« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK Bepflanzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  huebo
17.6. - 15.7.2018
14 Antworten | 6 Autoren 14
14
Hallo,

da wir uns schön langsam mit der Gartengestaltung und Bepflanzung auseinander setzen, würden mich eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und Bepflanzung interessieren.
Prinzipiell sollte ja alles darüber zum Pflanzen möglich sein, aber kann man auch bedenkenlos (Wurzeln) z.B. Obstbäume setzten? 

Und wie schaut’s mit einem Gartenhaus (2x2m) auf Punktfundament aus? Versickern wäre da natürlich eingeschränkt. Würde das dem Kollektor schaden beziehungsweise besser nicht darüber aufstellen?

danke vorab für eure Meinungen.
lg huebo 

  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.6.2018  (#1)
servus huebo,

bepflanzung ist kein problem, siehe link...
http://www.konsument.at/cs/util/getDownload.jsp?param=%7BAES%7DC09DC6F734D5C1C54E7945FB03B03CC39C7AD974786A3EA128C130FBBD208BFF19A9B51655CE4EB04C6D27DE55EB7260D691C0E19DAFC6E8E4FBA02A622B201F79EA492FCF5EA2CCE34CFD4F6D5E0AB9

der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geht nicht massiv in die vereisung, siehe den schnellen temperaturanstieg am winterende in allen dokumentierten solekurven. daher ist der einfluß noch geringer als in dieser studie mit älteren hochbelasteten kollektoren.

kleines gartenhaus ist ab mitte bzw am warmen ende auch kein problem. das dachwasser gehört hier an ort u stelle versickert. das kalte ende darf nicht überbaut werden...

1
  •  denis
  •   Bronze-Award
18.6.2018  (#2)
Was ist der Grund dass das kalte Ende überhaupt nicht überbaut werden darf? Wir würden gerne ein Gewächshaus aufstellen und ich kann nicht ausschließen dass es minimal auf dem kalten Ende steht. 

1
  •  huebo
18.6.2018  (#3)
Perfekt! Danke für die Infos und den Link.

Lg huebo 

1


  •  Dean
  •   Gold-Award
20.6.2018  (#4)
Reine Interessensfrage...kann man über einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] alias Flächenkollektor wirklich ALLES setzen? Würde mich interessieren, was die Experten hier dazu sagen bzw. ob es schon jemand probiert hat. Also Staufen und Sträucher ist klar, aber wie schaut's mit höhreren Bäumen aus? Die verlinkte Studie hat diese Frage am Ende etwas offen gelassen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.6.2018  (#5)
servus Dean,
von uns wird der kollektor auch für tiefwurzler freigegeben, auch für hohe nußbäume, etc...
man muß dann nur bei einem eventuellen späteren fällen beachten daß der wurzelstock nicht rausgerissen wird, sondern ausgefräst.

es ist in der fachwelt kein einziger fall eines kollektorschadens durch einen tiefwurzler bekannt. auch bei wasserleitungen, die mit dem (fast) gleichen material überall - und das noch wesentlich seichter - verlegt werden sind diesbezüglich keine probleme bekannt...

beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] tritt das thema in der praxis nie auf, weil wir ja möglichst grenznah an der einfriedung gehen. dort kann man ja keine großbäume setzen weil diese dann mehr beim nachbarn als am eigenen grund thronen...

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
20.6.2018  (#6)
Naja Nussbaum ist schon ein Extremfall, ich glaube sowas setzt sich eh keiner mehr in einen Hausgarten, aber hie und da ein Kugelbäumchen hätte mich gereizt. Wir sind nämlich grad am Garten verschönern/gestalten. Ist klar dass der Ringkollektor hier nen Vorteil hat, wobei man gerade am Rande des Grundstücks möglicherweise aus Sichtschutzgründen Sträucher a la Thuja oder Kirchloorber setzt, welche aber ja kein Problem sind.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.6.2018  (#7)
wie gesagt, setze was du möchtest, keine einschränkung... emoji

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
20.6.2018  (#8)

zitat..
Dean schrieb: Naja Nussbaum ist schon ein Extremfall, ich glaube sowas setzt sich eh keiner mehr in einen Hausgarten


Nix gegen Nussbäume!
Eine Sitzgarnitur unter diesen ist bei diesen Temperaturen der beste Aufenthaltsort!  emoji

1
  •  denis
  •   Bronze-Award
21.6.2018  (#9)
Mag noch jemand was zu meiner Frage der Überbauung des kalten Endes mit einem kleinen Gewächshaus was sagen? Was ist der Grund dass es nicht empfohlen oder sogar verboten ist?

Ach und wie sieht es mit der Bepflanzung an Stellen aus wo eine Schweiß Muffe gesetzt wurde? Für alle Bagger Fahrer Pechvögel 😂. Bei Abwasser Rohren sind Einwüchse ja nicht gerade selten. (meine Frau arbeitet im Kanalbau Unternehmen und diese Schäden sind dort täglich Brot) 

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
21.6.2018  (#10)
Naja ich würde eher aus dem Grund kein Fundament darüber machen, weil man Fundamente auf gewachsene Erde stellen sollte....also nirgendwohin, wo schon mal aufgegraben war. 

1
  •  denis
  •   Bronze-Award
22.6.2018  (#11)
Naja ein kleines Gewächshaus 1,50 auf 1,50 hat kein wirkliches Fundament. Also was das angeht kein Problem. 

1
  •  Vardi17
30.6.2018  (#12)
Hallo denis, unser limitiertes Verständnis von der Sache ist so, dass man den Kollektor nicht versiegeln sollte, weil er sich sonst nicht erholen kann. Kann er sich nicht regenerieren, kühlt er an der Stelle immer mehr aus, es kommt irgendwann zu Verwerfungen, wobei der kalte Bereich vermutlich – da von Haus aus kälter – gefährdeter ist als der warme. Wenn dein Gewächshaus kein "richtiges" Fundament hat, ist das vielleicht unproblematisch -> eigener Thread, damit man sich das im Detail anschauen kann?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.7.2018  (#13)

zitat..
Meinereiner schrieb: Nix gegen Nussbäume!

nußbaum rules!!!



2018/2018071514653.jpg

trotz großen gartens ist uns der 40-jährige am davonwachsen...
nächsten monat kommt der baumflüsterer...

@Rudi, dann komm ich deinen testen ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.7.2018  (#14)

zitat..
denis schrieb: Mag noch jemand was zu meiner Frage der Überbauung des kalten Endes mit einem kleinen Gewächshaus was sagen? Was ist der Grund dass es nicht empfohlen oder sogar verboten ist?


das warme ende geht nie in die vereisung, daher sind dort auch hebungen zu 100% ausgeschlossen und man darf dinge tun die man bei herkömmlichen kollektoren nicht tun darf.

das kalte ende entzieht am aggressivsten mit der tiefsten temperatur. dort geht das erdreich um den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in die gewollte vereisung. wenn dort überbaut wird sinkt das temperaturniveau potentiell.

wenn der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 1-2 winter in betrieb war und du deine belastung und das daraus folgende temperaturniveau kennst und das gewächshaus keinen niederschlag abführt kann man das ev individuell aufweichen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brauseset: Hersteller kombinieren?