« Bad & Sanitärtechnik  |

·gelöst· Relative Heizlastveränderung bei Erhöhung der Raumhöhe um 10cm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  littlepyro
16.4. - 20.4.2022
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Liebe Gemeinde,
könnt ihr abschätzen, wie sich die Heizlast verändert, wenn ein EFH (KG, EG, OG), das in allen Geschoßen beheizt wird, in den beiden oberen Stockwerken verändert, wenn ich 270 statt 260 cm Höhe habe?
Bebaute Fläche 92m2, Holzriegelhaus
Mich interessieren eher Kostenunterschiede als Energiekennzahlen.

Danke

  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
16.4.2022  (#1)
Naja hält sich wohl in Grenzen. Würde sagen 4% mehr Wärmeverluste durch das Mauerwerk bzw. Wandkonstruktion, kannst dir theoretisch aus einem bestehenden Energieausweis also ausrechnen. 
Einmal Haustür kurz aufmachen hast wohl mehr Wärmeverluste 😂
Also mMn ist das ziemlich zu vernachlässigen und würde generell zu 270 raten. Wir haben 275 und sind froh nicht 260 gewählt zu haben.

1
  •  littlepyro
16.4.2022  (#2)
ok, danke. :D
4% sollte drin sein :D

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.4.2022  (#3)
Wir haben unten 285 und oben 260 gewählt. Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert...

1


  •  littlepyro
18.4.2022  (#4)
bei 285 würden die fenster nicht mehr passen, weil nicht proportional zum raum.
größere fenster wären dann unverhältnismäßig teurer.
hatten wir nämlich auch auf dem schirm.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.4.2022  (#5)
Ist nicht so tragisch. Wir haben 260cm Sturzhöhe genommen unten, und die Preise sind nicht überproportional höher...

1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
19.4.2022  (#6)

zitat..
littlepyro schrieb:

bei 285 würden die fenster nicht mehr passen, weil nicht proportional zum raum.

größere fenster wären dann unverhältnismäßig teurer.
hatten wir nämlich auch auf dem schirm.

Wir haben lichtvouten zur indirekten Beleuchtung genommen um das auszugleichen, ohne die Fensterhöhe zu erhöhen. 275 cm Raumhöhe, 225 cm Fenster. Hatte am Anfang auch Angst, da das voll blöd aussah ohne den Vouten. Mit den Lichtvouten sieht es wieder harmonisch aus, die brauchen dann insgesamt ca 20 cm der Deckenhöhe. Würde es whsl wieder so machen. So war die indirekte Beleuchtung günstiger als höhere Fenster.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.4.2022  (#7)
Hohe Fenster sehen halt einfach super aus, aber natürlich führen mehrere Wege nach Rom :)

Ich glaub, das Lichtvouten nicht gut altern werden. Speich in 15-20 Jahren wahrscheinlich ähnlich angestaubt wirken wie viele "Designfeatures" der 80er oder 90er...

1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
20.4.2022  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Hohe Fenster sehen halt einfach super aus, aber natürlich führen mehrere Wege nach Rom :)

Ich glaub, das Lichtvouten nicht gut altern werden. Speich in 15-20 Jahren wahrscheinlich ähnlich angestaubt wirken wie viele "Designfeatures" der 80er oder 90er...

Das kann so wie mit allen Dingen durchaus der Fall sein. Aber die Beleuchtung ist wirklich super gemütlich. Für mich fast das Highlight in unserem Haus.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fugenlose Dusche