« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· renoviertes Haus, Aquarium zu schwer?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rai230
3.2.2019 1
1
Hallo,

der Umzug steht bald an, jetzt hab ich mich gefragt ob mein Aquarium mitkommt oder verkauft wird.
geht um ein 300Liter Aquarium mit Stein, Glas und Technik, sagen wir 400Kilo um save zu sein.

Das Haus hat eine Hohlziegeldecke, da mach ich mir jetzt keine sorgen.
Wir hatten aber eine nichttragende Zwischenmauer rausgenommen, genau dort würde sich das das Aquarium gut machen so als "Raumteiler".
Wie die Mauer draußen war konnte man sehen das der Estrich schwimmend verlegt ist. bisschen Schüttung, Dämmung, Plastik. alles zusammen recht dünn. Der Estrich war zur entfernten Mauer hin schon sehr dünn stellenweise unter 1 cm. im mittel 2-3.
Wir haben das Mauerloch aufgefüllt und halt mehr estrich rein 3-5 cm.

Ich denke das sollte schon gehen, hätte da jemand bedenken wegen der Last?

Danke!

mfg,
rai

  •  made_in_austria
3.2.2019  (#1)
Hi,
300l sind sicher kein Problem... Wir hatten in der alten Wohnung (Schwiegereltern) ähnliche voraussetzungen mit der Decke und hatten ein 500l Becken stehen...
Die alte Zwischenmauer hatte wahrscheinlich mehr gewicht...

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kamin - Tropfgeräusche bei Regen