« Innenausbau & Einrichtung  |

·gelöst· Revisionsdeckel oder -klappe für Parkett

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alhei
  •   Bronze-Award
21.12.2023
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Ich werde bald einen 14mm Parkett schwimmend verlegen. Dabei gibt es unter dem Estrich ein Abflussrohr vom Badezimmer wo ein Revisionsdeckel (rund, zum aufschrauben) eingebaut wurde. D.h. es gibt jetzt im Estrich eines Stelle wo genau der Deckel ausgespart wurde um ihn ggf. abzuschrauben. Die stelle ist vielleicht 10x10cm.

Damit das auch weiterhin zugänglich ist, hätte ich gerne an der Stelle einen Revisionsdeckel gemacht. Kennt jemand etwas passendes, dass hier nur diese gesamt 14-16mm (mit Unterlegbahn) hoch ist?

Das Ding muss nicht viel können, ich möchte es nur mit Parkett ausfüllen und bei Bedarf (eh wahrscheinlich nie) wieder rausnehmen können um das Abflussrohr zugänglich zu haben (Verstopfung, etc.).

Aussehen könnte das etwa so (wobei eigentlich genügt es viel kleiner):

2023/20231221601650.png

Problem: die wenigen die ich gefunden habe, sind zu hoch. Ich möchte aber nicht unbedingt anfangen den Estrich auszuschneiden.

Kennt hier jemand etwas passendes?

  •  mani11
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#1)
Hi.
Bei nur 10x10cm würde ich ein Metallblech zuschneiden (lassen) und den Parkett drauf kleben.
Das kannst dann mit einem starken Magnet aufheben.
Ist also fast unsichtbar.

1
  •  alhei
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#2)
Hmm... vertehe ich jetzt nicht wie das gemeint ist.

Damit es sauber aussieht müsste ich ja zumindest irgendeinen Rahmen haben.

Was mir inzwischen eingefallen ist:
ich könnte so ein ausgeschnittenes Quadrat Parket mit 4 auf Gehrung geschnittenen Winkelprofilen (von unten angeschraubt) versehen. Das wäre sozusagen ein Deckel (den man mit einem Saugnapf anheben kann). Das Profilblech darf halt nicht besonders hoch sein (nicht höher als die Unterlagsbahn)
Diesen lege ich dann genau an die Stelle und lege mir 4 ebenfalls auf Gehrung geschnittene Profile (diesmal umgekehrt) um diesen Deckel herum, mit dem Winkel nach Außen, sodass dort der Parket von rundherumg dann später aufliegt. Ankleben am Estrich und fertig...

Schwierig wird es hal, den Parket rundherum auch wirklich sauber zu schneiden..

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#3)
Wie oft musst da wirklich ran? Nur im allerschlimmsten Ernstfall, der theoretisch auch nie eintreten könnte? Würd sonst einfach die genaue Lage bestimmen, archivieren und drüberlegen.
Kannst dann mitn Multitool aufmachen wenn es soweit sein soll, oder wenn eh schwimmend verlegt einfach wieder zurückklauben zu der Stelle. 😁

1


  •  alhei
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#4)
ja, das hab ich auch schon überlegt.

Es ist auch tatsächlich in Wandnähe und im Notfall müsste man einfach 2 Reihen rausnehmen.
Vorher halt die Möbel weg und auch die Sesselleisten entfernen. Ist halt ein Aufwand, aber der hier ja auch...

Es ist in dem Fall jedenfalls wirklich nur für den Notfall und ich musste da in den letzten 18 Jahren (seit Einzug) auch noch nie ran. Will ich auch nicht unbedingt: WC 💩 😬.

Ich hab dann aber sogar noch einen zweiten Fall. Dort ist es aber eine Vertiefung bis zur Betondecke, weil da für den darunter liegenden Sternenhimmel der Badewanne die Geräte drinnen liegen. Hier würde ich aber wohl gleich einen "Bodentank" einbauen, wo das alles Platz hat.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#5)
Ich würde eine Bodenkanalsteckdose oder wie das ding heißt einbauen.

Gibt's im Amazon oder bei obo.

So ein Ding wo drei Steckdosen Platz haben ist 15x15 oder 20x20 cm

Lg 

1
  •  alhei
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#6)
Danke für die Infos!

Ich glaube ich werde es nun tatsächlich einfach überbauen.
Und für das andere "Loch" suche ich mir noch ein passendes Bodensteckdosendingsbums.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Angebot Fliesenleger - Meinungen