« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK im sumpfigen Lehm bei hoher entzugsleistung + Projekt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  agp8x
15.1.2019 0
0
Nun lese ich mich in diesem Forum schon seit einiger Zeit ein und wollte mich einmal der vielen Tipps bedanken!

Ich möchte mein Projekt und meine Abschätzungen vorstellen.

Großes Haus, 65iger Steinwände, aus optischen Gründen keine wärmedämmung an Fassade möglich, alleinlage auf 600m höhe.

Sanierte Heizlastabschätzung lt rechner:



2019/20190115367065.jpg

Ich würde gerne die meiste Zeit der Heizlast mittels RGK RGK [Ringgrabenkollektor] decken und den rest nach lust und laune mittels Wasserführenden holzHerd (10kW).

Mein Grundstück ist teils in hanglage, an dem am tiefsten Punkt ein Bach verläuft.



2019/20190115911296.jpg
Vom Hang kommend richtung Bach dürfte einiges an wasser verlaufen, dieses Wasser ist deutlich wärmer und hat an meinem Messtag Außentemp -2, Bach +2, Hang +4.

Am Foto erkennt man deutlich das in diesem Bereich teilweise schnee garnicht erst liegen bleibt.

In diesem Bereich würde ich auch gerne den Kollektor verlegen, es ist auch im Sommer teils sumpfig. Da dieser Nährboden ideal zum enzug sein muss, ist die frage welche enzugsleistung ich hier annehmen/abschätzen kann?

Mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sähe ansonste so aus:



2019/2019011547825.jpg

Wobei der am foto befindliche Hang zwischen Kollektor B und D ist.

 

Ich würde hier gerne die KNV modulierend 16kW WP WP [Wärmepumpe] anschließen, nur wie binde ich hydraulisch am besten den holzherd ein? Über Puffer und umschaltventil empfinde ich als unschöne Lösung.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ...Supergau...Defekt Fussbodenheizungsverteiler