereich der Parzelle eine 2 Meter Steinschlichtung und könnte vor der Anebnung des Geländes den Kollektor noch einlegen bzw. auf drei Meter Gesamttiefe einlegen. Welchen Abstand sollte ich zur Steinschlichtung einhalten damit es zu keinen Leistungsverlusten oder Bauschäden kommt?


2017/20170824878248.png

- Aufgrund der Hanglage würde ich die Einführung in den Technikraum unter die Bodenplatte erledigen. Wie viel Abstand sollten hier bei Vor- und Rücklauf unter der Platte eingehalten werden? Welchen Abstand sollen die Rohe im Technikraum haben?

Danke für eure Hilfe!

  •  rabaum
  •   Silber-Award
24.8.2017  (#1)
Servus und willkommen,

lies dir mal meinen Thread zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] durch, wir haben viele Parallelen.
Standort und Boden, Hanglage mit Steinschlichtung. Willst deine PLZ verraten?
http://www.energiesparhaus.at/forum/43419_1



1
  •  User1
28.8.2017  (#2)
Servus rabaum,

danke für deine Antwort! Wir haben in der Tat einige Überschneidungen bei unseren Vorhaben. Die Baustelle ist in 4320.

Könntest du mir noch paar Erfahrungswerte über euren Installateur geben? Gerne auch per PN.

1
  •  User1
23.1.2018  (#3)
Ich habe ein Angebot über eine KNV 1155-12 EM (inkl. WW Aufbereitung für 4 Personen -> Greenwater 300/200 FM) nach Vorlage meines Energieausweises bekommen. Ist das mit meinen vorhandenen Daten die geeignete Maschine von KNV?
Dieses Modell soll ja auch optional Passivkühlung unterstützen. Weiß jemand, was dieses Feature ungefähr an Aufpreis kostet?

Danke!

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#4)
mit kwl würde ich die kleine nehmen. aber mich fragt ja keiner ... emoji

gibts dann auch als -PC modell mit integrierter passiver kühlung. aufpreis ca. € 1.000,-

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: GWWP Entnahmebrunnen im Keller