« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK im Schwabenland bei Ulm.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Doubtfire
27.5.2018 0
0
Hallo. 
Ich habe mir zwar erst heute angemeldet, lese aber schon seit einigen Jahren regelmäßig mit. Jetzt allerdings muss ich mich persönlich melden, denn das Projekt Eigenheim nimmt immer mehr Form an.

Wohnhaus
EFH mit Keller, Holzständer, KFW55 wird locker erreicht, KWL m. WRG, 4 Personen davon 2 Kinder, Norm-AT: -16°, Grundstück 720 m² mit kaum wahrnehmerbarer Hanglage nach Norden, Nettofläche 348qm² Keller eingerechnet 

Als Heizungsart habe ich mich für den Ringgrabenkollektor entschieden und konnte auch schon einiges Entwürfe im Trenchplaner anfertigen.

Der aktuelle Entwurf ist dieser hier 
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=i2U1tqhXkGJhyNsETMzn

Dazu muss gesagt werden, dass wir sehr lehmigen Boden haben und ein Versickern von Niederschlagswasser eher in Tagen als Stunden geschieht. Daher ist vorgesehen den Arbeitsraum des Kellers mit Kies zu verfüllen, auch um die Drainage nicht zu verstopfen. 

Das heißt leider, dass der Kellergrubenkollektor für mich kaum umsetzbar sein wird. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, den Abschnitt G als vertikalen Kollektor und die Abschnitte C B H I als geraden Kollektor umzusetzen. 

Ich hätte daher gerne nach eurer Einschätzung gefragt, wo ihr noch Verbesserungspotential seht bzw. was ungünstig gelöst ist. 
Als WP WP [Wärmepumpe] habe ich die Nibe F1155 bzw. F1255 in's Auge gefasst, je nachdem ob mir der 180l Brauchwasser Tank genügt (4 Personen Haushalt, Heizlast Berechnung kommt erst in 2-3 Wochen). 
Wie ihr im Planer seht, ist die geschätzte Heizlast bei 6,4kW, heißt das, dass für mich die 6kW Nibe nicht in Frage kommt und deswegen auf das stärkere Modell 3 - 12 verbaut werden muss? 
Was das RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Material (Soleverteiler etc.) angeht, das Paket von Muggenhumer wird vermutlich das Mittel der Wahl werden. Dazu aber gleich noch eine Frage. Laut Trenchplaner habe ich 296.6m Rohr verlegt, geliefert werden 300. Das heißt ich habe gerade mal vier Meter überschüssiges Rohr, ist das zu knapp oder reicht das bei richtiger Verlegung? 

Wie gesagt. Sollte ich noch was vergessen haben, dann bitte gleich darauf hinweisen. Ich versuche alles schnellstmöglich nachzureichen.
Da ich das Projekt quasi in kompletter Eigenregie umsetze, bin ich bei einigen Dingen noch sehr unsicher. Bitte verzeiht, wenn daher einige Fragen vielleicht seltsam anmuten.

Gruß


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verlegung Ringgrabenkollektoren senkrecht in Baugrube