« Pflanzen- & Garten  |

Reinen Rasen oder Blumenrasen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
25.5. - 31.5.2020
8 Antworten | 8 Autoren 8
8
Hat Blumenrasen gegenüber reinem Rasen besondere Nachteile (außer vielleicht ein paar Bienen mehr)?

Ich vermute es so:

Vorteile Rasen: angenehmer zu begehen, für manche schöner, weniger Bienen

Nachteile Rasen: wesentlich häufiger mähen, mehr düngen und jedenfalls mehr bewässern, insgesamt höherer Pflegeaufwand

Vorteile Blumenrasen: weniger Pflegeaufwand, mehr für Kinder zu entdecken

Nachteile Blumenrasen: mehr Bienen, weniger angenehm zu begehen, für manche weniger schön

Sehe ich das so richtig?

  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.5.2020  (#1)
Blumenrasen wirst höher wachsen lassen müssen (20-30 cm), wennst tatsächlich Blumen drinnen haben willst.
Beim Blumenrasen wirst dann barfuß nicht mehr so angenehm drauf gehen.

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
25.5.2020  (#2)
was verstehst denn unter "Blumenrasen"? Das klingt grad nach einer Bienenweide oder ähnlichem, da mähst vielleicht 3x im Jahr. Für Flächen die man begehen will ist das nicht geeignet.

Oder meinst du damit die ganz einfache Wiese, also großteils Gras wo zwischendurch auch mal Löwenzahn, Gänseblümchen und Co. rausschauen? Das wäre am wenigsten Aufwand für eine begehbare Fläche. 

Der (englische) Rasen ist natürlich am meisten Aufwand. Da gibts eh viele Threads im Gartenforum zur Pflege. Wäre mir viel zu aufwändig, nur damit der Rasen ja schön einheitlich grün ist und kein rundes Blatt es wagt, auf meinem Rasen zu sprießen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.5.2020  (#3)
Blumenrasen? Gibts das überhaupt? Das ist für mich ein Widerspruch in sich.

Blumenwiese: Natürliche Entwicklung, 2-3 x mähen im Jahr, keine Düngung,
nicht beanspruchbar.

Rasen: Düngung, oft mähen, beanspruchbar.

1


  •  Dirm
25.5.2020  (#4)
Hi, je nach Fläche kannst beides machen.
Hohe Wiese kannst du schon begehen. Wiese nicht? Steht wieder auf. Wege werden natürlich ausgetreten mit der Zeit, aber auch die kann man nett gestalten.
Bienen sind da weniger kritisch, weil die Blüten eher höher sind. Finde ich.
Bei kurzem Rasen mit "Blumen" drinn, steigt man eher drauf, weil die Blüten recht knapp am Boden sind und die Tiere nicht wegkommen wennst draufsteigst. Meine Theorie. 

Du hast halt auch mehr anderes Getier. Eine grüne Wiese ist Insektentechnisch eine "Wüste".

Man muss das halt optisch mögen. Dann sparts arbeit und hilft der Natur. 

1
  •  Rapiatler
26.5.2020  (#5)
Hier findet man einige Informationen zur blumenwiese:

https://www.naturimgarten.at/files/content/4.%20GARTENWISSEN/4.3%20Brosch%C3%BCren%20und%20Infobl%C3%A4tter/4.3.2%20Informationsbl%C3%A4tter%20neu/Infoblatt%20Blumenwiese_Online.pdf

1
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
28.5.2020  (#6)

zitat..
Rapiatler schrieb: Hier findet man einige Informationen zur blumenwiese:

https://www.naturimgarten.at/files/content/4.%20GARTENWISSEN/4.3%20Brosch%C3%BCren%20und%20Infobl%C3%A4tter/4.3.2%20Informationsbl%C3%A4tter%20neu/Infoblatt%20Blumenwiese_Online.pdf

 
Aber die hier abgebildeten bzw als Idealfall beschriebenen Blumenwiesen sind so hoch und dicht, dass Spielen darauf sicher nicht möglich ist.


1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#7)
@­Dirm hat recht.
Ein natürlich gewachsene Wiese mit mit Blumen und Insekten passt und gibt für die Sinne etwas her.
Gruss HDE

1
  •  AmyCat
31.5.2020  (#8)
Ich denke wir haben das, was du mit "Blumenrasen" meinst. Wir haben auf einer ehemaligen Streuobstwiese gebaut, aber leider viel Untergrund abgetragen (Hanglage). Dann haben wir wieder Rasen angesäät, das Unkraut ist aber von ringsherum von ganz allein gekommen. ;) 
In unserem "Rasen" findet man Klee, Gänseblümchen, Löwenzahn, Klatschmohn, Wiesenlabkraut, Margeriten, Storchenschnabel etc. Leider auch viele Disteln, am Rand stören sie mich nicht, aber mitten in der Wiese sind sie unangenehm. Außerdem an manchen Stellen Ackerschachtelhalm, Sauerampfer und Beinwell. Einige Bereiche dürfen hoch wachsen, die übrigen werden regelmäßig gemäht, zur Not auch mal händisch ausgezupft. Dadurch stört das Unkraut auch nicht. 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Schlange ist das?