« Heizung, Lüftung, Klima  |

Revisionstür Installationsschacht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Gold-Award
13.11.2018 - 3.5.2021
14 Antworten | 7 Autoren 14
2
16
Hallo,

bei uns verlaufen die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre durch einen Installationsschacht von Keller bis zum OG.
Der Verteiler ist im EG installiert, das sieht im Moment ziemlich chaotisch aus, weil noch nicht alle Rohre angeschlossen sind. KWL Gerät selbst ist im Keller im Technikraum.


2018/20181113210289.jpg


2018/20181113320335.jpg


2018/20181113114933.jpg
Dieser Installationsschacht ist im Eingangsbereich. Davor wird mal ein Gardarobenkasten gestellt o.a. Ich denke es ist aber sinnvoll, hier eine Revisionstür zu verbauen, damit man die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre ggf. reinigen kann, Luftdurchlass verstellen o.a.

Diese Revisionstür wäre aber recht groß, müsste ca. 60x140cm, damit man zum oberen und unteren KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Verteiler hingelangt.

Wo bekommt man eine stabile Revisionstür in dieser Größe? (meist ist bei 100cm Schluss).
Kann man eine solche Revisionstür in einer Trockenbau Wand (die davor hinkommen soll) ordentlich befestigen oder gäbe es ev. generell eine bessere Lösung?

Habe gelesen dass einige von euch einen Installationsschacht haben und wollte daher nachfragen, wie ihr diesen verschlossen habt, damit man bei Bedarf trotzdem noch gut dazukommen kann.

von querty

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Wir haben das so gelöst.
Bei den Innentüren war eine Zargenabdeckung im Bodenbereich beschädigt, daraus wurde der Rahmen gemacht. Und die Tür wurde aus einer übrig gebliebenen Platte aus der Küchenmontage angefertigt mit Kantenanleimer.
Kostenpunkt 50Euro
Und es ist im genau dem gleichen Design wie unsere Innentüren.
Später werden wir darauf mal Haken anschrauben als 2. Garderobe, darum die 4 Scharnierbänder.


2021/20210123954169.jpg

2021/20210123432578.jpg ;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  chrismo
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#1)
Du könntest auch zwei getrennte Revisionstüren einbauen. Wenn davor die Garderobe steht, ist es optisch eh egal. Bei einer kleinen ist auch die Montage einfacher. 

1
  •  querty
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#2)
Werde ich wahrscheinlich eh machen müssen...nur stabiler wird das Ganze dadurch sicher auch nicht, deshalb habe ich mir gedacht dass ich sicher nicht der einzige bin, welcher beim Installationsschacht größere Revisionstüren benötigen würde.

1
  •  uzi10
13.11.2018  (#3)
Ein Freund der is Tischler der hat das bei mir mit Furnierte Presssplanplatten gelöst. Topfbandln und Schloss eingfräst usw. Ist eine schöne und billigere lösung als mit GK Rev Öffnungen die 1m mal 2m sind

1


  •  bts
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#4)
Wenn Du davor die Garderobe stehen hast, warum willst Du denn dann eine Revisionstür machen? Du mußt da doch nur alle 10 Jahre rein, wenn überhaupt. Mach ein paar Stockschrauben rein und eine OSB-Platte drauf.


https://www.hornbach.at/data/shop/D04/001/780/492/355/72/DV_8_1305788_01_4c_DE_20130312090000.jpgBildquelle: https://www.hornbach.at/data/shop/D04/001/780/492/355/72/DV_8_1305788_01_4c_DE_20130312090000.jpg

https://www.hornbach.at/data/shop/D04/001/780/496/913/45/DV_8_5862455_01_4c_DE_20181025154654.jpgBildquelle: https://www.hornbach.at/data/shop/D04/001/780/496/913/45/DV_8_5862455_01_4c_DE_20181025154654.jpg

1
  •  querty
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#5)

zitat..
bts schrieb: Du mußt da doch nur alle 10 Jahre rein, wenn überhaupt


Sicher? Irgendwie würde ich gerne "nachschaun können", ob bei den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Verteilern alles in Ordnung ist - gibt einfach ein gutes Gefühl. ;)
Klar könnte ich es einfach zumachen, hätte sogar noch Trockenbauplatten herumliegen, aber dann ists halt vorbei mit "1 mal im Jahr nachschaun".

zitat..
uzi10 schrieb: Tischler der hat das bei mir mit Furnierte Presssplanplatten gelöst


Werde auch mal einen Tischler Freund fragen...leider haben die fast nie Zeit. ;)

1
  •  bts
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#6)
Hallo!

Nein, von Zumachen rede ich ja nicht. Du drehst die Stockschrauben mit dem groben Gewinde in die Wand. Das feine Gewinde steht heraus. Dort steckst Du die vorgebohrte OSB-Platte drauf und ziehst sie mit Muttern oder sogar mit Flügelmuttern fest. Das kannst Du in einer Minute wieder öffnen. Wird aber nicht oft nötig sein, denn warum wollen wir denn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohre überhaupt reinigen?

