« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK Abstände zu Nachbarmauern und Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kneissi
23.2. - 24.2.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Community,

habe mich nun auch mit dem Trenchplaner gespielt, und ein paar Fragen:
Ich habe für einen seitlichen Bauwich östlich neben der Garage von 3m. Gleich daneben ist die Zaunmauer vom Nachbarn, etwa 50-110cm hoch. (Mein Grundstück hängt nach hinten um 60cm ab) Kann man da auch einen waagrechten Kollektor legen oder muss senkrecht bzw. kann man da überhaupt was machen? Der Tranchplaner verlangt ja riesige Abstände (Das Haus steht nicht, der Grund ist derzeit Wiese mit Bäumen drauf, optimalerweise natürlich vorher RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Verlegen oder?)

Unten (SW) am Grundstück stehen einige große Fichten, auch auf dem "Nachbargrundstück" stehen da gleich welche. Nach Süden, Westen und Norden ist grundsätzlich offene Fläche. Südlich ist die Wiese vom Opa, westlich ein Feldweg, nördlich die Straße. Kann ich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] da ganz an meine Grenze legen oder wie macht man das üblicherweise? Sind Botaniker unter euch? Bring ich auch Opas Bäume um gleich im Südwesten?

Wieviel Abstand muss ich zum Haus lassen wenn ich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vorher lege? Westlich steht eine "Birkenallee" die zwar schön ist aber vermutlich wegen viel Arbeit machen und dem Kollektor eh fallen muss oder seht ihr eine theoretische Chance den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] da vorbeizuwinden oder gar ganz anders zu legen? (Nur für die Überlegungenemoji)

Das ganze geht sowieso über noch zu findenden Insti zu KNV aber ein bisschen spielen schadet vorab nicht denke ich.

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=sVwbPTjYMAoxDxNDerB4



2018/20180223160289.jpg

Danke für die Inputs schon vorab,
lg
Kneissi

  •  Vardi17
23.2.2018  (#1)
Hallo Kneissi,
nur mal zu den Abständen: 
Es ist, wenn ich’s richtig im Kopf habe, 1m Mindestabstand zu den Nachbarn gefordert. Das ist auch verständlich, du würdest ja sonst die Wärme vom Nachbargrundstück entziehen. Stell dir jetzt vor, der Nachbar realisiert früher oder später auch eine Erdwärmelösung, dann kommen sich die Kollektoren in die Quere, zehren vom selben Stück Boden, der dann viel zu stark ausgekühlt wird. 

Der Vegetation am Nachbargrundstück (und auf deinem) schadet der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht, beim Bestand am eigenen Grund würde es halt gelten, den Kollektorverlauf geschickt anzupassen. Wenn du die Bodenart nicht zu gut gewählt hast, wirft dieser erste Kollektorentwurf ohnehin um einiges mehr ab, als du brauchst. Ev. kannst du es dir da sogar leisten, den Kollektor dort, wo es eng wird, gerade zu führen ➜ schmale Trasse, wenig Entzug. 

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#2)
Wie ist die Einfahrt geplant?
Hast du einen Keller?

Ich würde im Süden bei den Bäumen eine gerade Verlegung einplanen...
Da machst einfach einen Schlitz mit 50-60cm breite. Der ist definitv einfacher zu führen als ein breiter Graben.... 
Außerdem sollte man mindesten 1,5m von Fundamenten usw. wegbleiben...

Könnte z.B. so aussehen:

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=9mf44OmJjeeGldppTsbF


1
  •  Kneissi
23.2.2018  (#3)
Einfahrt wird mal mit Grädermaterial befestigt vom Baumeister und darauf hät ich vielleicht gepflastert oder so? Welchen Unterschied macht das aus deiner Sicht?
Keller wird keiner kommen.

Die Bäume im Südwesten auf meinem Grund werden sowieso auch fallen denke ich. Opa wird nur seine behalten wollenemoji

@Vardi: Der Nachbar hat dort glaube ich sogar Flachkollektoren liegen, geschätzt 2-3m weg von seiner Grundgrenze. Demnach ca. 4m weg von meinem Kollektor. ist das dann schon genug Abstand oder wirkt mein Kollektor dann schlechter?

Zur Bodenart: Die Künetten stehen laut Nachbar bombenfest, der Boden ist sehr hart und wohl einiges an Schotter drin. Damit vermute ich Schotter/Lehm/Erde gemisch. Trockener Sand war es für mich also nicht damit das zweitschlechteste gewählt. Oder könnte es schlechter sein?

1


  •  mike82
  •   Gold-Award
24.2.2018  (#4)
Bei der Einfahrt ist es Wichtig dass sie Versickerungsfähig ist und bleibt wenn darunter der Kollektor verläuft.
Naja wenn deine Bäume sowieso fallen dann kannst den Grabenverlauf natürlich einfacher in diesem Eck machen emoji



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erden vom Wäscheschacht