« Forum für Sonstiges  |

Regenwassertank

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Natorion
5.1. - 20.2.2018
30 Antworten | 11 Autoren 30
30
Hallo Liebes Forum,

zahl es sich aus die Wc anlage über einen Regenwassertank zu betreiben, oder ist sowas doch besser nur für die Garten bewässerung?

Mir stellt sich einfach die Frage ob das alleine über den Tank möglich wäre (welche Tankgröße würde benötigt werden), oder ob es lösungen gibt die im falle des leeren Tanks vom Wassernetzt beziehen.

für tipps und Ratschläge danke ich

  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.1.2018  (#1)
Deinen beschriebenen Fall haben wir selbst auch durchdiskutiert.

Seitens Baubehörde mussten wir eine Retention vorsehen, wir haben sie auf eine mit Zisterne aufgestockt. Ein gewisser Teil zB 3m³ läuft gedrosselt ab, der Rest zB 4,5m³ bleibt im Becken und dient uns als Speicher für den Garten.

Eine Nutzung im Haus wollten wir aus mehreren Gründen nicht umsetzen. Wenn dann kommen eig. nur die WCs in Frage, Geschirrspüler ist ausgeschlossen, Waschmaschine dürfte sein, finde ich aber auch nicht besonders prickelnd. Da das Regenwasser auch nicht glasklar ist haben mir Nutzer berichtet, man sieht es mit der Zeit als Ablagerungen in den Klomuscheln. Wenn dir im Sommer die Zisterne mal leer wird brauchst du entweder ein Umschaltventil auf Ortswasser oder du spülst mit Ortswasser wieder deine Zisterne damit das Wasser fürs WC nicht ausgeht.

Unterm Strich für mich zu viel Technik, die über die Jahre auch mal zu tauschen sein wird. Dafür dass ich mir ein paar m³ beim Klowasser spare. Ökologischer war für mich der Gedanke, dass man im Hochsommer vl. nicht sein Auto mit Trinkwasser wäscht oder den Rasen damit spritzt. Dieses Wasser kommt dann als erstes aus der Zisterne, in die ich einfach eine Pumpe mit Druckabfallsensor hänge und mit der Kupplung meine Gartenschlautrommel dranhänge.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.1.2018  (#2)
Bei uns wars ähnlich wie bei rabaum.

Haben die Leitungen im Haus so ausgelegt, daß ma die Klospülungen separat versorgen kann (also trennen kann), jedoch die ganze Maschinerie dann nicht ralisiert, da zu aufwändig.

Fürs Gartengießen hamma ein paar Betonringe eingegraben und a Pumpe reingehängt, das war überschaubar und funkt eigentlich super für Gemüse und Blumen und wenns gar net anders geht die Wiese.

http://kraweuschuasta.at/sickerschachtvergroesserung.html
http://kraweuschuasta.at/wasserentnahmestelle.html

Autowaschen tu ich nicht, regnet eh immerwieder mal.

lg Wolfgang

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.1.2018  (#3)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Autowaschen tu ich nicht, regnet eh immerwieder mal.


bin auch zu faul dafür emoji
Muss mich schon überwinden, hin und wieder mit dem "Baustellen-Espacito" durch die Anlage zu fahren.

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.1.2018  (#4)

zitat..
rabaum schrieb: Muss mich schon überwinden, hin und wieder mit dem "Baustellen-Espacito" durch die Anlage zu fahren.


Reicht da nicht der Bauwasser- Anschluß und a Düse?
emoji

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
6.1.2018  (#5)
da man mitlerweile für sowas an zähler braucht ( gebühr) um dafür kanalgebühren zu zahlen. 
nein danke

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.1.2018  (#6)

zitat..
Stefan86 schrieb: da man mitlerweile für sowas an zähler braucht ( gebühr) um dafür kanalgebühren zu zahlen.


Hä?
Sagt wer?
und wo?

Ich kann ma ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß ich an Zähler für mein am Grund versickerndes bzw. gesammeltes Wasser brauche...

lg Wolfgang

1
  •  AnTeMa
6.1.2018  (#7)
Regenwasserverwendung

Der Zusatz-Wasserzähler ist nur notwendig, wenn das Regenwasser für die WC-Spülung oder andere Zwecke im Haus  verwendet wird, da dabei die Abwässer in den Kanal fließen.

Es gibt natürlich immer wieder mal auch Leute, die das nicht melden

Ich hatte für alle Fälle bei meinem Haus zu allen WC s und neben die meisten Eckventile einen Grauwasseranschluß gelegt.
So aufwendig ist’s nicht gewesen

Andreas Teich


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
6.1.2018  (#8)
Das kommt aber auf die Gemeinde an bzw. wie die Kanalgebühren berechnet werden. Bei uns geht's da nach m2 nd nicht nach Wasserverbrauch.

