« Forum für Sonstiges  |

Reinigung von Lüftungsanlagen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  johro
  •   Gold-Award
21.12.2013 - 9.1.2014
6 Antworten 6
6
gibt es schon hier:
http://www.youtube.com/watch?v=J5law3KHmLE

hoffentlich auch bald für Wohnraumlüftungen emoji -grins-

  •  meluin
9.1.2014  (#1)
... das entwickelt sich ja zur urbanen Legende zur Hygiene einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gibt's bessere Studien, und viele billige Vorbehalte
Grundsätzlich kann die Luft nur so gut sein, wie sie bereits "vor" dem Fenster ist. Schlechter kann sie einfach nicht werden. Da wären gegen Wasser aus dem Rohr die wesentlich größeren Vorbehalte (die Rohrlängen sind bedeutend länger, und wer weiß was da alles unter der Erde so passiert ...)
Eine Verschmutzun der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann zwei Ursachen haben:
geht's um die Sauberkeit auf der Baustelle - da leiden die meisten Bauteile einer Lüftung, weil Firmen das Material gerne mal "rasch" zwischenlagern
die Reinhaltung während der Bauphase: Die Leitungen dürfen nicht offen liegen!
Da braucht es nicht nur Erfahrung und Qualitätssicherung (ich möcht nicht wissen, was sonst so am Bau mal schnell unter Putz und Estrich verschwindet ...), sondern schlichte Maßnahmen zur richtigen Zeit
Zu guter Letzt müssten Lüftungsanlagen so geplant sein, dass diese zugänglich und reinigbar sind; gute Planer sehen das vor, aber die während dem Bau noch hineingezwängte Lüftung unterliegt da "Sachzwängen"
Im Betrieb:
Zuluftseitig - nach dem Filter - kann eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht verschmutzen
Die Abluftseite sollte nie bodennahe vorgesehen sein, bzw. bei Küchen mit eigenen FILTERN (Öl), und ja: Männer vergessen oft, wieviel Staub in einem Haushalt nur durch "Wohnen" zustandekommt: eine Lüftungsanlage ist ja kein Staubsauger auf Niedrigtouren, will sagen: Putzen ist raumseitig immer noch angesagt ...


1
  •  Breitfuss
9.1.2014  (#2)
Obwohl ich ja hier schon viel gegenteiliges gelesen habe und definitiv eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben möchte hat der Bausachverständige der Gemeinde zu mir gesagt, dass Wohnraumlüftungen viel Aufwand bedeuten, man muss sie jährlich desinfizieren, bei Kindern im Haus umso mehr?! emoji


1
  •  sir_rws
9.1.2014  (#3)
Desinfizieren? - Vielleicht bei einer aktiven Luftbefeuchtung (von der ich zugegebenermaßen aber keinen Dau habe)?

1


  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
9.1.2014  (#4)
sowas gibts schon für KWLs - im do-it-yourself verfahren http://www.lueftikus.at/reinigung.html hier ein Video davon.
Zudem bieten immer mehr Fachfirmen professionelle Reinigung zu entsprechenden Summen an.

Unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist abluftseitig innerhalb von 2 Jahren schon extrem verschmutzt. Keine Filter wurden abluftseitig eingebaut. Ich hab dann später welche nachgerüstet - die müssen allerdings nervig oft gewechselt werden.
Auf der Zuluftseite finden sich leider immer öfter Spinnen, die sichs bequem machen emoji

1
  •  meluin
9.1.2014  (#5)
Bausachverstand und Gemeinde - können, müssen aber nicht in Sachen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Bescheid wissen.
Eine Verpflichtung zur jährlichen Desinfektion gibt es nicht; sehr wohl gab es Probleme mit falsch eingebauten Rohren außerhalb des Gebäudes zur Vorerwärmung, sprich: Erdkollektor; Da konnte sich Feuchte sammeln und stehen bleiben ... Das sind aber klare Schadensfälle und nicht die Regel

1
  •  leitwolf
  •   Silber-Award
9.1.2014  (#6)
@meluin
willkommen im Forum!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Timber Platten von Schappelwein