- Die Zuluftrohre bleiben sehr sauber, denn weniger als F7-Filter wirst ja kaum einsetzen. Ein ganz feiner Belag bildet sich zwar, aber wenn der Grund für die Reinigung wirklich die Hygiene ist, dann ist es sinnlos, das nur alle 5-10 Jahre zu tun.
- Die Abluftrohre werden dreckiger. Hygiene ist aber zusätzlich zum obigen Argument kein Thema, weil die Abluft eben die Abluft ist. Der einzige Grund, der mir hier einfällt ist eine Verengung des Querschnitts über die Jahre. Aber dem kann man mit G4-Vlies in den Abluftventilen entgegenwirken.



1
  •  heribert
  •   Gold-Award
18.11.2020  (#7)
Habe auch einen Steigschacht, den ich schön zumachen möchte aber der leicht aufgehen soll z.B: mit Tipp-On.

@querty
@uzi10
könntet ihr mir von eurer Lösung Bilder machen und reinstellen. Wie die Tür konsturiert und montiert wurde. Vielleicht auch mit einem Preisbereich, weil große Trockenbautüren sind kein Schnäppchen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.11.2020  (#8)

zitat..
heribert schrieb: Habe auch einen Steigschacht, den ich schön zumachen möchte aber der leicht aufgehen soll z.B: mit Tipp-On.

@querty
@uzi10
könntet ihr mir von eurer Lösung Bilder machen und reinstellen. Wie die Tür konsturiert und montiert wurde. Vielleicht auch mit einem Preisbereich, weil große Trockenbautüren sind kein Schnäppchen.

deswegen hat mein Tischlerfreund auch schöne Tischlertürln gemacht aus furnierten Spannplatten! Meine Schacht ist in der Speis und im Schrankraum! Da hat das alles in sein System gepasst und sieht aus wie aus einen Guss!

1
  •  querty
  •   Gold-Award
19.11.2020  (#9)
@heribert 
Ich habe hier noch keine endgültige und schöne lösung.
Derzeit habe ich senkrecht 5x5er Staffel direkt an der Mauer angedübeld. Darauf dann einfach eine 3-Schicht Platte angeschraubt, welche um die Stärke einer Trockenbauplatte nach innen versetzt ist. Plan ist, dass man dort davor noch Trockenbauplatten befestigen kann, wäre dann aber schlecht zu öffnen. Die 3-Schicht Platte ist unterteilt, sodass man bei Bedarf nur den Teil in der Mitte entfernen muss, um an den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Verteiler zu gelangen.

Momentan ist das Schacht halt mal zu und das ist vorerst in Ordnung. Wenn wir später mal eine schöne Garderobe machen, möchte ich hier auch über einen Lösung mit einen Tischler reden.

@uzi10 Kannst du mal ein Bild deiner Lösung reinstellen? Als Inspiration für einen Tischler bzw. als Lösungsvorschlag.


1
  •  querty
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#10)
@uzi10 Wäre nett, wenn du ein Bild davon posten kannst - möchte gerne eine Inspiration für meinen Tischler haben ;)

1
  •  sisasole
22.1.2021  (#11)
Habe auch einen Steigschacht, habs aber zugemauert. Mir is es wichtiger das Ruhe ist.
Evtl. Reinigung mit Fusselbällen würden ja im Steigschacht locker nach unten fallen.

1
  •  MrCrabs
23.1.2021  (#12)
Wir haben das so gelöst.
Bei den Innentüren war eine Zargenabdeckung im Bodenbereich beschädigt, daraus wurde der Rahmen gemacht. Und die Tür wurde aus einer übrig gebliebenen Platte aus der Küchenmontage angefertigt mit Kantenanleimer.
Kostenpunkt 50Euro
Und es ist im genau dem gleichen Design wie unsere Innentüren.
Später werden wir darauf mal Haken anschrauben als 2. Garderobe, darum die 4 Scharnierbänder.


2021/20210123954169.jpg

2021/20210123432578.jpg

3
  •  querty
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#13)
@MrCrabs Schaut sehr schön aus + gutes "Upcycling" (nennt man das ja jetzt) von Materialien. So würde ich das auch gerne machen. Habe einen übrig gebliebenne Türrahmen, der hat jedoch normale Türhöhe und dieser Bereich hat Raumhöhe, also 285cm an dieser Stelle. Werde da wohl den oberen Bereich mit Trockenbau fix zumachen, sodass sie die Tür ausgeht :)

@sisasole ist natürlich eine Lösung, jedoch nachdem ich die Option have hier etwas zu machen um im Bedarfsfall gut and den Verteiler zu kommen, möchte ich mir diese Option nicht bewusst verbauen.

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
3.5.2021  (#14)
@uzi10 

zitat..
uzi10 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von heribert: Habe auch einen Steigschacht, den ich schön zumachen möchte aber der leicht aufgehen soll z.B: mit Tipp-On.

@querty
@uzi10
könntet ihr mir von eurer Lösung Bilder machen und reinstellen. Wie die Tür konsturiert und montiert wurde. Vielleicht auch mit einem Preisbereich, weil große Trockenbautüren sind kein Schnäppchen.

deswegen hat mein Tischlerfreund auch schöne Tischlertürln gemacht aus furnierten Spannplatten! Meine Schacht ist in der Speis und im Schrankraum! Da hat das alles in sein System gepasst und sieht aus wie aus einen Guss!

habe gerade deine Tür hier gesehen:

2020/20201121604939.jpg

könntest du ein Übersichtbild machen von der ganzen Frontansicht und wie der Anchluss an die Wand gelöst ist?
Sind das Doppeltüren und haben die oben ein Blende zur Decke?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Saug/Wischroboter Empfehlungen