1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
6.1.2018  (#9)

zitat..
streicher schrieb: Das kommt aber auf die Gemeinde an bzw. wie die Kanalgebühren berechnet werden. Bei uns geht's da nach m2 nd nicht nach Wasserverbrauch.


bei uns auch

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
7.1.2018  (#10)
bei uns auch, nach m² und Personen im Haushalt

1
  •  Vardi17
7.1.2018  (#11)
Wir hatten auch Regenwassernutzung für die WC-Spülung überlegt. In unserer Gemeinde muss jedoch ein Extrazähler installiert werden, sobald das Wasser für etwas anderes als die Gartenbewässerung benutzt wird, weil für alles, was nicht am Grund versickert, Kanalgebühren zu berappen sind. Der Extrazähler kostet natürlich, außerdem sind die Kanalgebühren bei uns sehr hoch: Regenwassernutzung im WC wäre unterm Strich sogar etwas teurer als die Nutzung von Leitungswasser emoji

Am am besten auf der Gemeinde nachfragen, wie das bei euch geregelt ist, Natorion. 

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
7.1.2018  (#12)

zitat..
Vardi17 schrieb: Der Extrazähler kostet natürlich


Ein geeichter (und davon gehe ich mal aus) kostet gleich mal 200€.


zitat..
Vardi17 schrieb: Regenwassernutzung im WC wäre unterm Strich sogar etwas teurer als die Nutzung von Leitungswasser 


Und hier ist der Punkt wo ich mich nur noch frage, was zur hölle los ist mit der Welt.
Es ist günstiger TRINKWASSER die Toilette runter zu spülen, als Regenwasser. *facepalm*

1
  •  Vardi17
7.1.2018  (#13)

zitat..
BoZm schrieb: Und hier ist der Punkt wo ich mich nur noch frage, was zur hölle los ist mit der Welt.
Es ist günstiger TRINKWASSER die Toilette runter zu spülen, als Regenwasser.


Da geht’s mir genau gleich, ich finde das völlig absurd. 

Die Regelung in unserer Gemeinde hat zwar etwas Gutes, denn ein Preis nach realem Verbrauch hält vom Wasserverschwenden ab, besser als es so eine m2/Personenzahl-Regelung vermöchte. 

Mir ist auch klar, dass die Kanalinfrastruktur und die Abwasseraufbereitung viel Geld kosten. 
Dennoch käme mir ein System sinnvoll vor, wo man zwar den realen Verbrauch zahlt, aber trotzdem zur möglichst umfassfenden Regenwassernutzung ermutigt wird.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.1.2018  (#14)
diesbezüglich finde ich unser system ziemlich gelungen, man zahlt den kanal nach fläche ODER personen.

vom gekauften ortswasser können wir mittlerweile mehr als die hälfte durch regenwassernutzung einsparen.

zitat..
rabaum schrieb: Da das Regenwasser auch nicht glasklar ist haben mir Nutzer berichtet, man sieht es mit der Zeit als Ablagerungen in den Klomuscheln...

auch regenwassernutzung gehört richtig gemacht (beruhigter zulauf, sedimentation, schwimmende entnahmen, skimmerüberlauf). wir haben überall dort probleme mit kalkrändern wo wir kein regenwasser haben. im wc und den waschrinnen ist alles sauber und glatt. unser regenwasser ist glasklar...

hier der masterfaden zum thema...
http://www.energiesparhaus.at/forum/37776

zitat..
BoZm schrieb: Und hier ist der Punkt wo ich mich nur noch frage, was zur hölle los ist mit der Welt...

ja, verrückt.
in D gibt es im urbanen raum schöne förderungen bzw verpflichtungen zu regenwassernutzung weil dort bereits zuviele versiegelte flächen sind...



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  BoZm
  •   Gold-Award
7.1.2018  (#15)

zitat..
dyarne schrieb: diesbezüglich finde ich unser system ziemlich gelungen, man zahlt den kanal nach fläche ODER personen.


Wir zahlen beides... es geht auf die m² und dann nochmal nach Personen die im Haushalt leben.
Es ist aber interessant, dass ich für meine zwei (3 und 5 Jährigen) Töchter gleich viel zahle wie für die Erwachsenen. Auch wenn sie nicht wirklich so oft auf die Toilette müssen wie wir.
Regt mich nun aber nicht wirklich auf. Irgendwo muss der Rubel ja rein kommen. emoji

Jedoch würde ich mir wünschen, dass wie

zitat..
Vardi17 schrieb: trotzdem zur möglichst umfassfenden Regenwassernutzung ermutigt wird.


von der Gemeinde auch Förderungen oder Boni eingeräumt werden, wenn du versuchst Ökologischer zu sein.


