« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK auf schmalem Grundstück? Save the Trees

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nOerkH
22.1. - 24.1.2020
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo zusammen,

langsam wird's ernst und ich muss mir erste Gedanken über den Verlauf und die Länge unseres RGKs machen.

Ich denke es sollte sich vom Platz am Grundstück ausgehen, mit nur 15m Breite herrschen zwar erschwerte Bedingungen vor, aber das wird zu schaffen sein.

Unsere Gemeinde fordert, dass wir einen 3Meter tiefen Sickerschacht zur Versickerung des Regenwassers bauen. Hier wird ja gerne über dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] versickert - mit dieser Forderung wird das in unserem Fall halt schwierig.

Grundsätzlich ist es ja kein Problem den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in der Nähe von Bäumen zu verlegen - meine Bedenken widmen sich dem Baum (und dem Graben) selbst - wie nah kann man denn an so einen Baum ran graben, ohne dass der Graben einstürzt oder man den Baum killt? Hat da jemand Erfahrung?

Wir haben mehrere Bäume im Randbereich des Grundstücks, die wir gerne erhalten würden.

Dazu zählen ein Nussbaum (direkt an der Grundgrenze) und ein Kirschbaum (4m von der Grenze entfernt) sowie ein Vogelbeerbaum (0,5m von der Grenze) und ein Zwetschgenbaum (in einer Linie mit dem Vogelbeerbaum - etwa 4m von der Grenze entfernt) als auch ein Marillenbaum (auch knapp an der Grenze)

Spricht etwas gegen meine erste (recht simple) Idee über den Verlauf des Grabens: (hier sieht man auch die Bäume)
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=SxWRGus7B3Elz3yGqxIO

Wie schlimm ist es, dass kaltes und warmes Ende doch ein gutes Stück neben einander verlaufen? Ist bestimmt auch schwer das so auszubaggern?
Vielleicht gibt es dazu eine schlauere Führung?

Danke für euren Input

  •  nOerkH
23.1.2020  (#1)
Was ich gestern Abend noch ganz vergessen habe,

die Bäume sind nicht gigantisch groß, haben einen Stammdurchmesser von 13 bis 18cm

einen Baum, im speziellen im Morgengrauen mit dem Handy zu fotografieren ist gar nicht mal so einfach. Schon gar nicht wenn man die Abmessungen darstellen will

Nussbaum:

2020/20200123974005.jpg


2020/20200123450188.jpg

Vogelbeerbaum


2020/20200123387723.jpg

2020/20200123485117.jpg

Vogelbeer- und Zwetschgenbaum


2020/20200123989097.jpg


1
  •  cacer
  •   Silber-Award
23.1.2020  (#2)
sollte mit den bäume funktionieren.
ein paar dinge sind zu beachten.
wenn das erdreich im frühjahr durch den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] etwas später warm wird, kann sich im extremfall die blüte etwas hinauszögern.
natürlich stärker, wenn der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] knapp bemessen ist und im winter in die vereisung geht.
am kalten ende also eher möglich.

zu den wurzeln:
ich musste bei zwei duglasien (flachwurzlern) relativ nah (ca 3m) vorbeigraben und musste zwei armdicke wurzeln kappen.
das haben die mir ein halbes jahr krumm genommen und ein teil der nadeln geworfen.
danach hat sich das aber wieder eingependelt.

laubbäume (tiefwurzler) haben über den daumen etwa so breites wurzelwerk wie krone.
da reicht beim graben also weniger abstand.

wieviel heizlast hat denn dein baumhaus? emoji

kaltes und warmes ende zu nah zusammen ist nicht sooo gut und beeinflusst sich etwas gegenseitig.
bei dem kurzen stück vermutlich zu vernachlässigen, aber man kann ja warmes ende neben dem pool als graden kollektor ausführen und beim kalten ende noch etwas graden kollektor hinzufügen, dann ist die beeinflussung vom pool auch geringer.

ich mal mal eben...

edit: so z.b. ( hab angedeutet auch um die wurzeln gebaggert/ nur zum erklären.im plan kann man das natürlich besser am stück lassen, dann ist der nicht so zerstückelt.
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=PZriVVSJr2IBaNwHHt5l

nochmal edit:
den zu lauf zum sickerschacht könnte man ja als sickerrohr über dem kalten ende laufen lassen, falls erlaubt. dann sickert schon einiges über dem kollektor, bevor es zum schacht kommt.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#3)
Ich würd noch etwas tiefer gehen. Die halbe Stund mehr Baggern für die paar cm machen das Kraut auch nicht fett und du hat etwas Leistungsreserven wenn beim Baggern aufgrund der Bäume was nicht so läuft wie geplant. emoji

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=CgBnoVQGOgEnIQi1Xoiy



1


  •  cacer
  •   Silber-Award
23.1.2020  (#4)
find ich gut @mike82 

1
  •  nOerkH
24.1.2020  (#5)

zitat..
cacer schrieb:
wieviel heizlast hat denn dein baumhaus? 

 eigentlich hätte ich gestern den ausgebesserten EAW bekommen sollen, eine Schätzung (Danke nochmal an berhan) ergab etwa 6,4 kW - mein EAW ist etwas, nennen wir es mal untypisch, mehr dazu hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-energieausweis-realistisch-10kw-auf-178m/56215_1

Vielen Dank für die Einschätzung mit den Bäumen. Wir versuchen sie einfach zu erhalten, sollten sie es nicht überstehen, dann wird sich die Welt bestimmt auch weiter drehen :)


zitat..
cacer schrieb:
den zu lauf zum sickerschacht könnte man ja als sickerrohr über dem kalten ende laufen lassen, falls erlaubt. dann sickert schon einiges über dem kollektor, bevor es zum schacht kommt.

Ich denke das wird machbar sein, werd mich mal mit unserem Installateur zusammen setzen wie wir die Rohre am besten verlegen. Die Gemeinde fordert den Schacht lt. Planer nur wegen der zu erwartenden Wassermengen bei der Dachfläche


zitat..
mike82 schrieb: Ich würd noch etwas tiefer gehen. Die halbe Stund mehr Baggern für die paar cm machen das Kraut auch nicht fett und du hat etwas Leistungsreserven wenn beim Baggern aufgrund der Bäume was nicht so läuft wie geplant.

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=CgBnoVQGOgEnIQi1Xoiy

Vielen Dank @mike82 für die Planung (Querformat ist vor allem sehr schlau :) ) gefällt mir gut.
Der "gerade Kollektor" im Plan ist quasi einfach der Kollektorschlauch in einer Künette wie hier:


2020/20200124751410.jpg

die 1,5m Tiefe sind mir "passiert" hab eh mit 1,8 Tiefe gerechnet




1
  •  mike82
  •   Gold-Award
24.1.2020  (#6)

zitat..
nOerkH schrieb: Vielen Dank @mike82 für die Planung (Querformat ist vor allem sehr schlau :) ) gefällt mir gut. Der "gerade Kollektor" im Plan ist quasi einfach der Kollektorschlauch in einer Künette wie hier:

Gerngeschehen.
Genau Gerade heißt einfach das Rohr in den Schlitz schmeissen.
Achtung so ein Schlitzgraben darf nicht betreten werden.
Deshalb das Rohr von oben reinlegen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ablagerungen in FBH normal ??