« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK Abstand Bewehrte Erde, Bodenmaterial

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Notebook
11.5.2018
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,

hab jetzt mal das ganze gezeichnet
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=poLUebY5Y9kiJNayzifD

Wir machen als Abgrenzung zum nachbar eine Bewehrte Erde (diese reicht ja einige Meter horziontal in den Garten rein).
Welchen Abstand muss man hier zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] halten, oder kann man zwischen den Schichten (zwischen 0,4-1m) den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegen?

Weiters würde ich den Kanal parallel zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegen?
Sickerschacht bzw. Regenwasserbecken kommt links hinten

Stimmt Warmes/Kaltes-Ende oder tauschen?

Ich hab noch keine Heizlastabschätzung aber der heutige Insti hat gemeint 45 Watt pro m2 Fläche --> 200 x 45 wären dann 9000 Watt + Warmwasser (4 Personen)?

Wegen Bodenart: nebenbei hat jemand ausgegraben, da war fast kein einziger Stein dabei, sonder eher normale Erde als viele Steine (könnte Foto machen des Aushubmaterials)

Ist mein erster Versuch nicht eher am Limit, aber wohin soll ich den Graben noch verlängern?
Tiefer rein legen ist kein Problem, da so und so aufgeschüttet wird...

Lg

  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.5.2018  (#1)
servus,

bewehrte erde ist grundsätzlich toll, weil viel überschüttung -> graben entfällt.
seitlichen abstand und höhenlage muß man sich genau ansehen, im normalfall sollte man auf gewachsenen boden legen...

kanal kann am warmen ende in gemeinsamer trasse geführt werden.

regenwasserbecken ist eine zisterne?

sickerschacht kann man durch sickerkoffer in der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-trasse ersetzen...

EA gibts?

@normale erde, was ist heute noch normal? emoji
fotos!!!

steinfrei ist super!

großartige voraussetzungen!
da werden dich manche beneiden...

ps: nachdem ich das letzte mal so langsam war habe ich mich extra bemüht ...emoji

1
  •  Notebook
11.5.2018  (#2)
na das ging flott emoji

Regenwasserbecken: noch am überlegen, ich brauche 1x Zisterne für Gartenbewässerung, muss aber meine Oberflächenwasser am eigenen Grund zur Verisckerung bringen (als beides mit Brunnenringen (unten Dicht und überlauf versickert); oder 1x Zisterne und Überlauf in Sickerkoffer über RGK RGK [Ringgrabenkollektor]

Bzgl. EA: da ich Fenstergröße bzw. Modell noch nicht ausgesucht habe noch nicht, aber wird ein 50er Ziegel aber das hilft auch nicht wirklich

Fotos folgen

Bei so viel Leistung muss man dann schon DN40 mit 3 Kreisen machen? oder geht irgendwie DN32?

1
  •  Notebook
11.5.2018  (#3)
im anhang die fotos



2018/20180511672748.jpg


2018/20180511390358.jpg


2018/20180511228271.jpg




1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Boiler, Durchlauferhitzer oder gibts dazu Alternativen?