1
  •  Natorion
8.1.2018  (#16)
Wow vielen Lieben dank für die Anregungen :)

werde mal alles mit meiner Frau durchbesprechen und dann natürlich schaun was das alles Kostet, ob ein extra zähler notwendig ist werd ich auch in den nächsten Tagen nachfragen.

zur Gartenbewässerung, Autowaschen wird es auf jedenfall die Regenwasser nutzung sein.

1
  •  AnTeMa
8.1.2018  (#17)
Geeichte Wasserzähler gibt’s für 20,-€,

teuer kann uU auf Dauer das Ablesen sein. Die Installation ist schnell gemacht.

Wer Wasser sparen will könnte 
- wassersparende WCs und Badewannen,
- wassersparende Armaturen installieren,
- Handwaschbecken fürs WC nur mit Kaltwasseranschluß
- kurze Leitungswege für die Warmwasserversorgung planen
- wassersparende Geschirrspüler und Waschmaschinen verwenden
- Regenwasser zumindest zur Gartenbewässerung vorsehen.
  Betonzisternen sollen wegen Alkalität für die Wasserqualität besser sein als Kunststoffbehälter.

Die Wasserversorgung bei uns und benachbarte Gebäude/Höfe erfolgt durch eine Gemeinschaftsquelle.
Das Abwasser wird durch eine Wasseruhr berechnet.
vor der Wasseruhr können Außenwasserhähne installiert werden.
Regenwasser muß auf eigenem Grundstück versickern und darf nicht in den Kanal eingeleitet werden.
Allerdings muß teilweise wohl schon die Kanalisation von den Gemeinden mit Trinkwasser gespült werden, da zu wenig Wasser benutzt wird.

Andreas Teich

1
  •  zhh2016
13.2.2018  (#18)
Regenwassertank-mit Pumpe für Gartennutzung

bei uns ist auch ein Regenwasser Rückhaltebecken vorgeschrieben. jetzt wenn ich da auch eine Pumpe dran hänge, muss ich mit dem Bau am Anfang an einer Leerverohrung denken für das Stromkabel für die Pumpe?? oder kann man auch später machen ohne Probleme?
wie habe ihr gemacht? bei uns ist kein Baumeister, wird Belagsfertig gebaut aber glaube ich wir müssen dies selbe in die Hand nehmen.
welche Pumpe habt ihr eine Tauchpumpe?  ich bin hier ganz Ahnungslos,, wie ist die Stromversorgung bei Tauchpumpe, die Pumpe steht doch dem Namen nach ganz im Wasser emoji

LG

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.2.2018  (#19)

zitat..
zhh2016 schrieb: muss ich mit dem Bau am Anfang an einer Leerverohrung denken für das Stromkabel für die Pumpe??


Wäre nicht schlecht, gleich mitgeplant ists normalerweise am Einfachsten.

zitat..
zhh2016 schrieb: oder kann man auch später machen ohne Probleme?


Der (arbeitsmässige und monetäre) Aufwand ist nachträglich sicher größer

zitat..
zhh2016 schrieb: wie habe ihr gemacht?


Siehe Links in meinem Beitrag oberhalb

zitat..
zhh2016 schrieb: welche Pumpe habt ihr eine Tauchpumpe?


zum Gartengießen ein Tauchdruckpumpe

zitat..
zhh2016 schrieb: die Pumpe steht doch dem Namen nach ganz im Wasser


ja aber das Kabel ist idealerweise lang genug, daß es aus dem Wasser rausschaut.

lg Wolfgang

1
  •  zhh2016
14.2.2018  (#20)
@kraweuschuasta , vielen Dank für diene Antwort. dann werde ich sicher bei der Bemusterung dies auch erwähnen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.2.2018  (#21)
Je nach Standorten bzw. Verwendung ists sinnvoll, wenn man das mitn Kanalrohr- Baggern gleich mit macht.

Wir ham beim Kellerbau eine RDS Öffnung dafür vorgesehen und beim Terrassenbau - da hamma die Ganzen Abwasserröhrln richtig verlegt - dann gleich mitgemacht, so gings am Einfachsten.

In unserm Fall hamma ein DN110 Regenwasserröhrl verlegt, da drin ist dann die Stromleitung und der 3/4" Schlauch für Pumpe bzw. Wasserentnahmestelle.

lg Wolfgang

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next