« Hausbau-, Sanierung  |

Regiekosten Baufirma zu hoch?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tonypolar
26.7. - 30.7.2018
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,
ich hoffe es kann uns hier jemand weiterhelfen:
Wir sanieren derzeit unseren Bauernhof von Grund auf. Es ist gottseidank bereits ein Ende in Sicht. Wir haben auch einen Architekten der uns von Anfang bis Ende begleitet hat.

Unsere Baufirma hat uns damals ein Pauschalangebot von 250.000 veranschlagt und möchte jetzt 45.000!! zusätzlich an Regiekosten einfordern.

Wir haben nun das Gefühl, das unser Architekt die Regiestunden alle mehr oder weniger durchwinkt.
Fällt die Summe der geforderten Regieleistungen aus dem Rahmen oder ist sowas in der Altbausanierung durchaus möglich?
Ich weiß es ist schwer, hier eine Ferndiagnose zu machen, hoffe trotzdem das hier jemand einen Tipp für uns hat.

Danke!

  •  ptelea
  •   Silber-Award
26.7.2018  (#1)
Hallo!
Grad bei Sanierungen können schnell unvorhergesehene Kosten auftreten, erst letztens hat jemand hier geschrieben, ein sanierungsbedürftiges Haus ist ein Überraschungsei.
Schreib mal ein bisschen genauer, welche Regiekosten das sind. Pauschalen sind an sich einzuhalten, allerdings kommt es da auf den Angebotstext an, was da wirklich drin steht.

1
  •  Mick
27.7.2018  (#2)
Hallo,

hat dein Architekt die Vollmacht von dir erhalten div. Regie und Nachträge zu beauftragen?
Gibt es für die Regien überhaupt Nachtragsangebote und wurden die vor der eigentlichen
Durchführung an dich oder deinen Architekten zur Prüfung und Freigabe weitergegeben?

Einfach so Regien ohne Nachtragsangebote bzw. Beauftragung in Rechnung zu stellen
kann die Baufirma zwar machen, gute Chancen für die Baufirma das Geld zu bekommen
sehe ich nicht.

Man sollte einen Konsens finden.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.7.2018  (#3)
Ohne den Vertrag zu kennen kann man nur mutmaßen. Wenn aber irgendwas Unvorhergesehenes zu machen ist, das im ursprünglichen Angebot nicht abgedeckt war, dann kann natürlich mehr verrechnet werden. Allerdings nur nach vorheriger Ankündigung und Freigabe eurerseits.

1


  •  tonypolar
30.7.2018  (#4)
Danke erstmal für die Hilfe!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenhaus