» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Reinigt ihr eure KWL-Abluftrohre regelmäßig ?

7 Beiträge | 25.9. - 27.9.2017
Mal eine generelle Frage an die Leute mit KWL: reinigt ihr in regelmäßigen Abständen eure Abluftrohre ? Wenn ja wie oft ? Selber oder durch eine Firma ?

 
25.9.2017 22:08
Die abluftfilter im Haus spätestens 1xhalbjährlich.
Haupr-Zuluft und Abluft in der aussenwand im Freien ebenso 1x im halben Jahr.
Umgebung ruhiges ländle mit seitengasse und Äckern.
26.9.2017 6:05
Ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit die Abluftrohre zu reinigen. Die Luft kommt ja niemals in Berührung mit der Zuluft. Bei den Zuluftrohren sollte grundsätzlich auch kein Bedarf bestehen. Wichtig allerdings ist, dass die Zuluft konsequent vorgefiltert wird.

Der Filterkasten im Garten beinhaltet bei uns einen F7 Taschenfilter und im Gerät hab ich jeweils bei Zu- und Abluft einen F5. Tausche alle 6 Monate.

Es gibt Leute hier im Forum die haben einen selbst gebastelten Filter pro Abluftventil montiert. Spätestens da erübrigt sich die Frage einer Reinigung.
26.9.2017 10:08
zu viele Filter haben meine Anlage recht laut gemacht - Stromverbrauch natürlich auch höher durch den ganzen Widerstand. Servicetechniker hat mir dann geraten den Plattenfilter im Gerät so entfernen wenn ich für die Aussenlauft schon so ne riesige Filterbox hab und seitdem is das Gerät auch viel leiser geworden.
ich hab zwar auch ein paar Kartons mit Kegelfiltern für die Tellerventile rumliegen aber werd ich nicht verwenden


26.9.2017 13:40
@Scnöder, für welchen Durchmesser? 100er?
Wenn du sie nicht mehr brauchst, hätte ich Interesse, wenn der Preis passt ;)
26.9.2017 16:24
sind DN 125 aber ich schätz mal durch die Kegelform einfach vorn was wegschneiden und sollte passen - werden in den Tellerventilen eh nur eingeklemmt denke ich.

kannst geschenkt haben. Abholung in St. Pölten - ich werd sie mal in meinem Chaos raussuchen
26.9.2017 22:24
Fein, da bin ich ja eh jeden Tag ;)!

Lg, Alex
27.9.2017 18:37
Ok danke, dann schauen wir vielleicht in 10, 15 Jahre mal in die Rohre



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum